![]() |
Batterie Ich hab folgendes Problem als ich meinen Golf gekauft habe bin ich nur bis nach Hause gefahren und bis letzten Samstag stand er dann. Als ich dann Samstag Früh losfahren wollte sprang er nicht an. Batterie leer. Mein Onkel sagte dann kann bei der kälte passieren wenn die Batterie nicht mehr richtig voll ist. So neue reingemacht, Samstag und Sonntag gefahren und abends wieder abgestellt. Als ich heute mal nachschauen wollte ob die Batterie noch voll ist und das Auto startete dachte ich das kann nicht sein Batterie schon wieder leer. Und die war erst neu! Könntet ihr mir sagen was da los ist? |
Blöde Frage vllt. aber Licht, Radio oder sonstige Verbraucher waren keine aus versehen an? |
Hast du ein Verstärker hinten drin? Kann das sein das er dauert Strom bekommt? |
Ja alles aus und Verstärker hab ich auch keinen nur ein paar Boxen in der Ablage hinten. Aber die können ja noch keinen Strom bekommen da ich mein Radio noch gar nicht eingebaut habe. |
Die Anzeigen vorne im Tacho laufen höchstens immer. Aber das ist bei euch ja sicher auch so. |
hab das gelbe problem an einem golf 2 ... nim mal die pole von der batterie ab und mess dann mal mit einem multimeter auf durchgang ( zwischen plus und masse) wenn er piepst , dann zieh mal nach und nach deine sicherungen raus bis das piepsen aufhört.. so war es bei uns komischerweise .... vill haste nen kurzschluss in der leitung und die sicherung löst nicht aus. |
Mess erstmal mal die LAdeleistung der Lima, Ob die noch genug fördert. |
Und als du die Sicherungen raus gezogen hattest kam das Problem nie wieder? |
1ten Lima Testen: Motor starten, an der Batterie dann die Spannung messen. Solte im Leerlauf um die 12Volt betragen. Dann den Motor etwas hochdrehen! Die Ladespannung solte um die 13-14,4 Volt betragen! 2ten: Sämtliche zusätzliche sachen wie Radio, verstärker, Leuchten und co abklemme! Um den Fehler einzukreisen, eine Sicherung nach der anderen Ziehen, und dann den Ruhestrom von der Batterie messen! MFG |
Zitat:
danach war das problem weg. haben sie erstmal rausgezogen und dann nochmal wegen der leerenbatterie gebrückt und nu macht er keine probs... vill hast du ja auch son problem. also mal testweise sie sicherung nach und nach rausziehen ... am besten wenn du die leitung nebenbei mit nem Multimeter auf durchgang prüfst. |
Na hoffentlich isses wirklich nur was mit denn Sicherungen. Ne neue Lima ist doch bestimmt nicht gerade günstig. |
Zitat:
|
fast null... |
Also die Ladespannung sollte schon im Leerlauf mindestens 13,2V betragen. Wenn keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet sind. Der Ruhestrom sollte unter 10mA liegen. Wolfgang |
Danke für die genauen Zahlen. |
Blöde Frage, aber hast du mal geschaut wie alt deine Batterie is? Mag ja sein das die schon hin ist. Sollte schon unter 5 Jahren sein, ansonsten wäre ne neue gut. Limas sind gebraucht billig. Hab grad 2 für 15€ gekauft (wieso 2? Ganz einfach, ebay + sehr müde machts möglich^^) |
Zitat:
Ruhestrom sollte unter 10mA liegen was wenn nicht also so ca. 30mA ^^ hab mal irgenwo gehört das es da ne Toleranzgrenze gäbe . Von 0 bis 50mA oder so !? kann das sein ? Hatte nähmlich auch probleme mit meiner Batt. nur das meine sicher mehr wie 5 Jährchen auf em Buckel hatt. Ich muss dazu sagen, ich hab auch massig Led und so Klumpatsch im Auto verbaut. Hatte bis jetz auch nie Probleme damit, troz der 30mA. Kann es sein das die Kälte der Batt so zu setzt das sie sich total entleert!????? Hab sie wider geladen und seit her kein Problem. (30mA) Wegen dem Ruhestrom,ich hatte alle verbraucher ausgeschaltet bzw. alle von den ich weiß. Bin mir auch keiner schuld bewusst irgendwo was falsch verkabelt zu haben.! Aber das geht schneller als man denkt. Das einzigste, wäre das mein Steuergerät von meiner UBU schwach leuchtet aber des is nur ne LED und die nur gedimmt. Das kann es fast nicht sein! wie kann ich das ändern das sie nicht mehr leuchtet!? deutet doch auf ein masseschluss hin oder!?? werde auf jedenfall auch mal alles Durchmessen. MFG Jhonny |
Also normalerweise ziehen an den Autos die Uhr, das Radio, die Steuerung der ZV und evtl die DWA an der Batterie. Mehr dürfte eigentlich nicht sein. Alles andere ist geschaltet. Und dafür sind 10mA schon reichlich. Bei 30mA saugst du in ungefähr 10-14 Tagen deine Batterie so leer, dass das Starten nur noch unter günstigen Bedingungen möglich ist. In meinen Augen sind schon 10mA reichlich und dafür gehört eigentlich den Konstrukturen eine hinter die Löffel gehauen. So ein Auto müsste mit 1-2mA baubar sein und die Mehrkosten je Auto dürften weniger wie 1€ betragen. Immer wenn ein Auto nach dem Urlaub nicht anspringt sollte der E-Konstruktionsleiter und sein Chefeinkäufer als fliegende Truppe mit der Starthilfe unterwegs sein und z.B. auf den Flughäfen im Sommer die Autos ihrer Marke zum laufen bringen. Dann würde das mit Sicherheit anders sein. Wolfgang |
Also der Typ der mir das Auto verkauft habe sagte die Batterie währe neu und die sah auch so aus. Hab mir jetzt schon ne neue gekauft damit ich immer wechseln kann falls das Problem wieder auftritt. Stimmt an ebay hab ich jetzt wegen der Lima nicht gedacht^^ |
Weis jetzt was los war die Steuerung des elekt. Schiebedachs war kaputt und hat immer Strom gezogen. Jetzt hab ich das Schiebedach erst mal vom Netz abschließen lassen. Brach ich jetzt ja so wie so nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |