golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Seltsamer Defekt, der einige Fragen aufwirft (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67082)

GOLFTFATF 31.12.2009 15:11

Seltsamer Defekt, der einige Fragen aufwirft

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Alle zusammen,

nach dem ich auf Grund von Glätte und paar anderen Dingen am 27.11.09 von der Strasse abkam und dabei auch einige Teile meines weissen Golfs beschädigt wurden sichtbar sowie nicht sichtbar, da kam jetzt am 22.12.09 der folgende Defekt zur Stande.

Nach einer Schnellstrassen - Fahrt wo ich gute 100 ~ 120 KM / H drauf hatte und das Problem noch nicht vorhanden war, fuhr ich etwa 1 Stunde später im Ort meines Freundes Hellboy86 durch ein vertieften Gullydeckel und da passierte es! Was meint Ihr .... Domlager kaputt oder Federteller ?

Gruss Thomas

GolfRS 31.12.2009 15:13

Das ist der Federteller, der ist dir dann durchgegammelt.
Frag mal den user LordThunder, dem hab ich das auch gemacht. und bei ihm sah es ganz genauso aus.

benni.20 31.12.2009 15:15

Domlager würde ich sagen, wenn es der Federteller währe würde er nicht oben rausstehen.
Die Feder hätte dan von unten keinen halt mehr.
Würde höchstens die Kolbenstange nach oben rausstehen, wenn es der Federteller währe.

mfg benni

GolfRS 31.12.2009 15:18

wie ich schon sagte, bei dem User Lord Thunder, sah es genauso aus. und es war der Federteller der in 3 Teile gebrochen war.

Bock ihn hinten auf, nimm das Rad runter und schon weisst du was es ist.

EDIT: Man kann sogar sehen das der Federteller gebrochen ist.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1262269256.jpg

GOLFTFATF 31.12.2009 15:22

Das Fahrzeuggewicht drückt ja den Dämpfer noch soweit zusammen. Aber in dem Zustand ist der Wagen so verstehe ich das richtig nicht fahrbereit oder ? :(

... die Frage ist deswegen gestellt, weil die Schrauberhalle, wo ich das reparieren könnte, gute 58 KM von hier entfernt liegt und das Geld zum Abschleppen dorthin habe ich auch nicht. Es wird gerade so hinhauen, dass ich die Teile kaufen kann :(

Was denn nun ? Domlager oder Federteller ? ::frage:: Ich guck nachher mal nach, ob man von Unten her was sieht ;)

Gruss Thomas

GolfRS 31.12.2009 15:24

Also ich würde sagen Federteller.

golf.1994 31.12.2009 15:27

da ist dir definitiv der federteller durchgegammelt fahren würde ich damit nicht mehr da der dämpfer nicht mehr funktioniert kannst aber selber wechseln ist nicht so das problem die schrauben siehst ja da die abdeckungen ja schon alle ab sind :)

und verlieren kannst da nix da der obere domteller ja drauf sitzt und den dämpfer vorm rausfallen hindert

ps wechsel gleich beide seiten die andere wird auch nicht besser aussehen

benni.20 31.12.2009 15:28

Zitat:

Zitat von GolfRS (Beitrag 756571)
wie ich schon sagte, bei dem User Lord Thunder, sah es genauso aus. und es war der Federteller der in 3 Teile gebrochen war.

Bock ihn hinten auf, nimm das Rad runter und schon weisst du was es ist.

EDIT: Man kann sogar sehen das der Federteller gebrochen ist.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1262269256.jpg

Das was du da Rot eingekreist hast ist doch nicht der Federteller, daß ist doch das Gumilager.(Domlager)
Federteller liegt doch am Federbein an das ist übertrieben gesagt ne große Metallscheibe, eine über und eine unter dem Federbein.
Oder bin ich nun ganz verblödet?::frage::

mfg benni

GolfRS 31.12.2009 15:30

also meine domlager sehen anders aus als das was ich makiert habe.

golf.1994 31.12.2009 15:31

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 756579)
Das was du da Rot eingekreist hast ist doch nicht der Federteller, daß ist doch das Gumilager.(Domlager)
Federteller liegt doch am Federbein an das ist übertrieben gesagt ne große Metallscheibe, eine über und eine unter dem Federbein.
Oder bin ich nun ganz verblödet?::frage::

mfg benni

da bist bissl falsch der federteller wird am dämpfer angeschraubt und wie mann rot eingekreist sieht ist der weg gerostet und schlißlich ausgerissen

GOLFTFATF 31.12.2009 15:34

Eine kleine Info noch zu dem Thread hier. Im Jahr 2006 wurde das Sport-Fahrwerk verbaut in meinem Golf und nur die vorderen Domlager wurden sicher ersetzt, was mit den Hinteren geschah weiss ich nicht. Da es auch nie Probleme gab mit den Lagern hab ich auch nicht weiter nachgehakt.

Gruss Thomas

benni.20 31.12.2009 15:34

Zitat:

Zitat von GolfRS (Beitrag 756580)
also meine domlager sehen anders aus als das was ich makiert habe.

Mann ich will ja net sagen das du unrecht hast, nur wenn dan erklär mir doch mal was du meinst;)

Ich versuch mir ja gerade vorzustellen wie der aufbau jetzt genau ist aber irgend wie bekomme ich das jetzt nicht mehr zusammen.

mfg benni

GolfRS 31.12.2009 15:40

Der Federteller ist unterhalb des Domlagers.
Durch die verformungen des Federtellers sammeln sich dort sehr gerne Dreck, Salz usw. dies zerfrist dann den Federteller und lässt ihn brechen.
Das Problem ist VW auch bekannt. Haben es aber bis heute noch nicht geändert.

Ich habe mir welche aus Edelstahl von meinem Onkel machen lassen, und der TÜV findet das echt klasse.

golf.1994 31.12.2009 15:40

den aufbau siehst ja auf dem bild nur was da rot eingekreist ist da sitzt eigendlich der große federteller mit dem gummipuffer für die feder und darüber eine hälfte vom domlager was noch im dom klemmen müsste

benni.20 31.12.2009 15:43

Also hat der zerlegte Federteller auch das Domlager geschrottet, sehe ich das richtig?

mfg

GOLFTFATF 31.12.2009 15:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist nochmal ein Foto, was den Bereich noch näher zeigt, als das Andere. Der Bereich, der zur Stange des Dämpfers geht und mit einem roten Pfeil markiert ist, der ist recht scharfkantig.

Gruss Thomas

GolfRS 31.12.2009 15:44

er muss es nicht geschrottet haben, die andere hälfte des Federtellers wird noch unter der Hälfte des Domlagers hängen.
Mit ein wenig glück ist das domlager ganz geblieben.

benni.20 31.12.2009 15:46

Sorry an alle jetzt habe ich es gesehen, ist der Federteller!!!!:meister:

Mfg benni

GolfRS 31.12.2009 15:50

So lernen wir doch alle immer was dazu.
@ benni.20 : Sry wenns eben was sauer rüber kam, war nicht so gemeint.

GOLFTFATF 31.12.2009 15:53

Hmm, aber wie kriege ich den Wagen jetzt in die Schrauberhalle, die 58 KM entfernt ist von meinem Zuhause, wenn man damit nicht fahren soll ? :( Denn Geld zum Abschleppen hab ich nicht und werde froh sein, dass ich das Geld für die Teile noch berappen kann.

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.