golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   bitte schnell helfen!!! zv öffnet selbstständig und lässt die fenster runter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67676)

OlDsChOoLeR 12.01.2010 22:41

bitte schnell helfen!!! zv öffnet selbstständig und lässt die fenster runter

hallo gemeinde,

ich hab seit heute ein riesen problem um das ich mich aber noch nicht richtig kümmern konnte um die fehler zu finden. ich hab gestern meinen golf abgestellt, später am tag nur nochmal schnell die fahrertür von schnee befreit weil ich was im auto vergessen hatte. danach stand er bis heute nachmittag.

jetzt das problem.

heute früh schau ich aus meinem fenster und was seh ich, mein scheiben sind unten. zum glück hatte es die nacht nicht weiter geschneit. bin gleich raus um die fenster hoch zu lassen. dabei ist mir aufgefallen das die zv offen war.
so, fenster hoch gelassen, auto wieder abgeschlossen.

2 stunden später hab ich zur kontrolle nochmal einen blick raus geworfen und was sehe ich, die fenster waren wieder unten und die zv wieder auf.

das spielchen hatte ich ein paar stunden später nochmal.

ich hab die sicherung von den fensterhebern raus gemacht, es ging dann aber auch die zv nicht mehr.

weiter gehts. ich bin nachmittag weg gefahren und war ca. 2 stunden weg. auto wieder abgestellt und immer mal einen blick aus dem fenster geworfen. grad eben schau ich wieder raus, nach über 2 stunden ruhe wohlgemerkt, und die fenster waren wieder unten und alles auf. natürlich hatte ich jetzt mit dem schnee nicht mehr so viel glück und es hat schon ein bisschen rein geweht.

hab jetzt die batterie abgeklämmt weils mich total nervt.

kann mir irgend jemand sagen was die ursache von diesem ganzen mist ist?

ich hatte die sicherung der fensterheben übrigens draußen aber ich konnte von außen mit dem schlüssel die fenster noch hoch und runter lassen, ist das normal?

ich vermute ja mal ganz stark das irgendwo kabel zusammen hängen die eigentlich isoliert sein sollten. die sache nervt auf jedenfall tierisch und ich muss das problem dringend lösen.

helft mir bitte so schnell es geht

danke schonmal für produktive antworten

Piggel 12.01.2010 22:51

war auch jedesmal die Zv offen ?? Kontrollier mal die Gümmiltülle wo die kabel durchgehen zu der tür, dort gehen kabel gerne mal kaputt. was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das der micro schalter defekt ist (der sitzt im schloß) und immer wieder öffnet

ChristianXD 12.01.2010 22:53

kabelbruch in der Fahrertür?

Wenn du die sicherung gezogen hast müsste die abgesicherte Anlage der jeweiligen Sicherung tot gelegt sein!

Kompfortsteuergerät hat der 3er ja noch nicht, oder?

Edit: da war einer schneller!

OlDsChOoLeR 12.01.2010 23:00

ja zv war immer mit offen.

komfortsteuerung hat er schon. es ist auch noch eine waeco funke eingebaut aber die geht schon seit ich den gekauft hab nicht also schließ ich die mal aus.

ich muss noch dazu erwähnen das mein beifahrer fensterheber seit einer woche probleme macht. runter ging er ohne probleme aber wenn man die scheibe hoch gemacht hatte ist sie immer wieder von alleine runter gefahren. irgendwann blieb sie dann aber wieder oben.

ChristianXD 12.01.2010 23:11

das er die wieder runter fährt wäre für mich nen anzeichen das der einklemmschutz zocken macht

OlDsChOoLeR 12.01.2010 23:15

ich werd die tage mal die türverkleidung weg bauen und rein schauen, vielleicht find ich was. die kabel werd ich auch gleich prüfen.

mich wundert halt das ich mit dem schlüssel von außen die fenster hoch und runter machen kann obwohl die sicherung von den fensterhebern raus ist. zwischendurch ging die zv auch mal nicht. die bude kotzt mich langsam an. ich glaub den verkauf ich im frühjahr wieder und hol mir was anderes. seit ich den gekauft hab bin ich nur am bauen und reparieren. aber erstmal muss er noch herhalten und vernünftig funktionieren

Teletubby 13.01.2010 10:27

Hallo OlDsChOoLer,

ich kann mir nur ausgesprochen schwer vorstellen, dass alle vier Fenster sich bewegen, obwohl deren Sicherung draußen ist. Bist Du Dir ganz sicher, dass Du wirklich die Sicherung der EFH rausgemacht hast? Das ist nämlich keine Sicherung in der langen Sicherungsreihe, sondern eine Thermosicherung, die ein kleines Metallgehäuse hat. Sie befindet sich auf einem separaten kleinen Sicherungsträger, im Normalfall oben auf der Relaisplatte.

So wie Du die Sache beschreibst, gehe ich davon aus, dass die Fenster durch die ZV bewegt werden. Dafür spricht, dass, wie Du schreibst, die ZV jedesmal auch auf war.

Ich würde als erste Maßnahme die nachgerüstete Funk-ZV mal komplett abklemmen, d.h. alle Leitungen abtrennen. Auch wenn sie generell nicht funktioniert, solltest Du vor ggf. weiterer Fehlersuche ganz sicher sein können, dass die Funk-ZV nicht evtl. spinnt und durch unklare Zustände die Ursache für das ganze Problem ist.

Wenn es danach immer noch sein sollte, kann man weitersehen.
Freundliche Grüße
Teletubby

OlDsChOoLeR 13.01.2010 11:52

@teletubby,

es gehen nur 2 fenster runter, 3 türer ;)

die box von der funk zv hab ich schon abgemacht, daran lags nicht.
ich hab unten eine sicherung raus gemacht die wohl aber auch für die fensterheber zuständig ist denn seit ich sie raus genommen hab gehen die schalter für die fenster nicht mehr.
wo find ich denn das zuständige relais für die fenster? ich hab die abdeckung mit der belegung leider nicht mehr drin und kann nur auf gut glück was raus ziehen.

Teletubby 13.01.2010 12:10

Hallo OlDsChOoLeR,

ob zwei- oder viertürig, ist in diesem Zusammenhang gleichgültig.

Für die eFh gibt es in der langen Sicherungsreihe 1 ... 22 keine Sicherung, weil die, wie schon gesagt, eine Thermosicherung auf einem separaten kleinen Sicherungsträger ist. Es kann höchstens sein, dass Du die Sicherung für die Klemme 15a herausgenommen hast. Dann funktionieren die eFh über deren Schalter nicht mehr, weil die Information "Zündung ist an" fehlt.

Zum Test würde ich mal die Thermosicherung für die eFh und die Sicherung Nr. 21 herausziehen. Die Sicherung S21 ist neben der ZV noch zuständig für die Innenleuchte, den Zigarettenanzünder, das Schiebedach (wenn vorhanden) und für die Dauerplusversorgung für das Kombiinstrument. Deshalb setzen sich die Uhr und der Tageskilometerzähler auf "0", wenn man diese Sicherung entfernt. Das nur als Hinweis.

Wenn die Fenster dann immer noch von alleine runter und die ZV auf gehen, dann spukt es in Deinem Auto. In diesem Fall brauchst Du einen Teufelsaustreiber... :-)

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S. Ein Relais haben die elketrischen Fensterheber nicht. Zumindest kein separates. Deren Relais sind jeweils eine Baueinheit mit den Motoren und Steuergeräten in den Türen.

OlDsChOoLeR 13.01.2010 12:36

mit der thermo sicherung meinst du nicht zufällig diese kleinen viereckigen kästen über der reihe mit den 22 sicherungen oder?
ich hatte gestern den einen block raus genommen auf dem eine 21 stand aber die fenster gingen trotzdem noch hoch und runter zu machen, also vermute ich mal das es das falsche teil war.

also ist die eine sicherung schonmal nicht schuld und ich kann sie wieder rein machen.
bin ja schonmal froh das mein schiebedach nicht mit auf geht, das lässt sich mit dem schlüssel zum glück nur schließen

Teletubby 13.01.2010 13:08

Hallo!

Diese "Kleinen viereckigen Klötze" über der Reihe mit den 22 Sicherungen sind Relais. Das mit der Nummer 21 ist nach meiner Erinnerung das Blinkrelais. Diese Relais haben allesamt nichts mit den eFh und der ZV zu tun. Die Thermosicherung für die eFh sitzt im Normalfall ganz oben auf oder über der Relaisplatte. Sie hat ein kleines Metallgehäuse mit meist einem grünen Aufdruck.

Grüße
Teletubby

OlDsChOoLeR 13.01.2010 13:23

ah ja, das teil hab ich gesehen. also soll ich das raus nehmen. können diese fehler auftreten wenn das teil einen weg hat oder kann es dann noch an was anderem liegen? sonst wär das problem ja behoben wenn ich ein neues rein mache

Teletubby 13.01.2010 13:32

Hallo!

Nein, an der Thermosicherung kann Dein Problem nicht liegen. Denn wenn diese kaputt (unterbrochen) wäre, dann würden die eFh im Normalfall gar nicht mehr funktionieren.

Nimm sie erstmal raus und stelle ganz sicher, dass das Problem mit den sich von selbst öffnenden Fenstern dann weg ist.

Oder aber: Die Thermisicherung erstmal drin lassen und die S21 unter Inkaufnahme der Begleiterscheinungen (die ich beschrieben habe) heruanehmen. Und dann über die nächsten Tage sehen, ob die Fenster dann immer noch von allein runtergehen.

Grüße
Teletubby

OlDsChOoLeR 14.01.2010 15:55

so hab mal wieder was neues und dadurch wirds nicht einfacher.

gestern abend bin ich zu nichts mehr gekommen. nachdem ich auf der autobahn einfach mal so von meinen geisterfensterhebern überrascht wurde und die dann auch nicht mehr hoch gingen musste ich mir erstmal nach längerer und ziemlich kalter fahrt einen platz suchen wo ic anhalten kann. bin dann ausgestiegen und hab über die beifahrertür alles zu und wieder hoch gemacht. hab die fahrertür offen gelassen damit sie nicht abschließt.
ich hab die karre sicherheitshalber in die garage gestellt weil er sonst draußen auf der straße gestanden wär und jeder ran gekommen wäre. hab mir gedacht da kann er ruhig die scheiben runter lassen, mir egal.
jedenfalls komm ich vorhin in die garage und was seh ich, die fenster sind noch oben und die zv verschlossen. langsam reichts mir. will die mistkarre nicht im freien stehen oder wie? die ganze zeit war nix und seit dieser woche spinnt die ganze bude. das kann doch nicht an der kälte liegen oder? war ja die letzte zeit immer so. die garage ist übrigens auch nicht beheizt

Piggel 14.01.2010 17:10

vermutung von mir, das durch die kälte sich wasser im schloss oder irgendwoe im türkabelbaum sitzt und dann gefriet und die kontackte im schloss oder in türkabelbaum kurzschließ und deshalb die aufgehen

BRDead 14.01.2010 17:36

hey kenne dein Problem^^
Hab sowas an meinem 5 Türer auch gehabt, hab dann die hinteren Motoren vom Strom getrennt( einfach die Kabel abgezogen).

Die Kontakte von den Steckern waren rostig und nass, also muss iwi Wasser reingekommen sein was wohl einen Kriechstrom verursachte.
nur hinten die Stecker waren gammlig und nass, und seit ich sie abgezogen habe ist das nicht mehr passiert( vor über nem halben Jahr)

In der Werkstatt wurde mir gesagt es liegt am Schloss?!?
Ich werd mir irgendwann mal einfach paar neue Stecker besorgen, oder die alten reinigen und Isolieren

Mfg Kevin

OlDsChOoLeR 14.01.2010 22:11

danke jungs. das problem scheint auch weg zu sein denn seit gestern abend ist noch nicht wieder was passiert. mal sehen wie es aussieht wenn ich morgen in die garage schaue. finde nur komisch das es jetzt auf einmal war und vorher noch nie.

naja egal, ich werd den jetzt eh verkaufen. hab nen vr reserviert und der wird dann mein neuer alltags wagen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.