![]() |
Golf 3 ABS Probs guten abend alle zusammen, hab ein kleines ABS Problem mit meinem 94er GTI MKB 2E. Und zwar ist mein ABS ausser Funktion (ABS Leuchte leuchtet Permanent). Laut Fehlerspeicher, liegt ein Versorgungsfehler (Spannung). Bin nun schon seit 2 Wochen am Suchen und kann den Fehler nicht finden. Habe euch einen Schaltplan hinterlegt der, bis auf ein paar kleinigkeiten, zu meinem past. Meine Frage an euch: Wo bekommt das Steuergerät seine Spannug her? Der Pin 35 am Steuergerät richtung Relais fehlt bei mir. Der einziege Pin wo Spannung anliegt ist die Nr. 53, egal ob ABS Relais gesteckt ist oder nicht! (Laut Plan kann das aber irgendwie nicht) Leider kann ich den Plan nicht uploaden, weil er zu groß ist! bei intresse einfach bescheid sagen, dann schick ich ihn euch per email!! Und: Ist beim 2E auch ein EDS verbaut== Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich! Danke im Vorraus. :danke: |
Der Spannungsfehler tritt auch auf, wenn die Spannung beim Anlassen länger unter einen Schwellwert sinkt. Probier mal folgendes aus: Fahre mit dem Auto ganz normal und dann stellst du den Motor bei rollendem Auto und warmem Motor ab, drehst die Zündung wieder an und lässt den Motor mit der Kupplung wieder an. Wenn das danach immer noch brennt, dann muss man mal suchen, sonst dürfte es ein Kurzschluß im Anlasser oder eine schwache Batterie sein. Evtl auch ein Defekt am Regler (Überspannung). Wolfgang |
spannung messen, Fehler auslesen und Löschen, probefahren, wenns geht den fehler bei leufendem motor löschen! Das was Wolfgang sagt könnte auch sein! Es muss nicht immer nen Fehler des steuergerätest sein, wenn sowas bekannt ist wie er schreibt, kann die momentane Wetterlagen dazeubeitragen! |
danke für die schnellen antworten, leider hat euer tipp mit rollenden anlassen nicht geholfen. habe nun auf verdacht abs relais erneuert. leider nicht geholfen. der fehler im steuergerät lässt nicht löschen. habe ein 2tes stg benutzt. genau das selbe. wäre nicht schlecht wenn jemand einen stromlaufplan hätte, ich habe zwar einen aber vielleicht steht auf eurem noch etwas mehr..... thx for answer |
Moin, ich habe mal auf nem SLP geschaut der bei mir noch rumflattert, schau mal Pin T25/9 und T25/25 nach, laut meinen muss da die Spannungsversorgnung sein. Gruß Stefan |
Meldet das Steuergerät Unter- oder Überspannung? Das kann ein entscheidender Unterschied sein. Sprich wann geht das Ding an. versuche mal das Auto ohne den Motor zu starten rollen zu lassen am besten ein bisschen den Berg runter. Dann müsste bei eingschalteter Zündung das Licht eigentlich aus sein und bleiben. Wenn es dann immer noch kommt, dann liegt es evtl an der Versorgung und nicht an der BAtterie etc. Wie hoch ist denn die Spannung der Batterie? Wolfgang |
@ Jubi mit deinen angaben kann ich mit meinen plänen leider nichts anfangen...... welche pins wären das denn bei dem 55 pin steuergerät? wo kommen die kabel her (relais etc??) @wolfi fehler lautet: versorgungsfehler spannung. sagt also nicht genau wo oder was. batterie ist neu. lichtmaschine is ok.. ABS leuchte leuchtet dauerhaft... ich finde es echt nicht mehr... sogar VW selber traut sich an die Sache nicht ran... bei kleinem hab ich flasche leeeer!!!:grummel:: |
habe gemessen wo ich strom bekomme: Die sw/ge leitung an pin 53 sit die einziege wo ich schaltstrom (15) herbekomme. am gesamten steuergeät bekomme ich kein dauerstrom! die roten leitungen an pin 35 sind NICHT an meinem Verbaut! vielleicht erkennt ihr an diesem plan wo der versorgungsfehler liegen könnte!! http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1256774942.jpg :danke: |
Ich muss mir das im Originalschaltplan mal ansehen. Das wird aber vor morgen abend nichts werden. Wolfgang |
tachschön, hat jemand von euch noch einen abs kabelkbaum vom 2E rumliegen? wäre nicht schlecht wenn derjeniege mir vielleicht ein bild von den anschlüssen die an der ZE ankommen könnte! danke für antworten |
kannst du mir den plan für das abs schicken, bei mir leuchtet auch abs auf aber nur ab und zu, wenn ich dann schneller fahre wackelt das lenkrad stark ???????? [email protected] |
Wovon brauchst du ein Bild? Vom Stecker am Steuergerät?Hab noch nen schlacht 2e unten stehen der hats noch drin. EDIT: Habe gerade gesehen Thema is schon alt :P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |