![]() |
Spannung vom X-Kontak im Motorraum Hallo zusammen, weiß jemand wo ich am gescheitesten im Motorraum Spannung vom X-Kontakt (?) sprich Zündungs ein. Abgreifen kann? Es hat mir mal jemand gesagt ich solls von der Zündspule nehmen, aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist. Danke, Gruß Brian |
Hallo Brian79rh, "X"-Kontakt und Zündplus (Klemme 15) sind nicht dasselbe. Unterschied: * Klemme "X" führ Spannung bei "Zündung Ein", aber nicht während der Anlasserbetätigung; * Klemme 15 führt Spannung bei "Zündung Ein" einschließlich Anlasserbetätigung. Klemme 15 gibt es tatsächlich an der Zündspule (Pin 3 des dreipoligen Steckers). Wenn aber das, was Du anschließen willst, eine höhere Stromaufnahme hat, solltest Du eine separate Leitung von der Relaisplatte aus legen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, ahm ja genau, wenn es das selbe wäre würde er ja nie anspringen, weil beim Zündvorgang keine Spannung auf der Zündspule. Ja klar... :o Ja gut dann nehme ich die Spannung von der Klemme 15. Gibt es die noch wo anders? Die Leistung wäre ca. 100-150 mA, es soll damit ein Relais geschaltet werden. Gruß Brian |
Hallo! Im Motorraum fällt mir für die Klemme 15 nur die Zündspule ein. Und das Motor-Steuergerät, aber das würde ich lieber nicht antasten. 150 mA sollten am Kl.15 - Anschluss der Zündspule kein Problem sein. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |