golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Was kostet ein Zahnriemenwechsel? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67132)

gallant 02.01.2010 11:13

Was kostet ein Zahnriemenwechsel?

Also ich fahre nen Golf 3 1.6 mit 75 ps . Ich würde den Zahnriemenwechseln lassen , mit was fuer einen Preisaufwand muss ich ca. rechnen ?

Danke für eure Antworten im vorraus.

navyraiser 02.01.2010 11:17

ich habe es privat machen lassen für 100€ mit ölwechsel und allem in der werkstatt ca. 300?! kenn mich mit den preisen da nicht so aus.

gallant 02.01.2010 11:21

Privat ? In einer no name werkstatt also so einer hinterhof bude ?
Soll nämlich nicht gerade günstig sein bei ATU .

navyraiser 02.01.2010 11:23

jop hinterhof werkstatt ;) bei atu würde ich es auch nicht machen lassen denn lieber bei vw!

gallant 02.01.2010 11:26

Also 100€ ist nen angemessener Preis !

navyraiser 02.01.2010 11:29

ja schon aber wirste inner vw werkstatt oder so wohl nich so billig bekommen :) musst dich einfach mal umhöhren ob das jemand privat macht beim golf 3 ist es ja lange nicht so schwer wie bei den neuen autos. und wenn du zahnriemenwechsel machst, mach die wasserpumpe gleich mit! manche nehmen die alte wieder und denn isse meistens undicht.

L3tzR0ck 02.01.2010 11:30

Der Riemen kostet knapp 60euro mit Spannrolle dabei und der Zeitaufwand ist glaube ich 1-2 Stunden.
Also mit insgesamt 100euro wärest du gut dabei.
Billiger kriegst du es nur wenn du es selber machst dann :D
In der Werkstatt lassen die sich das locker mit 200euro oder mehr bezahlen, besonders bei VW direkt^^

navyraiser 02.01.2010 11:32

ich habe glaube ich nur 40€ für das ganze set bezahlt.

acboy256 02.01.2010 11:36

Also für seinen Motor sollte der Satz mit Rolle 67 euro bei VW kosten

L3tzR0ck 02.01.2010 11:39

Zitat:

Zitat von acboy256 (Beitrag 757433)
Also für seinen Motor sollte der Satz mit Rolle 67 euro bei VW kosten

Richtig checker^^...

Man sollte dann schon ne gute ROlle mit Riemen kaufen und da kein bischen sparen an der Qualität!
Einbau auch nur von jemanden der weiss was er tut sonst stehst du da mit nem Motorschaden wenn du Pech hast :D

Hermann87 02.01.2010 11:39

jo das set kostet so circa 40-50€. Die WaPu würde ich auf jedenfall mitmachen. Die ist in dem Set sogar schon dabei. 100€ ist für eine Hinterhofschrauber schon nen guter Preis. Ich habs bei meinen selber gemacht ist ja beim 1.6 nicht schwer. Bei VW wirste warsch mit so 200 - 300€ rechnen müssen. Bei Atu würd ich des nicht machen lassen.

Gruß
Hermann

Ben0910 02.01.2010 11:40

Euch ist aber schon klar, dass man die Wasserpumpe gleich mittauschen sollte, weil diese sonst in den nächsten Wochen garantiert den Geist aufgibt (durch die höhere Riemenspannung nach dem Wechsel). Das wird dir auch jede Werkstatt ans Herz legen.

acboy256 02.01.2010 11:40

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 757437)
Richtig checker^^...

Man sollte dann schon ne gute ROlle mit Riemen kaufen und da kein bischen sparen an der Qualität!
Einbau auch nur von jemanden der weiss was er tut sonst stehst du da mit nem Motorschaden wenn du Pech hast :D

Genau, ja das set was ich sagte ist halt original vw^^ von denen aus ebay rate ich dann wohl ehr ab, und denke mal der Preis ist okay!

acboy256 02.01.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Ben0910 (Beitrag 757439)
Euch ist aber schon klar, dass man die Wasserpumpe gleich mittauschen sollte, weil diese sonst in den nächsten Wochen garantiert den Geist aufgibt (durch die höhere Riemenspannung nach dem Wechsel). Das wird dir auch jede Werkstatt ans Herz legen.

wasserpumpe kostet von 51 euro bis 86 euro

L3tzR0ck 02.01.2010 11:51

Wasserpumpe kannst du ne Billige von Ebay nehmen, meine hat sogar den Frostschaden überstanden und hat mich inkl. Versand 30euro gekostet

Aber nen Zahnriemensatz kann man auch von Ebay nehmen, natürlich keinen für 20euro aber den hier , denke nicht das man da was falsch macht, ist der von dem Teilezubehörhandel ;)

Nur da kannste auch nen paar Euro drauflegen und hsat den VW direkt wobei der nix anders ist denke ich^^

Conti Zahnriemen satz VW GOLF 3 CADDY POLO VENTO 1,6 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 24.01.10 11:30:00 MEZ)

EDIT:
Hier die Wasserpumpe http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-VW-Ca...item3a560ffb82

VR6SyncroVariant 02.01.2010 12:00

Erstens stellt sich die Frage um welchen Motor es sich handelt!

Der Threadersteller hat in seinem Profil AEE und Baujahr '93 stehen... KANN NICHT SEIN!

Ich gehe mal davon aus, dass eher das Baujahr als der Kennbuchstabe zutreffen, somit wären wir bei einem ABU. Der ABU hat nicht mal ne Spannrolle, weil der Riemen da noch über die Wasserpumpe gespannt wird!

Ich verlange (als offizielle Werkstatt wohlgemerkt!) für einen Zahnriemenwechsel beim ABU mit

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Kurbelwellen-Simmerring
- Nockenwellen-Simmering

165 Euro!

Beim AEA und AEE sind die Teile etwas teurer und es kommt die Spannrolle noch hinzu, da kostet es dann 220 Euro!

Das sind dann aber Qualitäts-Ersatzteile, KEIN ebay-Mist, und Qualitätsarbeit mit Gewährleistung!

MfG

L3tzR0ck 02.01.2010 12:03

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 757452)
Erstens stellt sich die Frage um welchen Motor es sich handelt!

Der Threadersteller hat in seinem Profil AEE und Baujahr '93 stehen... KANN NICHT SEIN!

Das sind dann aber Qualitäts-Ersatzteile, KEIN ebay-Mist, und Qualitätsarbeit mit Gewährleistung!

MfG

Der hat im 1 Post geschrieben 1,6L mit 75 PS ;)

Und Ebay ist nicht gleich Mist, man kann dort auch Markenprodukte kaufen, man muss nur wissen welche gut sind und welche nicht.
Ich kaufe dort immer meine Ersatzteile mit dem gleichen Marken wie im Teilezubehörhandel also oft FEBI oder ähnliche...
Spare dann nochmal ein wenig Geld ^^
Aber wer auf Nummer Sicher gehen will und nicht weiss welche Marke für welchen Teilebereich gerade gut ist, sollte entweder zu VW (überteuert^^) oder halt zum Teilezubehör und es dann entweder selbst machen oder zum Schrauber des Vertrauens fahren....

Aber wenn ich höre EBAY=MIST könnt ich heulen :( , man muss nur wissen was gut ist für welchen Preis, also sich mit der Sache beschäftigen so wie es beim Auto halt auch ist

VR6SyncroVariant 02.01.2010 12:04

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 757453)
Der hat im 1 Post geschrieben 1,6L mit 75 PS ;)

Ja eben!!! Da gibt es ABU, AEA und AEE!

EDIT: Ebay ist nicht immer Mist, aber es gibt dort auch sehr oft Produkt-Fälschungen aus Fernost! Bei der Wasserpumpe die du bei ebay rausgesucht hast z.B. steht nicht mal ein Hersteller dabei... außerdem krieg ich als Werkstatt die Wasserpumpe nicht mal so günstig! Da sollte jedem klar sein, dass da etwas nicht passen kann! ;)

acboy256 02.01.2010 12:05

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 757456)
Ja eben!!! Da gibt es ABU, AEA und AEE!

im katalog steht überall ne rolle bei wie ich meine, allerdings bei bedarf mit verwenden.

bei meinem ABU von 93 hatte ich auch nur nen riemen und pumpe

VR6SyncroVariant 02.01.2010 12:10

Zitat:

Zitat von acboy256 (Beitrag 757458)
im katalog steht überall ne rolle bei wie ich meine, allerdings bei bedarf mit verwenden.

bei meinem ABU von 93 hatte ich auch nur nen riemen und pumpe

Beim ABU gibt es keine Spannrolle. Es besteht demnach KEIN Bedarf! Außerdem ist die Wasserpumpe auch ganz anders ausgeführt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.