![]() |
Radnabe Neu oder Gebraucht? Hallo, bei mir ist vorne das Radlager defekt. Nun wollte ich eventuell gleich die Radnabe in eine mit ABSring tauschen. Sollte man diese Neu kaufen oder geht das auch gebraucht? Habe bis jetzt kein ABS aber möchte es vielleicht nachrüsten. Danke schon mal für eure Fragen. MFG Xandi |
Hallo xandi, da eine Radnabe nicht unbedingt ein Verschleißteil ist, spricht nach meiner Überzeugung nichts dagegen, eine gebrauchte zu nehmen. Allerdings gibt es bei einem defekten Radlager im Normalfall keinen zwingenden Grund, die Radnabe zu erneuern. ABS nachrüsten: Ist grundsätzlich möglich, aber extrem aufwändig. Sowohl was Teile als auch die aufzuwendende Zeit angeht. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich hab schon eine Radnabe gesehen die durch ein defektes Radlager außenrum "gerutscht" ist. Hoff du verstehst was ich mein. Die kannst natürlich vergessen... Wenn die außenrum (also da wo sie in das Radlager kommt) nicht Spuren, tiefe Kratzer/Riefen oder sowas aufweißt sollte nix dagegen sprechen... Allerdings bei nem Neuteil weißt hatl woran du bist. Gruß Hannes |
Ok danke schon mal dann muss ich mal schauen ob jemand hier gebraucht Radnaben für mich hat, mit ABS Seonsor. Gibt es da unterschiede ausser 4 und 5-Loch. Ja ich hab im Radlagergehäuse Halter für die Sensoren. MFG Xandi |
Ich hab bisher nur 3 verschiedene gesehen... 4 Loch ohne ABS und ohne die entsprechenden "Löcher" für den Kranz 4 Loch mit ABS und mit den Löchern fürn Kranz 5 Loch, die haben ja glaub immer ABS... Aber hab einmal nen GTI ohne ABS gesehen... Evtl. gibts dann da auch welche ohne diese Löcher... |
musste auch mal eine wechseln, die alte ist eingelaufen und war unbrauchbar, hab aufm schrott dann ne gebrauchte geholt. machst nen drahtbürstenaufsatz auf die bohrmaschine und befreist den abs ring von dreck und gut is |
Und was haltet ihr von so eBay teilen? RADNABE RADLAGER VORNE SEAT TOLEDO I VW VENTO GOLF III bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 17.01.10 12:19:51 MEZ) MFG Xandi |
Bei Zeiten der Abwrackprämie sollte Ebay doch die letze Lösung sein - oder? :D Wenn du nen GT Special hast, wovon ich mal ausgehe bei dem Motor, dann kannst du Radlagergehäuse + Radnabe + ABS Ring + Sensor ganz einfach von nem 35i Passat nehmen, die haben oft ABS und nen komplettes Radlagergehäuse bekommt man schon für teilweise 20 € pro Seite. ABS nachrüsten kann man machen, der Aufwand (egal ob Arbeit oder Kosten) ist natürlich nicht zu unterschätzen, da man, je nach System, auch die Bremsleitungen entsprechend erneuern muss/sollte, Kabelbaum verlegen und natürlich den BKV + HBZ + Hydraulikeinheit verbauen muss. |
eBay würde ich in diesem Fall auch nicht empfehlen! Tu deinem Verwerter einen Gefallen, und kauf bei dem. Die leiden momentan schon sehr wegen der Abfuc*prämie... Die freuen sich wie die Sau wenn sie mal wieder was verkaufen können. ;) MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |