golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Vorglühlampe blinkt wärend der Fahrt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67509)

cartman1 09.01.2010 13:30

Vorglühlampe blinkt wärend der Fahrt

Mahlzeit!

Ich habe ein Problem mit meinem Audi.
Audi A4 Avant, 2007er 2.0 TDI, 170 PS, MKB BRD

Gestern auf der Autobahn blinkte während der Fahrt die Lampe mit dem Vorglühschleifchen drauf. unter 2.000 Umdrehungen lief der Wagen wie ein Sack Muscheln, dadrüber gehts. Habe hier an eine Art Notlauf gedacht.
Beim :) war ich noch nicht zum auslesen, da werde ich dann wohl am Montag hinfahren.
Hat jemand vielleicht mit diesem Fehler Erfahrungswerte, so das man die Suche schonmal etwas eingrenzen könnte?

Bitte keine Antworten alá "Fahr zu Audi zum auslesen" etc.
Das ist mir auch klar. :danke:

MFG

GolfRS 09.01.2010 13:32

Meines Wissens nach ist das eine Mitteilung darüber das eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind oder nicht mehr ihr volle leistung bringen.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich.

heilbutt 09.01.2010 13:39

Hast du mal Biodiesel oder ähnliche Brühe getankt?
Kann auch ein Fehler im DPF System sein,oder defekte Glühkerzen(in dem Fall gab es mal eine Rückrufaktion bei VW und Audi).

cartman1 09.01.2010 16:15

Ich habe auch etwas von einem defekten Bremslichtschalter gelesen. Frage mich aber, was der damit zu tun haben soll.

MFG

Steffen1204 09.01.2010 16:27

Wechsel den Bremslichtschalter doch einfach mal, der kostet denke ich mal nicht mehr wie 10€.

Und poste nachher mal ob es das Problem war

cartman1 09.01.2010 17:51

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 763784)
Hast du mal Biodiesel oder ähnliche Brühe getankt?
Kann auch ein Fehler im DPF System sein,oder defekte Glühkerzen(in dem Fall gab es mal eine Rückrufaktion bei VW und Audi).

BioDiesel habe ich nicht getankt. Glühkerzen habe ich nicht nachgesehen. Danke!

MFG

Amazing 09.01.2010 19:16

Wenn es ein Problem mit dem DPF bzw dem Abgasstrang gibt, leuchtet aber ne ganze andere Lampe ;)!

Wenn eine Glühkerze ausfällt, bekommt man das garnicht mit! Ich habe derzeit sporadische Unterbrechung Glühkerze 2!

Nicht weiter schlimm, da die anderen 3 ihren Dienst weiter verrichten! Werde es bei zeiten mal angucken und ggf. die eine Kerze tauschen! UNd dieser Fehler mit Kerze 2, tritt nicht im FIS auf, sondern ist nur beim Auslesen direkt hinterlegt!!!!!

Es kann bei dir, lieber cartman, direkt an der Vorglüheinheit liegen, bzw dessen bin ich mir recht sicher!

Wenn der Wagen kalt ist, wie springt er an? Wie lange braucht es, bis die VOrglühlampe erlischt? Wie oft ca, dreht der Anlasser?

( Wenn du MOB Garantie nehmer bist, ruf den Notdienst! Die kommen raus und lesen vor ort aus! / alles kostenlos, sogar ein leihwagen und abschleppen ;) )

Gassenflitzer 09.01.2010 19:50

Hi,
hab Simmi gerade mal gefragt. Er meinte könnte auch die Lambda sein, das da keine richtigen Werte mehr kommen.

Amazing 09.01.2010 20:06

Lambda gehört zur Abgasanlage und würde eine andere Warnleuchte hervor rufen!

Es geht um die VORGLÜHANZEIGE!!!!

cartman1 10.01.2010 11:02

Timm, Abgasanlage hat tatsächlich eine andere Lampe im KI. Aber: Bei Audi würde es mich nicht wundern!

Amazing: Mal sehen, obs an der Vorglühanlage liegt. Gestern hab ich gedacht, gehste mal inne Garage und wirfst den Karren mal an. Siehe da, läuft wie ein Uhrwerk! Als wäre nie etwas gewesen:stupid: Dann mal ne Probefahrt durch den Schnee gemacht und es ging.
Somit tritt der Fehler wohl nur sporadisch auf.
Anspringen tut der auch gut, die Vorglühlampe geht sofort aus und man kann starten.
Allerdings dreht der Anlasser bei extremer Kälte manchmal etwas länger. Aber nicht zu lange.

Ich bn gespannt, was das auslesen morgen ergibt. Gespannt wie ein Flitzebogen :)

@Gassenflitzer: Habt ihr zufällig Zuhause noch ein PS3 Pad? SOnst können wir nicht gemeinsam zocken :D

MFG

Tdiler2 10.01.2010 11:11

Das aufleuchten der Glühwindel kann sein.

u.a
Fehler im DPF System
Fehler in der Förderung der Dieselpumpe
Fehler im System der Piezo Elemente

heilbutt 10.01.2010 12:26

es gab mal die blinkende Anzeige der Vorglühanlage in Verbindung mit dem Bremspedalschalter,vorallem im BG Passat bis 2005.
Dieser ist verbunden mit dem Motormanagment und zeigt somit auch ein Fehler des Systems an,allerdings müssten da eigentlich mehrere Lampen leuchten.
Vorglühanlage und Motorsteuerung.
Bei dem Audi leuchtet aber nur die Vorglühanlage denk ich mir oder?
Ansonsten trifft das zu was TDIler geschrieben hat.

cartman1 10.01.2010 12:54

Ja, nur die Vorglühschleife, sonst nix. Das mit dem Bremslichtschalter gabs auch bei Audi. Glaube, da sollten aber Vorglüh- und ESP-Leuchte angehen. Verwunderlich, das es gestern bei einer Testfahrt wieder einwandfrei geklappt hat. Also ein sporadischer Fehler. Gewissheit bringt mir morgen das auslesen des Motorsteuergeräts.

Danke!

MFG

heilbutt 10.01.2010 12:57

so isses,hatte ich bei meinem BG Passat auch mal,kam einmal,seit fast 2 Jahren aber nun nicht mehr.
Kannst ja mal schreiben was bei dir der Fehler war.

cartman1 10.01.2010 13:03

Werde ich tun :)
Haste den Schalter denn gewechselt, oder trat der Fehler einfach so nicht mehr auf?

heilbutt 10.01.2010 13:08

der Fehler kam nie wieder,hab noch nicht mal was auslesen lassen,weil es dann wieder weg war.
die Verknüpfung Bremspedalschalter-MSG soll dem Steuergerät mitteilen das das Bremspedal betätigt ist und somit gleichzeitig kein Gas gegeben werden kann.das E-Gas sollte dann deaktiviert sein.kann man ja mal ausprobieren:P:D

cartman1 11.01.2010 13:21

So war bei Audi gewesen. Folgender Fehler wurde erkannt:
Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten
sporadisch

Der Freundliche erklärte mir, dass eventuell ein Schlauch von oder zum Turbo geknickt oder defekt sein könnte und daraus diese Fehler resultieren.

MFG

Amazing 11.01.2010 13:31

LooooL und dann geht die Lampe für die Vorglüheinheit an?

Das ist ja auch nicht schlecht!
Dann hattest du das Notlaufprogramm drin!

Nehm den Wagen mal auf die Bühne und schau dir von unten den Schlauch von der Druckdose an und verfolge ihn!

ChristianXD 11.01.2010 13:56

Zitat:

Zitat von cartman1 (Beitrag 764479)
Timm, Abgasanlage hat tatsächlich eine andere Lampe im KI. Aber: Bei Audi würde es mich nicht wundern!

Amazing: Mal sehen, obs an der Vorglühanlage liegt. Gestern hab ich gedacht, gehste mal inne Garage und wirfst den Karren mal an. Siehe da, läuft wie ein Uhrwerk! Als wäre nie etwas gewesen:stupid: Dann mal ne Probefahrt durch den Schnee gemacht und es ging.
Somit tritt der Fehler wohl nur sporadisch auf.
Anspringen tut der auch gut, die Vorglühlampe geht sofort aus und man kann starten.
Allerdings dreht der Anlasser bei extremer Kälte manchmal etwas länger. Aber nicht zu lange.

Ich bn gespannt, was das auslesen morgen ergibt. Gespannt wie ein Flitzebogen :)

@Gassenflitzer: Habt ihr zufällig Zuhause noch ein PS3 Pad? SOnst können wir nicht gemeinsam zocken :D

MFG

Das er manchmal länger drehen muss ist klar, ist nunmal nen Diesel!

Wenn nur nen Sporadischer Fehler auftritt, dann einfach löschen und sich nen feuchten drum kümmern.
Das Thema hatte ich als ich bei Peugeot gearbeitet habe auch.
Da sucht man sich nur dumm und dämlich und findet trotzdem nichts.

Wenn du an die Kerzen gut ran kommst, dann bau die aus, Prüf diese einmal und gut.
Kannst zuerst auch nur die Plusversorgung abnehmen und einmal den Widerstand der einzelnen Kerzen messen bevor du alle ausbaust. Sonst wenn du nen Lappy hast, besorg dir VAG Com und nen OBD stecker, dann kannst selber besser suchen.

Ich weiß gerade leider nicht ob der neue TDI mehrere ausgänge am Glührelais hat oder immernoch die parallelbrücke verbaut wird.

Wenn Amazing schon sagt das es Zylinderweise bei ihm angezeigt wird, denke ich mal das jeder einzelne überwacht wird.

Habe gerade keine Möglichkeit mir das mal anzusehen da mein Lappy in irgendeinem Karton zwecks umzugs verschwunden is^^

LG Chriss

Tdiler2 11.01.2010 18:52

Ladedruckregelgrenze überschritten, dann

Prüfen ob alle schläuche dicht sind.
evtl Regelventil defekt
Turbolader defekt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.