golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Felgen Einpresstiefe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67325)

Rotergolf 06.01.2010 11:16

Felgen Einpresstiefe

Hallo

hab bei meinen Alus ne Einpresstiefe von 37 kann ich auch Felgen mit 36 et fahren.
Müssten ja eigentlich dann etwas schmaler sein oder?

Grüße und danke

GolfRS 06.01.2010 11:24

kannst du fahren. dann kommt dein reifen 1mm weiter raus.

Teletubby 06.01.2010 12:05

Hallo Rotergolf,

die Einpresstiefe (gemessen in Millimetern) gibt an, um wie viele Millimeter die Mitte des Rades (seitlich gesehen) nach innen steht gegenüber der Anlagefläche der Felge an der Bremstrommel / Bremsscheibe.

Daraus folgt: Je größer die Einpresstiefe, um so weiter bewegt sich das Rad nach innen. Ein Millimeter Änderung nach innen pro Seite ergibt eine Verkleinerung der Spur (= beide Räder einer Achse) um 2 mm.

Die originalen Räder, die es ab Werk auf dem Golf 3 gab, waren so ausgelegt, dass eine größere Reifenbreite auch immer mit einer größeren Einpresstiefe der Felgen verbunden war. Das führte dazu, dass schmalere Reifen mit ihrem äußeren Rand im Radkasten in etwa gleich weit nach außen standen sie breitere. Was dazu gut sein sollte, dass Autos mit schmaleren Rädern nicht viel schlechter aussahen als solche mit breiteren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rotergolf 06.01.2010 18:42

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 760595)
Hallo Rotergolf,

die Einpresstiefe (gemessen in Millimetern) gibt an, um wie viele Millimeter die Mitte des Rades (seitlich gesehen) nach innen steht gegenüber der Anlagefläche der Felge an der Bremstrommel / Bremsscheibe.

Daraus folgt: Je größer die Einpresstiefe, um so weiter bewegt sich das Rad nach innen. Ein Millimeter Änderung nach innen pro Seite ergibt eine Verkleinerung der Spur (= beide Räder einer Achse) um 2 mm.

Die originalen Räder, die es ab Werk auf dem Golf 3 gab, waren so ausgelegt, dass eine größere Reifenbreite auch immer mit einer größeren Einpresstiefe der Felgen verbunden war. Das führte dazu, dass schmalere Reifen mit ihrem äußeren Rand im Radkasten in etwa gleich weit nach außen standen sie breitere. Was dazu gut sein sollte, dass Autos mit schmaleren Rädern nicht viel schlechter aussahen als solche mit breiteren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Grüße

Ruezzi 05.02.2011 20:56

Dann gehe ich mal davon aus das ich auch Felgen mit einer ET von 35 fahren kann oder?

pwrd111 05.02.2011 21:02

schon, aber es spielt auch immer ne rolle wie die restliche rad/reifenkombination aussieht. dadurch könnten karosseriearbeiten anstehen.

Ruezzi 05.02.2011 21:04

Also es sind 18" Zoll Felgen
Felgenbreite: 8J
Und ET.: 35

da müsste ich auf jeden fall an der Karosserie arbeiten... Aber Passen müssten sie trz, oder nicht?

pwrd111 05.02.2011 21:16

lochkreis sollte aber dann 4x100 sein

oder möchtest du auch noch auf 5loch umbauen?

Ruezzi 05.02.2011 21:19

nene^^

ja Lochkreis ist 4x100

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.