![]() |
Unterschiede zwischen Bezinpume vom 1.4 und 1.8er? Nabend Gibt es unterschiede zwischen den Benzinpumpem vom 1.4l 60PS und vom 1.8l 90PS? Oder kann ich bei einem Umbau meine Pumpe aus dem 1.4er übernehmen? mfG Buddha |
Hallo Buddha, ja, es gibt einen Unterschied. Jedenfalls dann, wenn Du mit "1,4 Liter 60 PS" den "AEX" meinst, der in Deinem Profil angegeben ist. Denn dessen Benzinpumpe hat einen höheren Förderdruck als die der 1,8 Liter Motoren. Es ist deshalb sehr empfehlenswert, sie bei einem Motorumbau mit zu tauschen. Freundliche Grüße Teletubby |
ist es denn problematisch eine mit nem höheren druck zu verbauen? ich dachte immer nur andersrum wäre schlecht. |
Bei dem höheren Druck kann es zu dem Effekt führen, dass die Regelventile damit Probleme kriegen. Kann man eigentlich sagen, dass alle Motoren mit der Monomotronic die gleiche Pumpe haben? Ich könnte mir das so vorstellen. Die Motoren im Einzeleinspritzungen haben andere Pumpen mit höheren Drücken. Wolfgang |
Hallo! ich bin nicht sicher, dass der Druckregler der 1,8 liter Motoren mit dem höheren Förderdruck der anderen Pumpe zurechtkommt. Bevor ich mir später schwierig zu findende Probleme einhandeln würde, finde ich es sicherer, die Pumpe zu tauschen. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Habe Wolfis Beitrag gerade erst gelesen. Ich meine, alle Motoren mit Monomotronic-Einspritzung arbeiten mit demselben Kraftstoffdruck. Lässt sich aber bei Bedarf durch einen Blick in die Ersatzteileliste absichern. |
Danke für die infos. |
Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mir doch wohl noch schnell ne Benzinpumpe besorgen. Ich hoffe unser hießiger Teilepapst hat noch eine rumliegen sonst hab ich ein Problem. |
Das stimmt, Die Monomotronik Pumpen haben 1,2Bar Kraftstoffdruck die von dem Multipointeinspritzer haben einen druck von 3 bar und die VR sogar von 4 Bar. Die Druckregler sind für leichte schwankungen geeignet, aber nicht für drücke die doppelt so hoch sind.. Wenn du dir eine vom Schrott holst dann sollte die nicht teuerer als 50,- sein. bei ebay bekommst nagelneue für 78,- LG chriss |
Wie siehts eig aus, kann der zu hohe Benzindruck der Grund sein das er überhaupt nicht anspringt? Gibt man direkt Sprit in den Motor blubbert er kurz, aber richtig starten will er nicht. Haben evtl auch vermutet das die Einspritzung einen weg hat. |
einspritzung kannste ja testen indem du die leiste abbaust und den motor kurz durchdrehen lässt per anlasser dann sollte ja aus allen 4 düsen ein kleiner spritnebel kommen, ansonsten würde ich ma testen ob der zündverteiler richtig eingestellt ist ( falls du einen hast weiß grad nicht auf was du umbaust) ... mfg psycho |
er baut vom 1,4L AEX auf ABS oder AAM um! Passt das steuergerät 100% zu dem Motor? ist der Kabelbaum io? Keine bruchstellen oder ähnliches? Zündspule io? Zändverteiler io? Steurzeiten io? Lief der motor bis vor dem ausbau? Hatte er eine WFS? (wegfahrsperre) |
Ich bau auf ADZ um^^ Steuergerät ist das originale vom Motor. Zündspule und Zündverteiler etc sind auch alle in Ordnung, genau so wie der Kabelbaum. WFS passt auch, wir haben meine alte an den Motor angelernt. Der Motor lief angeblich vor dem Ausbau noch, allerdings stammt der Motor ja aus einem Unfallfahrzeug und das lag kurzzeitig auf dem Dach. Und gibt man direkt Sprit in den Motor sprint er ja schön brav an. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |