golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Katalysator wechseln! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67435)

Denzey 07.01.2010 19:28

Katalysator wechseln!

War heute beim Tüv...alles war super :D aber AU habe ich leider nicht bestanden, da mein Kat noch der Originale ist und dieser so langsam sein geist aufgegeben hat. Der Prüfer meinte das mein Kat nicht mehr genügend Filtert und dadurch mehr Schadstoffe entstehen.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich jeden G3 Kat anbauen kann oder gibt es da unterschiede?
Ich fahre ein: Golf 3 1.4l 60Ps Motorkenb: ABD
Falls einer einen Rumliegen hat bitte melden :D Danke schon mal!

Hoschi 07.01.2010 19:37

Unwahrscheinlich, dass der Kat seine Wirkung komplett verliert. Wenn dann nur aus einem Grund: er ist weg. Entweder verbrannt oder kaputtgerüttelt. Haste das Auto mal auslesen lassen? Macht die Lambdasonde überhaupt noch was? Die Regelung der Sonde wirden mit der Zeit träge. Wenn würde ich die Lambdasonde erstmal ersetzen. Empfiehlt sich bei hohen Laufleistung eh irgengwann mal. Was hat er für CO Werte gehabt? Und wenn der Prüfer meinte der Kat würde "filtern" dann frag ihn mal bitte was er wirklich gelernt hat.

Denzey 07.01.2010 19:42

Also ich hab schon 200tkm drunter. Ich hab nur gesehen das er so ein komisches teil in mein auspuff gesteckt hat und 30sekunden lang auf den Gaspedal getretten hat. Die daten weiss ich leider nicht mehr aber er sagte kat muss ausgewechselt werden!
Hab auch nur so eine Mängelkarte bekommen aber dort steht auch nichts über den Co² ausstoß.

Hoschi 07.01.2010 19:54

CO2 is egal. Viel CO im Abgas bedeutet auch gleichzeitig viel unverbrannten Kraftstoff im Abgas, d.h. der Motor würde zu fett laufen. Das kann sein wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet.

Casull 07.01.2010 20:26

ich würde auch auf die lambdasonde tippen, so lang dein kat innen nicht beschädigt ist muss er funktionieren..

wie weit bist du zur AU gefahren? wenn das nur paar km waren, kanns auch sein dass nach der HU dein kat keine betriebstemperatur mehr hatte. wenn der prüfer von "filtern" redet, nehm ich mal an dasser so inkompetent war und net gemerkt hat dass dein auto kalt ist .. falls das der fall war, probiers nochmal mit warmem auto, vorher würde ich da kein teil tauschen

Denzey 07.01.2010 20:31

musste ca. 35km fahren :-)

wolfi71 07.01.2010 20:56

Der Motor muss zur AU richtig warm sein. Mein Auto hatte da zuerst auch so seine Probleme. Dann hat der Prüfer einfach den etwas brummen lassen und schlagartig gingen die Werte in den grünen Bereich. Zusätzlich kann bei dem Auto Benzin im Öl sein. Die Monomotronic ist bekannt für Ölverdünnung im Winter. Bis das raus ist, stimmen die Werte auch nur bedingt. Wenn nicht mindestens einmal der Lüfter gelaufen ist und das Auto nicht wenigstens 20km gefahren war, sollte man keine AU machen.

Alle, die was anderes sagen, haben keine Ahnung und gehören, wenn das Werkstattgeier sind, zur Sorte Abzocker.

Also mein Tipp: Fahr mal mindestens 50km flotte fahrt und dann ist das vermutlich gut. Wenn du jetzt jammerst, dass 50-100km zuviel Geld kostet, lass dir gesagt sein, billiger kommst du nicht durch.

Wolfgang

Lippi87 07.01.2010 21:03

sehe ich aus wenn die sonde nru 30sec drin war, is das schon mist, motor muss warm sein. hatte nen vento bei der dekra zur au, der hatte ca 10 min gemessen dann war alles ok

Denzey 08.01.2010 13:08

Also hab mal bisschen rumgefragt, die meisten meinten an der Lambdasonde kann es unmöglich liegen da sonst das auto im stand nicht richtig laufen würde, sondern die drehzahl steigen und sinken würde. Also liegt es definitiv am KAT!

@wolfi71: Der Prüfer is ein guter bekannter, er hat es öfter versucht, hat sogar ein tuch in meinen auspuff gesteckt damit wir wenigstens minimal die vorgegebenen zahlen erreichen!

wolfi71 08.01.2010 13:35

MAch mal den Öleinfüllstutzen auf. Hängt da brauner Schlamm drin? Wenn ja, dann kommt dein Auto nicht auf Temperatur. Das ist dann vermutlich der Fehler. Anderer Punkt: Hast du die vorherige AU selbst gemacht oder war das beim Vorbesitzer? Der könnte nämlich den Kat rausgeschlagen haben. Solche Leute soll es geben. Dann reinmachen und den Vorbesitzer beim Finanzamt anzeigen oder dir das Geld dafür geben lassen.

Die Kats sind auf dem Schrottplatz gut zu bekommen. Aufpassen, wenn du den alten ablieferst, dass der dir dann weniger berechnet. So ein Kat ist nämlich allemal einen Fuffi wert vom Material her (Platin, Rhodium und Palladium).

Wolfgang

Golf5010 08.01.2010 13:38

Ich hab noch einen Kat vom ABD hier rumfliegen. Hat im Januar letztes Jahr noch AU bestanden als ich den KLR eingetragen habe, danach nur noch zwei Monate gefahren. Wenn ich ne Lambdasonde finde kannste die auch haben. Bei interesse pn

Gruß
Basti

Denzey 08.01.2010 14:04

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 762757)
MAch mal den Öleinfüllstutzen auf. Hängt da brauner Schlamm drin? Wenn ja, dann kommt dein Auto nicht auf Temperatur. Das ist dann vermutlich der Fehler. Anderer Punkt: Hast du die vorherige AU selbst gemacht oder war das beim Vorbesitzer? Der könnte nämlich den Kat rausgeschlagen haben. Solche Leute soll es geben. Dann reinmachen und den Vorbesitzer beim Finanzamt anzeigen oder dir das Geld dafür geben lassen.

Die Kats sind auf dem Schrottplatz gut zu bekommen. Aufpassen, wenn du den alten ablieferst, dass der dir dann weniger berechnet. So ein Kat ist nämlich allemal einen Fuffi wert vom Material her (Platin, Rhodium und Palladium).

Wolfgang

Der vorbesitzer hatte berreits AU gemacht!

Hoschi 08.01.2010 15:58

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 762746)
Also hab mal bisschen rumgefragt, die meisten meinten an der Lambdasonde kann es unmöglich liegen da sonst das auto im stand nicht richtig laufen würde, sondern die drehzahl steigen und sinken würde. Also liegt es definitiv am KAT!

Ah ja. Noch was neues. Dann kauf dir nen neuen gebrauchten Kat und fahr nochmal zu AU. Sag dann mal bescheid.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.