golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Umrüstkit von euro1 auf euro2 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66955)

bauzzz 28.12.2009 15:39

Umrüstkit von euro1 auf euro2

Hallo,ich habe einen G3 1,8 bj 92 mit 75 PS-

Die Steuern werden nun bald fällig und ich muss 271 € zahlen::frage::
Nun hab ich von dem Umrüstkit auf Euro 2 gehört, dass man sich für ~ 70€ kaufen kann.
Würde sie das Lohnen ?
Muss ich irgendwas eintragen lassen ? brauch ich irgendwelche zertifikate?
Kann man den Einbau selber machen ? Anleitung?
Was würe mich der Spaß in einer Fachwerkstatt kosten ?
Was würde ich ungefähr für mein G3 mit Euro 2 zahlen?
Muss ich dann bei der Steuerkasse bescheid sagen, dass ich nun doch Euro 2 hätte ?

puuuhhhh- ne Menge an Fragen, aber ich denke für euch kein Problem:danke:

yawns 28.12.2009 15:50

da wirst du genug drüber hier im Forum finden mit den Stichworten "KLR", "Kaltlaufregler" und "minikat"

Den Einbau kannst du selber machen, du brauchst aber eine Fachwerkstatt, die ihren Stempel für den Ordnungsgemäßen Einbau drauf drückt und die auch eine neue AU macht (muss nicht, kann aber .. je nach System).

Danach gehst du mit dem Wisch zum Amt und lässt das eintragen für dein Auto. Dadurch ergeht eine Meldung ans Finanzamt und du bekommst - mit leichter Verzögerung - eine geänderte KFZ Steuerbescheinigung.

Den AAM (1.8l 75PS) bekommt man auf D3 (wobei sich Euro2 und D3 nicht wirklich unterscheiden preislich), damit zahlst du etwas weniger als die Hälfte der jetzigen Steuern.

HDD 28.12.2009 15:57

Ich kann da den Minikat empfehlen, wenig Arbeit beim einbau und wichtiger kein eingriff am Motor. Du zahlst dann 121 €uro steuern im Jahr. Der Minikat kostet um die 70 €uro + Einbau, und schon hast du den bei der nächsten Steuer eingespart.

Grüße
HDD

Macl 28.12.2009 16:39

gibt es sowas fürn 2l 16v MKB : ABF auch ? ...hatte mal danach gesucht, aber immer nur für andere motoren ...meiner selbst war nie mit aufgelistet !?

ein link oder ähnliches wäre super !

BRDead 28.12.2009 16:43

jop der hier, den werd ich mir auch holen denk ich

MINIKAT EURO2 UMRÜSTUNG - VW GOLF 3 III GTI 16V 110KW bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 20.01.10 23:13:57 MEZ)

Mfg Kevin

Macl 28.12.2009 16:50

na prima , dank dir

yawns 28.12.2009 17:17

kann man den ABF nicht einfach umschlüsseln? Oder ist der zu alt? Meinen 97er VR konnte ich mit Euro2 eintragen .. der Tüver meinte nur "97? Letztes Baujahr, ne? Ach, dann hatten die das schon ... *abhak* "

BRDead 28.12.2009 17:23

naja die späteren ABF hatten ja auch Euro2 also wäre es schon möglich(PRÜFER-ABHÄNGIG^^)
und dann mit nem Minikat nochmal verbessern

wenn ich im März auf ABF umbau werd ich gleich versuchen den umschlüsseln zu lassen(ist ein 93er=Euro 1) mal schaun ob die bei der dekra mit sich reden lassen.
werd aber wohl trotzdem den minikat reinbasteln villeicht lohnt sichs ja doch

Mfg Kevin

wolfi71 28.12.2009 22:21

Sieh mal bei oberland-mangold nach. Die bieten eine Liste an, bei der die Schlüsselnummern eingegeben werden und schon kommt raus, was geht und was nicht.

Wolfgang

MoMo_90 29.12.2009 22:31

Wenn jemand Umrüsten Will auf Euro2 Soll mich einfach anrufen 01631801505 Raum NRW Gruss MoMo

tuning3er 29.12.2009 22:53

ich habe meinen getunt gekauft der hat d3 Kat nachgerüstet, kostet 113 oder 116 Euro steuern im Jahr 1.6 101 PS

grischa 29.12.2009 23:22

also ich habe euro 2 ,,,,serie!!,,,,habe aber schon seit so ungefähr 5 fahre kein gkat mehr drin,,habe ich raus geklopt,,,,und mittelschall dämpfer dürch ein rohr ersetzt atrape halt,,,,,,,

und bei TÜV ist das noch nie augefallen,,,,,,,,,das auto geht auch besser,,,alles leer!!

BRDead 29.12.2009 23:32

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 755344)
also ich habe euro 2 ,,,,serie!!,,,,habe aber schon seit so ungefähr 5 fahre kein gkat mehr drin,,habe ich raus geklopt,,,,und mittelschall dämpfer dürch ein rohr ersetzt atrape halt,,,,,,,

und bei TÜV ist das noch nie augefallen,,,,,,,,,das auto geht auch besser,,,alles leer!!

hatt ja leider net viel mit dem Thema zu tun^^

gibt es denn eine "Umschlüsselungsbescheinigung" von VW oder sowas ?
bin auf der Suche nach sowas in nem extra Thema villeicht kann ja jemand helfen:D

grischa 29.12.2009 23:35

Zitat:

Zitat von bauzzz (Beitrag 754154)

Nun hab ich von dem Umrüstkit auf Euro 2 gehört, dass man sich für ~ 70€ kaufen kann.
Würde sie das Lohnen ?
Muss ich dann bei der Steuerkasse bescheid sagen, dass ich nun doch Euro 2 hätte ?

ich weiss nicht ob ein umrüstkit was bringen würde bei euro2 ja dann auf 3,,,,wenn du kein katolysator hast dann gehts glaube ich nicht,,,,,,,,,,,,,,,,,

grischa 29.12.2009 23:37

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 755358)
ich weiss nicht ob ein umrüstkit was bringen würde bei euro2 ja dann auf 3,,,,wenn du kein katolysator hast dann gehts glaube ich nicht,,,,,,,,,,,,,,,,,

also ich zahle für 75ps 1,8l so um die 130euro un paar cent im jahr steuern,,,,,habe euro 2 90 ps ist das selbe wenn euro 2

superi 29.12.2009 23:52

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 755344)

Und wenn es auffällt dann kannste erstmal löhnen.
Ich hab ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen, musste 750€ Strafe bezahlen und hatte Richtig Ärger mit dem Finanzamt die wollten die Ganzen Steuern für die Zeit wo das Auto auf mich angemeldet war wieder haben.

Also alles in allem ne scheiß Situation.

Aber jetzt mal zum Thema:

Also da gibt es viele verschiedene Meinungen, die einen sagen nen KLR is Misst weil er dadurch mehr Sprit verbraucht und schlecht läuft, nen Minikat is besser.
Also ich hatte im meinem 92er 1.8er G3 nen Twintech KLR Regler verbaut und hatte nie Probleme bzw Nachteile, ich hab ihn eingebaut bin zum TÜV gefahren der hat das abgenommen mit der Bescheinigung bin ich zum STraßenverkehrsamt gefahren die haben Mir nen neuen FZ Schein ausgestellt und 2 Wochen Später hatte ich ne Gutschrift von 68€ auf meinem Konto und darauf das Jahr habe ich anstatt 239€ Steuern nur 121€ Bezahlt.

Also Fazit: wenn Du das Auto noch nen bißchen fahren willst dann mach es auf jeden fall.
Von Euro 1 auf 2 = Steuern "fast" die Hälfte
und von Euro 2 auf Euro 3: Ersparnis ca. 10€

gruß

grischa 30.12.2009 00:01

Zitat:

Zitat von superi (Beitrag 755368)
Und wenn es auffällt dann kannste erstmal löhnen.
Ich hab ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen, musste 750€ Strafe bezahlen und hatte Richtig Ärger mit dem Finanzamt die wollten die Ganzen Steuern für die Zeit wo das Auto auf mich angemeldet war wieder haben.

Also alles in allem ne scheiß Situation.

Aber jetzt mal zum Thema:

Also da gibt es viele verschiedene Meinungen, die einen sagen nen KLR is Misst weil er dadurch mehr Sprit verbraucht und schlecht läuft, nen Minikat is besser.
Also ich hatte im meinem 92er 1.8er G3 nen Twintech KLR Regler verbaut und hatte nie Probleme bzw Nachteile, ich hab ihn eingebaut bin zum TÜV gefahren der hat das abgenommen mit der Bescheinigung bin ich zum STraßenverkehrsamt gefahren die haben Mir nen neuen FZ Schein ausgestellt und 2 Wochen Später hatte ich ne Gutschrift von 68€ auf meinem Konto und darauf das Jahr habe ich anstatt 239€ Steuern nur 121€ Bezahlt.

Also Fazit: wenn Du das Auto noch nen bißchen fahren willst dann mach es auf jeden fall.
Von Euro 1 auf 2 = Steuern "fast" die Hälfte
und von Euro 2 auf Euro 3: Ersparnis ca. 10€

gruß

ich habe mir schon bei tüv mal die werte angeschaut ,,,,,,ich habe nichts drin,,,und das liegt noch alles im toleranz bereich,,,aber hocher als normal,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
kenn einen hatt vr6 der hatt auch alles leer der kommt auch ohne probleme dürch den TÜV...............,,,,,das fählt nicht auf,,,das ist nur geld macharei

superi 30.12.2009 00:03

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 755383)
ich habe mir schon bei tüv mal die werte angeschaut ,,,,,,ich habe nichts drin,,,und das liegt noch alles im toleranz bereich,,,aber hocher als normal,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
kenn einen hatt vr6 der hatt auch alles leer der kommt auch ohne probleme dürch den TÜV...............,,,,,das fählt nicht auf,,,das ist nur geld macharei

Wenn Du meinst.
Also ich mag sein das der TÜV es nich merkt aber bei der AU fällts dann schon auf weil der CO Balken ohne Kat schon Dunkelrot is.

gruß

grischa 30.12.2009 00:12

Zitat:

Zitat von superi (Beitrag 755386)
Wenn Du meinst.
Also ich mag sein das der TÜV es nich merkt aber bei der AU fällts dann schon auf weil der CO Balken ohne Kat schon Dunkelrot is.

gruß

also ich hatte bis jetzt keine probleme bei der AU ,,,,,,,,also mein vater hat auch keinen g kat mehr drin,,,war kaputt und geräusche gemacht haben wir raus der hat den selben motor wie ich ,,der kommt auch ohne proble dürch die AU dürch,,,,,,jeden wo ich kenne der euro 2 hat und den g kat nicht mehr drin hat kommt dürch die AU,,,,,,,bis jetzt noch nie probleme gegeben,,,,::P

Golf 3 *242* 01.01.2010 16:07

Zitat:

Zitat von bauzzz (Beitrag 754154)

Würde sie das Lohnen ?

hi , es würd sich auf jeden fall lohnen, ich hatte auch okt. 2009 meinen 3er mit euro 1 angemeldet und bezahlte auch 271 Euro. Wenn du umrüstest kommst du ungefähr auf die hälfte ..also c.a 135Euro ... Umbauen will ich meinen auch,hab aber gehört das man den Kat zum umrüsten für 50 euro bekommt..Wie man es jetz genau umbaut weis ich auch nicht..Aber sobald das erledigt ist und eingetragen ist, solltest du das ja dem Landratsamt bescheid geben...Du bekommst das Geld das du zuviel bezahlt hast zurück erstattet. also Lohnen tut es sich auf jeden Fall ;) ...Gruß :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.