golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Tachoumbau - Müssen die Blinker grün leuchten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67076)

Golf 3 *242* 31.12.2009 02:44

Tachoumbau - Müssen die Blinker grün leuchten?

Hey Leutz, Es geht um den Tacho - umbau , den ich jetz bald beginnen werde. SO folgendes.. Müssen die blinker unbedingt "Grün" leuchten ? ! oder kann ich die auch ohne probleme umbauen, dass sie weiß leuchten? MB..please.. MFG Golf 3 *242*

golf3heizer0503 31.12.2009 06:29

ja sie Müssen grün leuchten!

Marcel-HL 31.12.2009 16:36

Ich hab drauf gepfiffen ^^
meine sind Rot, hab allerdings noch kein § gefunden der sagt das die Blinkersymbole im Tacho Grün sein müssen...

coffeeholic 31.12.2009 16:51

Zitat:

Zitat von Marcel-HL (Beitrag 756633)
Ich hab drauf gepfiffen ^^
meine sind Rot, hab allerdings noch kein § gefunden der sagt das die Blinkersymbole im Tacho Grün sein müssen...

Dann würde ich dir mal vorschlagen, eure Stvo ordentlich durchzulesen, oder einfach mal zu googeln.
Zitat:

Sofern die Blinkleuchten nicht direkt vom Fahrer zu sehen sind, muss in dessen Blickfeld – z. B. am Armaturenbrett – in gleicher Frequenz, gleich- oder gegenphasig, eine für beide Fahrzeugseiten oder zwei für jeweils die entsprechende Fahrzeugseite grüne Kontrollleuchte aufleuchten und/oder die Funktion des Blinkers auf eine andere, unmissverständliche Weise angezeigt werden.
Also Finger weg von der Blinkeranzeige beim Tachoumbau! Stört ja wirklich nicht so drastisch, da sie ohnehin nur beim Blinken leuchten - und die kurze Zeit sollte man sich ja eigentlich auf den Verkehr konzentrieren, und nicht auf die Farbe der Pfeile...

superi 31.12.2009 17:01

Hier mal nen Auszug aus meinem Tabellenbuch nach
ISO 2575; 2000 (E)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1262275105.jpg

PS: ISO= International Organization for Standardization.

Also denke ich auch das man diese Farben nicht verändern darf ja es sich ja auch desweiteren um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.

gruß

Golf 3 GTi 31.12.2009 17:02

wie superi es sagt hab das selbe buch kannse net ändern aber fürs fernlicht mein ich darf man es ändern kannse pink machen wenne willst

michaABF 31.12.2009 17:29

Zitat:

aber fürs fernlicht mein ich darf man es ändern kannse pink machen wenne willst
Würde sich ja dann mit dem Buch, bzw. ISO wiedersprechen. Dann könnte man auch die Blinker von grün auf rot oder sonst ne Farbe ändern.
Fernlichtsymbol ist da ja blau abgebildet!

Golf 3 GTi 31.12.2009 17:54

hab ich letzlich erst gelesen war aber in einen anderen tabellenbuch und finde gerade die stelle nicht

superi 31.12.2009 18:17

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 756706)
hab ich letzlich erst gelesen war aber in einen anderen tabellenbuch und finde gerade die stelle nicht

Ich habs gefunden wenn Du das selbe hast wie ich dann Seite 435.

Ich zitiere:
Für Fahrtrichtungsanzeiger:
Funktion muss optisch oder akustisch angezeigt werden.
Optische Funktionsanzeige durch grüne Kontrolleuchte.

Für Fernlich:
Funktionsanzeige durch blaue Kontrolleuchte.

PS: Dieses habe ich aus der Spate Vorschriften.

gruß

Golf 3 GTi 31.12.2009 18:33

hmmm dann war es irgendeine andere kontroll leuchte aufjeden fall kann man bei einer die farbe ändern wie man lustig ist

spyro 31.12.2009 18:38

Ist eine ISO-Norm eine Gesetz?
Da werden doch eigentlich nur Verwendungsempfehlungen gemacht, die im allgemeinen gewünscht sind oder?

superi 31.12.2009 18:51

Nein
aber eine Vorschrift is eine Vorschrift.
Und die is in deutschland einzuhalten.

gruß

coffeeholic 31.12.2009 18:54

Zitat:

Zitat von spyro (Beitrag 756733)
Ist eine ISO-Norm eine Gesetz?
Da werden doch eigentlich nur Verwendungsempfehlungen gemacht, die im allgemeinen gewünscht sind oder?

Der vborhin von mir gepostete Beitrag enthält einen Auszug von dem, was man findet, wenn man die Stvo über Google sucht. Also von der Seite irgendeines Kraftfahrzeugamtes (o.ä.). Ist also in der Stvo festgehalten, dass sie grün sein müssen. Da gibt es wohl kein Erbarmen. :D

Buddha 31.12.2009 19:13

Gibts eigentlich nen bestimmten Grund warum die Farbe vorgeschrieben ist?
Kann ich als Farbenblinder nicht nachvollziehen, hauptsache es leuchtet.

Golf 3 *242* 01.01.2010 14:28

Danke Leutz für den tipp...dann lass ich sie halt grün... gruß

superi 01.01.2010 14:33

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 756765)
Gibts eigentlich nen bestimmten Grund warum die Farbe vorgeschrieben ist?
Kann ich als Farbenblinder nicht nachvollziehen, hauptsache es leuchtet.

Ne ich denke nich und wenn dann wüsste ich ihn nich^^
Aber es ich ja auch so bei Grün darf ich fahren und bei Rot nich ne??;)

Farbenblinde können aber die Symbole in den Lämpchen erkennen.

gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.