golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klimatronic Bedienteil?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67623)

VR6Tim 12.01.2010 01:54

Klimatronic Bedienteil??

bekomme ich solch ein bedienteil Golf 3 Klimatronic bei eBay.de: Innenausstattung (endet 15.01.10 18:12:35 MEZ) so umgestrickt das ich es gegen meine manuellen drehknöpfen tauschen kann ???

Chainreaction 12.01.2010 02:09

Darf ich fragen warum du das so machen willst?

Tankdeckel 12.01.2010 03:05

Nein! Wie soll das auch gehn? Die Drehschalter bedienen die Boudenzüge. Und das geht nunmal nicht anders.

Die Regelung ist nur für Fahrzeuge mit Climatronic. Ohne Climatronic also total sinnlos. Also brauchst du dafür die komplette Climatronic mit allen Anbauteilen um das zu nutzen.

Teletubby 12.01.2010 09:52

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 766370)
Nein! Wie soll das auch gehn? Die Drehschalter bedienen die Boudenzüge. Und das geht nunmal nicht anders.

Die Regelung ist nur für Fahrzeuge mit Climatronic. Ohne Climatronic also total sinnlos. Also brauchst du dafür die komplette Climatronic mit allen Anbauteilen um das zu nutzen.

Richtig! Genau so ist es.

Grüße
Teletubby

Proof 12.01.2010 10:38

Da es hier grade um Klima etc geht, stelle ich mal grade eine frage um nicht ein neue Thema erstellen zu müssen.
Was ist der unteschied zwinschen dem Heizungsbedienteil wo kein air condition drauf steht und dem wo es drauf steht.

Teletubby 12.01.2010 10:49

Hallo Proof,

das Heizungsbedienteil für Fahrzeuge mit Klimaanlage hat nur drei Anschlüsse für Bowdenzüge, das für Fahrzeuge ohne Klimaanlage hat vier. Das liegt daran, dass es bei Autos mit Klima keine Hauptluftklappe gibt, die man schließen kann. Dafür gibt es hier die Umluftfunktion.

Weiterhin hat der linke Drehregler bei Autos ohne Klimaanlage eine viel größeren Drehbereich, über den man die Stellung besagter Hauptluftklappe einstellen kann. Das Bedienteil für Autos mit Klimaanlage hat diesen zusätzlichen Drehbereich nicht, sondern nur die fünf Drehpositionen des Schalters für das Gebläse.

Die Blenden, auf denen die Schrift "Air Condition" zu lesen ist, sind bei beiden Versionen bis auf die Beschriftung gleich.

Freundliche Grüße
Teletubby

Proof 12.01.2010 11:09

ok. 'Ich hatte zuvor eins drine was mit Air Condition beschriftet war. Das ging mir aber jetzt Kaputt und habe es durch ein normales ausgetauscht. Habe ich da jetzt irgendwelche große auswirkungen bzw nachteile. Ich bin sogar der meinung das ich 4 Züge hatte obwohl ich Klima habe

VR6Tim 12.01.2010 11:45

aber es gibt doch dafür die stellmotoren... ?!

Teletubby 12.01.2010 12:36

Hallo Proof,

ein Auswechseln des Bedienteiles in dieser Richtung sollte eigentlich möglich sein. Du müsstest jetzt nur einen Drehbereich am linken Drehknopf haben, der nicht genutzt ist, weil es die Klappe, die dort sonst angeschlossen ist, bei Autos mit Klimaanlage nicht gibt.

Ich unterstelle dabei, dass Du ein Auto mit Klimaanlage hast.

@ VR6Tim: Die Stellmotoren gibt es nur bei der Climatronic, nicht aber bei der "normalen" = manuellen Klimaanlage.

Freundliche Grüße
Teletubby

VR6Tim 12.01.2010 12:39

ich besitze keine klimaanlage xD wollte halt nur das automatische bedienteil einbauen

Teletubby 12.01.2010 12:46

Hallo VR6Tim,

meine Antwort bezog sich auf die Frage von Proof (Beitrag Nr. 5).

Ich habe auf Deine Frage nicht geantortet ist, weil diese schon mit Beitrag Nr. 3 (von Tankdeckel) beantwortet ist. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Du kannst das Climatronic-Bedienteil nur dann verwenden, wenn Du die komlplette Climatronic nachrüstest. Denn nur diese hat die für das Bedienteil Deines Ebay-Links nötigen Stellmotoren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.