![]() |
Scheibenwischer gehen nicht mehr aus Hallo Leute. Wie der Name schon sagt hab ich folgendes Problem dass ich meine Scheibenwischer nicht mehr aus bekomme. Es fing langsam an und nun ist es soweit dass ich sie nur noch aus bekomme in dem ich die Sicherung ziehe. Es trat in unregelmäßigen Abständen auf. Dann ging der Heckwischer auf Dauerbetrieb (so als wenn man die Wischdüse hinten betätigt) und die Vorderwischer auch und zwar immer gleichzeitig. Die vorderen kann ich zwar schneller schalten aber nicht aus oder auch nicht auf Intervall. Da ich nicht soo die Ahnung davon habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Trau mich da nicht so richtig allein ran. Hab grad gesehen dass es auch ein Elektronik Abschnitt gibt, da sollte das wohl eher hin. Sorry |
Könnte mir vorstellen das das Relais für den Scheibenwischer defekt ist und hängt. Sind aber glaube ich separate Relais für vorne und hinten. Welche Sicherung ziehst du denn (Steckplatz)? Warte am besten noch kurz bis jemand einen Beitrag schreibt der sich noch etwas tiefer mit der Elektrik im Golf auskennt. :) |
Hallo. Ich ziehe Sicherung 5. Dann stehen die vorderen Wischer sofort still und der Heckwischer geht erst noch in Ruhestellung und ist dann auch still. Sicherung 5 ist laut Handbuch nur für die vorderen Wischer und die Düsen da. Ich könnte mir also vorstellen dass es evtl was mit dem Relais für vorne zu tun hat, wenn es verschiedene gibt für vorne und hinten. Achso noch was. Ich hab für vorne so ein lernbares Relais für Intervall, falls das irgendwie weiterhilft. Danke schonmal für die Antwort. |
Hallo HenryLloyd, der Heckwischer wird über ein Relais gesteuert, was auf dem Steckplatz 2 im Relaiskasten verbaut ist also 2te Reihe von Links nach Rechts das 2te. Müsste 99. drauf stehen ;) und das Andere was für die Frontwischer ist, dass ist gleich darunter verbaut auf Steckplatz 8 und müsste die 72 oder 74 tragen ;) Wenn also an sich das System arbeitet und mit Ziehen der Sicherung 5 nichts mehr von sich meldet , dann tippe ich da stark auf einen Defekt vom Wischerhebel, weil wenn man den betätigt und es kommt keine Reaktion an, dann kann es sein, dass er auf Dauerbetätigen steht und sich nicht mehr zurück bewegt. Du hast ja selber gesagt, dass es zuerst unregelmässig auftrat und jetzt dauernd so ist ;) Mein Tipp daher ist der Wischerhebel, ist bekannt, dass der mal kaputt gehen kann! Gruss Thomas |
Hallo! Das sehe ich alles ganz genau so. Vor allem deshalb, weil Front- und Heckwischer betroffen sind. Da diese unterschiedliche Relais haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass es am Relais liegt. Der Wischerschalter ist eigentlich das einzige Bauteil, das für beide Wischer zuständig ist. Deshalb würde ich ihn auch als ertstes tauschen. Ist weder übermäßig teuer noch übermäßig kompliziert. Freundliche Grüße Teletubby |
Wie man den Schalter erneuert ist hier einweandfrei beschreiben. Es war erst vor wenigen Tagen. http://www.golf3.de/werkstatt/67262-...-erneuern.html Wolfgang |
Hi und danke für eure Antworten.Das einzige was noch geht wenn der Fehler auftrii, ist das ich die Geschwindigkeit verändern kann für vorne. Das mit dem Hebel tauschen und nicht kompliziert würde ich so nicht sagen :D Muß ich dafür das Lenkrad abnehmen? Wie teuer ist ein MFA Hebel? PS: Danke für den Link zur Anleitung. Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten. Lieben Gruß |
Zitat:
Gruss Thomas |
Hast du mal meinen Link gelesen? Das steht echt alles drin. Der mit MFA kostet um die 60€ der andere weniger wie die Hälfte. Auch wie das mit dem Airbag zu machen ist. Wolfgang |
Zitat:
Gruss Thomas |
Hallo GOLFTFAT, ich weiß, dass alle Golf 3 mit Motor "AFT" auch Airbags haben Es gibt ein paar Sicherheitsregeln, die beim Umgang mit Airbageinheiten zu beachten sind. Dass sie Dir bekannt sind, da habe ich keine Zweifel. Zumindest schließe ich das aus Deinen Beiträgen, die ich gerne lese. Wenn man diese Reglen beachtet, dann ist es eigentlich ganz einfach. Ich muss aber zugeben, dass ich sein sehr komisches Gefühl im Bauch hatte, als ich zum ersten Mal meinen Fahrer-Airbag aus- und wieder eingebaut habe. Heute mache ich das mit derselben Selbstverständlichkeit wie zum Beispiel Öl nachsehen. Falls das HenryLloyd aber zu gefährlich sein sollte, dann ist der Wechsel des Wischerschalters in einer Werkstatt ja auch kein großer Akt. Er kann ja als Vorarbeit schonmal die Lenksäulenverkleidung demontieren. Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, das mit AFT und Airbags war nicht so gemeint, wie es bei Dir rüber kam sorry :winke: Und danke, dass Du meine Einträge gerne liesst, denn so eine Meinung ist selten hier und doch ist es, wenn doch mal wer was sagt, es ein schönes Kompliment, worüber ich Mich freue ;) Gruss Thomas |
Hallo. Das mit dem Trauen könnte war sein :D aber ich hab da vielleicht jemanden der sich da wohl rantrauen würde. Ich danke euch fürs Feedback und werde mal sehen ob ich nen günstigen Lenkstockhebel ersteigert bekomme :) Ich sag bescheid wenn der Tausch durch ist und ob es den Fehler behoben hat. Da ich derzeit im Umzugsstress bin, kann das aber ein wenig dauern. Lieben Gruß. |
Hey Jungs! also ich hab seit gestern genau das selbe Problem. Als ich die Lüftung eingeschaltet hab gingen alle wischer an, und seitdem nicht mehr aus! (außer ich ziehe die Sicherung bzw. Relais heraus) Ausßerdem geht nun immer wenn ich das licht anschalte die öl kontrolleuchte an. Leider muss ich gestehen das mein auto im innenraum etwas feucht geworden ist (kein plan wieso). Kann es sein das wegen der nässe mein auto spinnt? Vielen Dank! Lg tobi |
Habe das selbe Problem mit meinem 93er golf. Habe es heute bemerkt. Das auto ist noch abgemeldet und steht rum. Heute wollt ich ihn mal laufen lassen, mache die zümdung an und erschrecke mich, als beide wischer also vorn und hinten voll loslegen xD. Ich kann sie auch nicht abschalten. Bei dem hinteren ist auch komisch, dass er nicht in intervallen wischt, sondern durchgängig. Ich muss dazu sagen, dass ich letztens etwas schusselig war und die schale salz die ich zum aufsaugen der feuchtigkeit im innenraum habe, runtergeschmissen habe und das salz direkt an die schalter am lenkrad gekommen ist. Blockieren tut es nicht. Nur meine befürchtung ist, dass das salz die feuchtigkeit angesaugt hat und nun die feuchtigkeit an die elektrik gekommen ist. |
Schau mal ob dein Sicherungskasten feucht ist |
Problem gefunden. Das verschüttete salz hat sich die feuchtigkeit angezogen und hat am wischerschatler die kontackte überbrückt. Habe alles trocken geföhnt und mitn kompressor das salz aus deb schlitzen gepustet. Nun funktioniert wieder alles. Sicherungskasten hat zum glück nix abbeckommen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |