golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Rahmenriss durch Tieferlegung ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67075)

GolfGL92 31.12.2009 12:03

Rahmenriss durch Tieferlegung ?

Moin
hab mal ne Frage zu nem anderem Auto als dem G3 nämlich nem 2er Polo, vlt könnt ihr mir weiter helfen.
Nachdem sich nen Kumpel von mir das genannte Auto mit extrem hartem Fahrwerk gekauft hat (Marke weiss ich nich ganz genau war aber nich so billig ca 400 euro + eingetragen) und zum Tüv gefahren is hat dieser festgestellt, dass vorne der Rahmen gerissen ist. Der Tüv meinte das kommt durch die Tieferlegung, kann mir das aber nich so ganz vorstellen.
Was meint ihr ?

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 31.12.2009 12:09

hmm naja, also wenn der Rahmen schon Rostig war, dann kann son steinhartes Fahrwerk das schon bewirken. Beispielsweise hängen auch bei fast jedem Tiefergelegten Auto die Türen, weil dadurch, dass das Fahrwerk nicht mehr richtig federt, die Karosserie federn muss. Das hat zurfolge, dass die Türen hängen. Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen.

Wo genau ist er denn gerissen? Kann mir gerade mit "Vorne der Rahmen" nicht viel vorstellen, mag sein dass ich mal wieder begriffsstutzig bin ^^

MfG

Buffinger 31.12.2009 12:12

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das Gehoppel einen sehr harten Fahrwerks dem Rahmen eines Autos erheblich zusetzen kann. Wenn die Energien nicht mehr vom Fahrwerk aufgenommen werden, weil es zu hart ist, dann gehts eben auf den Rahmen.

benni.20 31.12.2009 12:14

Jup ist schon möglich.
Da das normale Auto für so ein extrem hartes Fahrwerk nicht ausgelegt ist.
Das was sonnst an verwindung und erschütterungen vom fahrwerk absorbiert wird,muß dan alles die Karosserie aufnehmen.
Dem wirkt man dan mit anderen Querlenkern,Querlenkerbuchsen,Domstreben usw entgegen.
Also ich denke schon das der TÜV Mann da recht hat.
Andere Möglichkeit währe noch das er nach einem Unfall nicht vernünftig Rep. worden ist.
Wobei ich eher zur zweiten Meinung gehen würde.

mfg benni

navyraiser 31.12.2009 12:20

sehe ich auch so. wenn der rahmen schon vorher einen weg hatte durch irgendeinen unfall oa. und denn ein großteil der erschütterungen am rahmen abgeleitet wird durch das harte fahrwerk kann das gut angehen. wenn der wagen aber in ordnung war wird das eher nicht davon kommen. wird schwer nachzuweisen zu sein im nachhinein.

GolfGL92 31.12.2009 12:38

ja, der polo hatte schonma nen leichten schaden vorne ..
danke für die antworten.

benni.20 31.12.2009 12:40

Das wird es gewesen sein.
War der auch auf einer Richtbank?
Wenn ja dan wird der rahmen da nen Knick gehabt haben, und das hat jetzt zum Bruch geführt.

mfg benni

michaABF 31.12.2009 17:11

ich hatte früher mal nen 86c mit steinharten FW. Aus unachtsamkeit bin ich durch ein heftiges Schlagloch gedüst und dabei ist mir die linke A Säule in Augenhöhe weggeknickt.

Bremer 01.01.2010 10:47

Ich verbaue eigentlich bei jedem Wagen mit Tieferlegung eine Domstrebe.
Das beugt ein verziehen der Karosserie vor!

michaABF 02.01.2010 01:08

Zitat:

Zitat von Bremer (Beitrag 756903)

Das macht in jedem Fall Sinn!

navyraiser 02.01.2010 11:03

Zitat:

Zitat von Bremer (Beitrag 756903)

darf ich fragen wo genau du eine domstrebe einbaust? müsste ich auch mal machen.

flash_red 02.01.2010 13:28

Die wird soweit ich weiss vorne im Motorraum von Domlager zu Domlager der Stossdämpfer aufgesetzt und festgeschraubt.

In manchen Fällen muss dafür ein neues Loch gebohrt werden aber das kenn ich nur wenn Sie hinten befestigt wird.

| Domlager <-> Domstrebe <->Domlager |

Oder wie in diesem Link bei einem Passat 35i .

schuetzengarten 02.01.2010 13:30

Das der Rahmen vorne reisst ist ein bekanntes Problem bei den 2er Polos. Vor allem bei den G40

Colour-Conceptler 02.01.2010 14:20

Das hab ich schonmal gehört. :)

Also, war ein Kumpel von mir da und hat mir erzählt das er in der Werkstatt mit seim VR war und der gute Meister im erzählt hat das unten die Karosse gerissen sei...

Ich also Wagen hoch und mal unter die Lupe genommen...
Das einzieg was dann war, war das der Unterbodenschutz/Wachs aufgerissen war... Und des hat an der Stelle so ziemlich jeder 3er...
Hatte dann noch nen Schlacht 3er rumstehen bei dem hat des haargenau gleich ausgeschaut.
Da habe wir dann mal den ganze unterbodenschutz weggeklopft und drunter war rein garnix gerissen... Seitdem schau ich immer auf die Stelle beim 3er und immer dasselbe... Ist meistens nur der Unterbodenschutz und des kann halt bisl wild ausschauen...

Brauchst dir i.d.R. keinen Kopf machen.

Wie Bremer allerdings schon sagt, Domstrebe ist trotzdem ratsam...

Hab zur Zeit aber weider nen Schlachtdreier rumstehen, wenn ich dran denk mach ich mal ein Bild und stells rein...

Gutes neues und Gruß

djm2 03.01.2010 14:41

Ist eigentlich eine Domstrebe hinten auch sinnvoll?

Colour-Conceptler 03.01.2010 17:45

Schaden tut sie auf jeden Fall nicht... Ich hab eine drin...
Aber die ist glaub ich nicht wirklich ausschlaggebend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.