golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   was ist das für ein hebel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67308)

golfsyncro 05.01.2010 22:45

was ist das für ein hebel

hey leute

habe ne frage die mich schon ne weile beschäftigt und zwar wozu dient dieser hebel hier im motorraum meines golf 3 syncros 1.8labs

hebel ist rot markiert
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1262727723.JPG

mfg

scherny 05.01.2010 22:47

dein schaltgetriebe wird damit angesteuert^^

golfsyncro 05.01.2010 22:55

und was bringts mir das? hat ja 3 stufen oder so
gabs das erst ab golf 3?

mfg

derPoschie 05.01.2010 22:58

das gehört zum schaltgestänge ist ab ende golf 3 verbaut

ChristianXD 05.01.2010 23:00

ist ein gewicht, damit lassen sich die gänge weicher und direkter schalten, wenn das nicht wäre müsstest du mit gewalt die gänge rein prügeln^^

takumi 05.01.2010 23:05

Das hab ich ja noch nie gesehen ein gewicht zum schalten, aber hab ja auch automatik:D

golfsyncro 05.01.2010 23:22

okay danke!

macht das was wenn man den hebel verstellt?

mfg

AgentBRD 05.01.2010 23:35

Ja, das macht was - so werden Gänge eingelegt. Wenn du schreckhafte Kinder hast, kann man Gespenst spielen und durch Betätigen des Hebels Kräfte und Momente auf den Gangwahlhebel bringen - der bewegt sich dann. Ein toller Spaß! Sollte man nicht bei laufendem Motor machen. :angel:

Probier's doch mal zum Spaß aus, du kannst so alle Gänge durchschalten. Kaputt machen kannst du dabei nichts (Es sei denn, der Motor läuft oder du wärst der mächtige Hulk, der weder Maß noch Halt kennt.) ;)

Drive 06.01.2010 00:13

sorry AgentBRD,

aber kannst Du die Ausführungen evtl. auch allgemeinverständlich bringen?

Vielleicht liegt es an mir, aber ich habe nichts davon verstanden.

Jonny00 06.01.2010 00:17

wenn du an dem ding im motorraum rumspielst, bewegt sich der schalthebel im innenraum. ich glaube das wollte er damit sagen ^^ ;)

Drive 06.01.2010 00:21

Zitat:

Zitat von Jonny00 (Beitrag 760422)
wenn du an dem ding im motorraum rumspielst, bewegt sich der schalthebel im innenraum. ich glaube das wollte er damit sagen ^^ ;)

ähm, jaaa,

geht das nicht auch einfacher?

Was wäre daran so besonderes?

AgentBRD 06.01.2010 00:44

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 760420)
kannst Du die Ausführungen evtl. auch allgemeinverständlich bringen?
Vielleicht liegt es an mir, aber ich habe nichts davon verstanden.

Na gut, nur für dich:

Das gezeigte Bauteil ist ein Tilgergewicht. Es dient einem habtisch komfortableren Schaltvorgang. Technisch hat es keine weitere Bedeutung. Es findet sich nur bei Getrieben in Verbindung mit den Motoren 1Z, AHU, ALE, AFN, ABF, AAA. In Motoren mit 1,8Ltr oder weniger ist das Tilgergewicht nicht zu finden.

Das Tilgergewicht ist mit dem "Schalthebel, vorn" verbunden. Der "Schalthebel, vorn" hat Verbindung mit dem "Mitnehmer". "Schalthebel, vorn" und "Mitnehmer" sind über Seilzüge mit dem Schalthebel (Fahrgastraum) verbunden.

Die Frage
Zitat:

macht das was wenn man den hebel verstellt?
beantworte ich daher wie folgt:
Ja, das macht etwas. Man kann auch mittels direktem Einwirken durch Kraft oder Moment auf das Tilgergewicht Gänge einlegen. Der Schalthebel (Fahrgastraum) bewegt sich analog dazu.

Kinder haben allgemein einen weniger ausgeprägten Erfahrungshorizont. Die unvermittelte Bewegung des Schalthebels (Fahrgastraum) über den "Schalthebel, vorn" kann daher auf Kinder verstörend wirken.

Die Bauteile die im Verbund mit dem Tilgergewicht stehen sind stabil und belastbar ausgeführt. Es spricht nichts dagegen, zu Testzwecken über das Tilgergewicht Gänge zu schalten. Dies sollte aber keinesfalls bei arbeitendem Motor vollzogen werden.

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 760420)
sorry AgentBRD

Akzeptiert. Hoffe, ich konnte mich dir gegenüber verständlich machen.

Drive 06.01.2010 00:49

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 760425)
ähm, jaaa,

geht das nicht auch einfacher?

Was wäre daran so besonderes?

Agent,

sag ich doch!

Jonny00 06.01.2010 00:50

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 760439)
Na gut, nur für dich:

Das gezeigte Bauteil ist ein Tilgergewicht. Es dient einem habtisch komfortableren Schaltvorgang. Technisch hat es keine weitere Bedeutung. Es findet sich nur bei Getrieben in Verbindung mit den Motoren 1Z, AHU, ALE, AFN, ABF, AAA. In Motoren mit 1,8Ltr oder weniger ist das Tilgergewicht nicht zu finden.

Das Tilgergewicht ist mit dem "Schalthebel, vorn" verbunden. Der "Schalthebel, vorn" hat Verbindung mit dem "Mitnehmer". "Schalthebel, vorn" und "Mitnehmer" sind über Seilzüge mit dem Schalthebel (Fahrgastraum) verbunden.

Die Frage beantworte ich daher wie folgt:
Ja, das macht etwas. Man kann auch mittels direktem Einwirken durch Kraft oder Moment auf das Tilgergewicht Gänge einlegen. Der Schalthebel (Fahrgastraum) bewegt sich analog dazu.

Kinder haben allgemein einen weniger ausgeprägten Erfahrungshorizont. Die unvermittelte Bewegung des Schalthebels (Fahrgastraum) über den "Schalthebel, vorn" kann daher auf Kinder verstörend wirken.

Die Bauteile die im Verbund mit dem Tilgergewicht stehen sind stabil und belastbar ausgeführt. Es spricht nichts dagegen, zu Testzwecken über das Tilgergewicht Gänge zu schalten. Dies sollte aber keinesfalls bei arbeitendem Motor vollzogen werden.

Jap genau so ist das ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.