![]() |
Vorschalldämpfer! Hi hab mal ne Frage hat ein Golf 3 1,6 75PS bj 97, motorcode AEE einen vorschalldämpfer? danke |
Hallo Oxmos, ja, hat er. Der Vorschalldämpfer kommt gleich hinter dem Katalysator und sitzt demzufolge unter dem Mitteltunnel. Freundliche Grüße Teletubby |
wirklich? uppss xD |
wer braucht den einen Vorschalldämpfer:-) |
jeder, der noch mit ein wenig restkomfort auto fahren will ^^ ich hatte mal n racing rohr anstelle des vsd, aber nur ein paar tage. das war schon sehr laut im innenraum, lauter als er im endeffekt aussen war ;) man bedenke, ich hab noch nen motor drunter, sprich 60 ps, bei den dadrüber wirds denk ich noch lauter sein gruß |
Servus Oxmos. Ich bin mir unsicher, ob dir das weiterhilft, aber für alle Fälle hast du hier mal die Teilenummer von dem entsprechenden Schalldämpfer - und sei es nur als Referenz: Dazu benötigst du noch eine Schelle zwecks Verbindung mit dem Katalysator: Nice to know: Bei ACC und ADZ ist kein Vorschalldämpfer eingebaut, sondern nur ein einfaches Zwischenrohr. |
da häng ich mich ma mit rein was kostet ein vsd für den aam? weil meiner hat am ende ein recht großes loch. so ca. coladosen boden größe... ist halt ein wenig zu laut innen wie außen |
holt euch nen billen vsd beim schrott ;) kosten ca 5-20euro:P habe ich gemacht ( nur fürn tüv) damit die ned doof machen wegen der atrappe;) |
Zitat:
Habe den Tüv gefragt der meinte bei den ersten Modellen des Golf 3 hätte er das öfter gesehen. Einfach mal lukiluki machen und die nase unters auto halten! |
Hallo aam 90, ich wollte Dir gerade den Preis für einen Vorschalldämpfer für einen "AAM" heraussuchen. Das klappt aber nicht, weil sich die Teilenummer geändert zu haben scheint. Nach meiner (10 Jahre alten) Liste sollte der Vorschalldämpfer die Teilenummer 1H0 253 209 L haben. Aber unter dieser Nummer erscheint bei Nininet nichts. Du bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig als mal bei VW zu fragen. Oder in einem passenden Zubehörladen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Dafür haben die Motoren "ACC" und "ADZ" aber einen Mittelschalldämpfer (gelegen vor der Hinterachse), den es bei den "AEX" und "AEE" dafür nicht gibt. Grüße Teletubby |
Dann häng ich mich mal auch mit rein, wie sieht das aus mit (gleiche Leistung) dem AEA Motor? Vorschalldämpfer? Mittelschalldämpfer? laut mir Ersatzrohr?^^ |
Hallo zombienskie, beim "AEA" ist es gleich wie beim "ABD" (1,4 Liter 60 PS) und "ABU" (1,6 Liter 75 PS = wie Deiner): Katalysator - Vorschalldämpfer - Nachschalldämpfer. Es sind sogar exakt dieselben Teile (= selbe Ersatzteilenummern) wie bei den beiden anderen ganannten Motoren. Freundliche Grüße Teletubby |
Also wer einen braucht, durch meinen Motorumbau hab ich nen VSD von nem ehemaligen 1,4er AEX rumliegen. Könnt euch gerne per PN melden. |
Zitat:
Bis 1H-S-800000 oder bis 1H-SB200000
Zitat:
Von diesem Endschalldämpfer gibt's auch noch eine "Langzeitausführung" - die ist wahrscheinlich nicht aus polnischem Rostblech gefertigt:
|
Ich habe auch einen ABU 1,6 75 PS Bj. 94 und dachte immer das or der Hinterachse wäre ein MSD und hinten dann der ESD und ansonsten nur noch der Kat, aber wie ich das jetzt kapiert habe, habe ich wohl nur ein Kat und dann VSD und ESD ?! Richtig so ? Micha |
Zitat:
Andere MKB haben nur Mittel- und Endschalldämpfer - so dass man sich über die Bezeichnungen streiten kann. Wirklich "echte" Mittelschalldämpfer haben nur manche Diesel und einige 2E. Nur bei AAA/ABF findet man durchgängig Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer. |
ab 90 ps gibt es die 50mm anlage mit msd und esd alles was kleiner ist 42mm und 45mm hat nen vsd und nen esd. so kann man sich das im grunde merken. das gilt gruß marcel |
wo finde ich die seriennr.? wurde heute angehalten naja mängelschein zwar nicht bekommen aber bin jetzt unter beobachtung. und was kann ich machen damit mir der nicht so schnell vergammelt? weil beim endschaldämpfer gib es eine langzeitversion |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |