golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tipps fuer totalen Autonoob??? Wie krige ich eine Ahnung von meinem Auto? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67177)

MrKingofcanada 03.01.2010 07:30

Tipps fuer totalen Autonoob??? Wie krige ich eine Ahnung von meinem Auto?

Naja... bald ist es soweit ... mein Austauschjahr ist rum ich komme wieder nach DL und kriege den 3er Golf... bis ich meinen Schein hab wird er erstmal abgemeldet bleiben... Naja... ich wollte in der Uebergangszeit mit meinen Vater und nen Kumpel als allererstes Schiebedach und n paar kleine Sachen repaireien und ein neues Tacho einbauen (mit Vater natuerlich) und dann gucken was sich sonst noch so machen laesst...
Nur habe ich leider keine Ahnung von dem Innenleben eines Autos... Mein Vater und Kumpel meinten sie helfen mir aber trozdem...
Also was koennt ihr mir empfehlen um eine Ahnung vom Golf 3 zu kriegen???
Soll ich ein Buch dazu lesen? Oder einfach Tutorials durchlesen und drauflosschrauben mit i*einem der Ahnung hat neben mir bis ich ne Ungefaere Ahnung habe?
Wie habt ihr angefangen? Was habt ihr gemacht? Woher wisst ihr das was ihr wisst?
Also in Kurz:
Was muss ich machen um eine Ahnung von meinem Auto zu kriegen?

Dankeschoen
MrKingofcanada

Meik und sein TDI 03.01.2010 08:24

am besten nimmst du immer die suchfunktion erstmal und wenn diese nix ausspucken sollte dann kannst du nen Thread öfffnen wo dir dann geholfen wird!
grüße

Golf.carcruiser 03.01.2010 09:02

Ich weiß zwar nicht al zu viel...Aber das was ich weiß hat mein vater mir während meiner Kindheit beigebracht. Ein Tip für anfänger: Einfach mal mit Sinn und Verstand ausprobieren! Wenn was kaputt geht ists beim alten golf 3 doch garnicht mal so schlimm, Ersatzteile kosten ja nicht die Welt!

mfg

VR6Tim 03.01.2010 09:54

kauf dir bücher von dieter korp jetzt helf ich mir selbst ;) in fachkreisen auch ...wie mach ichs mir selbst !! XDD

http://www.amazon.de/Jetzt-helfe-ich.../dp/3613014637

golf.1994 03.01.2010 09:58

hier auf der seite sind auch paar anleitungen zbs tacho ausbauen:) CK222 Tachoumbau

Spökes 03.01.2010 10:06

Einfach ein altes Auto fahren, dann kommt der Rest von selbst ^^
Keine Angst haben, einfach probieren...aber bei Bremsen und anderen heiklen Baustellen nicht alleine Anfangs !
Und natürlich das ganze Forum hier durchlesen :D

BlueG6o 03.01.2010 10:11

Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist auf jeden Fall immer Gold Wert, ich habe von diversen Autos dieses Buch und war immer sehr zufrieden damit (auch als KFZ Mechaniker weiss man nicht alles ausm Kopf ;) ) ansonsten kann ich dir auch nur die Tipps geben die mir weiterhelfen.

1. Ein kompetentes Forum zu jeweiligen Autos suchen (so wie das hier)
2. Die Suche quälen bis du das passende gefunden hast oder hier sehr genau dein Problem schildern
3. Mit Sinn und Verstand langsam alles zerlegen und umgekehrt wieder zusammenbauen. :D
4. Mit der Zeit lernst du immer mehr. Es gibt Dinge wie Bremsen machen z.B. das ist kein Hexenwerk, aber wenn man es falsch macht kann es böse ins Auge gehen. Von daher sollte man diese Dinge nur dann machen wenn man es vorher RICHTIG erklärt bekommen hat und es vor allem auch verstanden hat.

Ansonsten kann ich nur sagen der 3er ist ein ideales Auto um sich mit der Materie Auto anzufreunden. Ich denke mir jedesmal beim schrauben wie es doch Spass macht an dem Golf zu schrauben, anstatt an meinem 99er A4. Da liegen Welten dazwischen. Und mindestens 2-3 Gelenke zusätzlich im Unterarm :D

Viel Spass und Viel Erfolg

MFG Cris

Danjo 03.01.2010 10:14

learning by doing ...
aber wie mein vorredner schon sagte finger weg erstmal von sicherheits relevanten teilen.
der buch vorschlag ist gut hab ich auch da für beide autos ist immer ne gute hilfe.
gut ist aber auch wenn du jemand hast der dir ein bissel zur seite steht und der ein bissel ahnung hat pass aber auf das er nur erklärt und nicht alles selber macht :D dabei erwisch ich mich des häufigeren ^^
wenn was ist was dir keiner erklären kann wirst du hier mit sicherheit jemanden finden der dir helfen kann und auch helfen wird ich wünsch dir viel spass dem dreier und allzeit gute fahrt.

navyraiser 03.01.2010 11:39

Also bei mir war es genauso..ich hatte am anfang auch fast kein plan von autos. Gelernt habe ich durch das forum und dadurch das ich mich einfach mal selber rangetraut habe..und durch mein bruder da der mir am anfang immer geholfen hat. Mittlerweile kann ich ziemlich viel selber machen außer große sachen wie motoren einbauen oder sowas.

GOLFTFATF 03.01.2010 12:26

Hallo MrKingofcanada,

wenn Du auch Hilfe brauchst bei Motor - Fragen zu Deinem 1.6L75PS ABU - Motor. Dann kannst Mich gerne auch fragen hab den Motor und kenn Mich mit dem aus ;)

Gruss Thomas

Teletubby 03.01.2010 12:40

Hallo MrKingofcanada,

für alles, was mit Golf 3 und Vento mit Benzinmotor zu tun hat, kann ich auch das Buch "So wird`s gemacht - VW Golf/Vento" (ist grün und hat die Nr. 79) von Hans Rüdiger Etzold sehr empfehlen. Es ist aus dem Verlag Delius & Klasing. Für Fahrzeuge mit Dieselmotor gibt es auch ein passendes Buch.

Das Schöne an diesen Büchern ist, dass der Autor einen guten Draht zum Werk hat. Viele der Zeichnungen / Bilder / Skizzen sind original VW und dieselben wie in den Werks-Reparaturleitfäden.

Gut und passend finde ich besonders auch den Tipp Nr. 3 von BlueG60: Mit Sinn und Verstand langsam alles zerlegen und umgekehrt wieder zusammenbauen.

Freundliche Grüße
Teletubby

GOLF 3 GTS 03.01.2010 13:14

Einfach drauf losschrauben. Viele viele Sachen erklären sich von selbst ;-)

mfg!

BlueG6o 03.01.2010 13:18

Kleines Beispiel: Ich habe in meinem Leben schon viel geschraubt und ganze Motoren gewechselt inkl. Kabelbäume umgelötet und angepasst, aber neulich hat mich die hintere Fensterkurbel vom Golf meiner Freundin bald dazu gebracht die komplette Kurbel abzureißen :D

Meine Freundin hat dann rausgefunden das der Plastikring hinter der Kurbel ja die Sicherung dafür ist :( Ich kam mir ganz schön blöd vor, aber ich hatte es vorher einfach noch nie gemacht.
Man lernt immer am meisten beim probieren. Allerdings kann da wenn man nicht vorsichtig ist auch mal die ein oder andere Plastiknase abreißen :D

MFG Cris

MrKingofcanada 03.01.2010 16:28

Dankeschoen an alle fuer die Hilfreichen Antworten:danke:
Ich werde mir jezt erstmal die Buecher angucken und eins kaufen, dann ein tutorial durchlesen und wiegesagt einfach machen:D.

3sliver 04.01.2010 15:56

Das Buch "So wird`s gemacht - VW Golf/Vento" ist schon muss haben wer einen 3 Golf fährt.

Das Buch ist echt 1A und jeden Cent wert !

Oder schau doch mal ob nicht ein Schrauber hier aus den Forum bei dir um die Ecke ist der die bei der ein oder anderen sache über die Schulter schaut oder auch am Telefon Support gibt.

Bif 18 04.01.2010 17:24

Hi also ich muss auch sagen ich hab am Anfang kein Ahnung gehabt vom schrauben, aber Gott sei dank ist mein Vater gelernter Landmaschinen Schlosser ja gut die haben nicht viel mit VW zutun aber das meiste hab ich alles von mein dad.

aber ich hab dann einfach mal probiert und mir immer gesagt geht nicht gibst nicht und hab immer alles wieder zum laufen gebracht gut es sind auch manchmal ein paar klein sachen kaputt gegangen aber gut das passiert das kann man ersetzen.

und bis ich eines Tages mal gesagt habe ich will mir ein anderen Motor rein machen und hab extra zu mein dad gesagt das will ich alleine machen, ok ich hab es gemacht ohne Kran oder sonst was und es hat wunderbar geklappt und dazu gesagt es hat nen bissen länger gedauert bis er dann wirklich gegangen ist aber es ging und ich war sehr stolz auf mich selber, und seit dem mach ich alles nur noch alleine.

also schau in das buch ich find es sehr hilf reich.

und lass dich nicht unter kriegen das wird schon alles werden.

Hausmeister1984 04.01.2010 17:59

Willst Du etwas wissen so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.
(ich glaube Japanische weissheit.) Kauf Dir einen Etzold "So wirds gemacht" das hilf bei so manchen fragen . Solltest Du da auf grenzen stossen gibs ja dies Forum hier.
Und Schraubererfahrungen am Moped sind sehr vorteilhaft. Wir hatte hier im Ort mit 12 alle ne Mofa

AgentBRD 04.01.2010 18:33

Für dein Einstieg empfehle ich dir auch Literatur. Von der Reihe "So wird's gemacht" rate ich dir ab. Die Etzold-Bücher sind für den Fortgeschrittenen nicht schlecht, erscheinen mir aber für den Einstieg nicht geeignet. Etzold kopiert viel, aber reflektiert wenig. So wird das Buch immer Spezialwerkzeug verlangen, dass du als Anfänger einfach nicht hast.
In Sachen Elektrik ist das Buch keine große Hilfe: Manche Erklärungen spart sich das Buch einfach und die Stromlaufpläne sind fehlerhaft und unvollständig. Die Bücher dieser Reihe für den Golf sind gerade noch annehmbar, aber für den Anfänger teilweise frustrierend fies.
Zudem findest du dort überhaupt kein Stichwortverzeichnis - das ist extrem mies.

Zum Anfang bist du mit "Jetzt helfe ich mir selbst" besser bedient. Das kostet 'nen 10er mehr, ist aber ausgezeichnet. Das fängt wirklich beim Urschleim an: Welche Kennzeichnungsstellen habe ich? Wie bocke ich den Wagen auf? Wie funktioniert der Motor? Was macht das Steuergerät? Fast ein "Was-ist-Was"-Buch für die Großen. :D
Zudem ist es sehr kurzweilig zu lesen.
Reparaturanleitungen sind natürllich auch drin.

Für später sind auch die Bücher der Reihe "Reparaturanleitung" aus dem Bucheli-Verlag einwandfrei - wenn auch staubtrocken. Zwar sind nicht so viele Bilder enthalten und die Illustrationen sind weniger peppig als in den anderen Reihen, dafür inhaltlich aber sehr gut.

wolfi71 04.01.2010 18:44

HAllo Agent,

also So wird´s gemacht band 79 kostet 19,90€ und Jetzt helfe ich mir selbst Band 154 kostet ebenso 19,90€.

Allerdings ist So wirds gemacht nur schwer lieferbar. Neu wohl vergriffen.

Ich schließe mich deinen Worten wegen der Eignung an. So wirds gemacht ist für Fortgeschrittene Anwender. Da wird z.B. der komplette Motor zerlegt, was eher selten vorkommt.

Jetzt helfe ich mir selbst ist eher für den Anfänger, der sein Auto warten und einfache Instandsetzungen vornehemen will. Insofern für den TE deutlich besser geeignet.

Wolfgang

MrKingofcanada 05.01.2010 04:34

Wiegesgt Dankeschoen fuer alle Antworten...
@agentBRD... Dankeschoen... du hast mir wirklich weitergeholen genau das wollte ich wissen:winke:
und danke@GOLFTFATF, ist gut zu wissen das man bei Problemen wen mit Ahnung fragen kann :danke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.