golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   MFA Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66949)

Spl1tter 28.12.2009 11:04

MFA Problem

Moin Moin,
also ich hab folgendes Problem: Bin grad dabei die MFA nachzurüsten. Hab mir alle nötigen Teile soweit besorgt. Nun wollte ich bevor ich mich ans verlegen der neuen kabelbäume mache meinen MFA Tacho vom schrott erstmal so ausprobieren ob der überhaupt generell noch funktioniert. Hab den also eingebaut und es funktionierte alles normal. Aber als ich dann ca 100 Meter mal gefahren bin Gong mit mal der ölsummer los und die ölkontrollleuchte war wild am blinken. Ich sofort rechts ran und Ölstand gecheckt, alles ok. Alten Tacho wieder eingebaut und da war wieder alle normal. Kein Summer keine Leuchte. Ich will ja nun aber den MFA Tacho auch nutzen und es ist schon nervig mit dem summer zu fahren . Kann das damit zusammen liegen das bei meinem Motor (97er 1,6l AEE) der eine öldruckschalter garnicht angeschlossen ist? Also ich hab 2 öldruckschalter bei mir am Motor aber an einem ist garkein Kabel dran. Aber wieso hat dann nur der MFA Tacho damit ein Problem und mein normaler nicht.
Weis iwer mir zu helfen ???

MfG und sry für den langen Text

Teletubby 28.12.2009 11:58

Hallo Spl1tter,

nach meinem Kenntnisstand hat ein Motor "AEE" nur einen Öldruckschalter (0,3 bar).

Von was für einem Golf 3 ist denn Dein neues Kombiinstrument bzw. welche Teilenummer hat es?

Beim Golf 3 sind die Kombiinstrumente immer motorenspezifisch verbaut d.h. sie sind bestimmten Motor-Kennbuchstaben zugeordnet. Es gibt zig verschiedene Kombiinstrumente. Man kann sich nicht einfach "irgendeins" beschaffen und dieses dann einbauen. Zumindest nicht ohne Probleme.

Freundliche Grüße
Teletubby

Spl1tter 28.12.2009 13:11

Also hab auf dem MFA Tacho folgende Nummern gefunden weis nun nicht welche davon relevant ist.
1H6 919 880 X
110.308/498/001

danke schonmal für deine Hilfe

MfG

AgentBRD 28.12.2009 13:29

Ich stelle mal die mutige Behauptung auf, dass die von dir angegebene Teilenummer falsch ist.
Streiche: "1H6 919 880 X", setze "1H0 919 880 X"

Ansonsten schießt Teletubby in die richtige Richtung: Es erscheint mir auch so, dass hier Signale fehlen. Entweder hast du den Öldruckschalter für den Regeldruck (Für deinen Motor 1,8 bar) nicht verbaut oder das Signal ist unterbrochen.

Tipp: Mach' mal ein Bild von deinem Ölfilterflansch - obendrauf sind drei Verschraubungspunkte zu sehen. Anhand eines guten Fotos können wir dir genau sagen, was fehlt und was zu tun ist.

Teletubby 28.12.2009 13:42

Hallo Spl1tter,

die entscheidende Nummer ist die VW-Ersatzteile-Nummer 1H6 919 880 X.

Diese bezeichnet ein Kombiinstrument, eingebaut ab Modelljahr 1992, mit schwarzem Zifferblatt, Geschwindigkeitsanzeige bis 220 km/h, mit Multifunktionsanzeige und für Motoren mir den Kennbuchstaben "ABS" und "2E".

Das gibt Probleme in Kombination mit einem "AEE". Das mit den Öldruckschaltern lässt sich vielleicht noch lösen. Dazu kommt aber, dass die sogenannte Wegimpulszahl um ca. 10 Prozent abweicht von Deinem alten Tacho. Das bedeutet, dass sowohl der Geschwindigkeitsmesser wie auch der Wegstreckenzähler falsch anzeigen würden. Das lässt sich nicht ändern.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Motor-Steuergerät für die Motoren "AEE" und "AEX" kein Signal für die Verbrauchsanzeige ausgeben. Diese Anzeige würdest Du daher auch mit einem Kombiinstrument mit MFA nicht realisieren können.

Einen Ölfilterflansch, wie ihn AgentBRD beschrieben hat, gibt es bei Deinem Motor nicht.

Ich hätte Dir lieber bessere Nachrichten geschrieben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Spl1tter 28.12.2009 13:56

Mist Mist Mist :(.
Das ist ja doof. Also würde mir ein anderes kombiinstrument auch nichts bringen richtig? Kann man sich das verbrauchssignal noch iwie anders holen oder ist es quasi unmöglich bei mir MFA komplett nachzurüsten ? Das mein Motor keinen angesprochenen ölfilterflansch hat stimmt, meine öldruckschalter sind in den Zylinderkopf geschraubt. Und davon ist einer nicht angeschlossen. Also braucht mein Motor den nicht angeschlossenen eig garnicht?
Mist hätte ich mich bloss vorher besser informiert :(. Jetzt hab ich die ganzen MFA Teile wohl umsonst gekauft :(. Oder gibt's doch noch die rettende lösung für mich?

Vielen dank euch beiden schonmal für die Hilfe.
MfG

AgentBRD 28.12.2009 14:01

Ach, verdammt, stimmt - der Ölfilterflansch war bei den kleinen Motoren noch im AFT verbaut und dann war Schluß. Ganz offen: Mein Fehler.

Ja, da muss ich Teletubby beipflichten: Da hast du die finanziellen Anstrengungen umsonst gemacht. Außer einem Außentemperaturfühler hast du nichts gewonnen.

Ich habe keine Tabelle zu den Wegstreckenzahlen (WSZ) zur Hand, aber bemühe mal google. Wenn die WSZ der Kombiinstrumente nicht annähernd passt, hast du mehr Nachteile als Vorteile.

Was man natürlich machen könnte, wäre folgendes:
  • Den Signaleingang des Öldruckschalter für den Regeldruck einfach am Kombiinstrument auf Masse schalten. Damit ist der Schalter gebrückt und der Ölwarnsummer wird nicht mehr angesprochen. Allerdings verliert diese Funktion damit auch ihren Nutzen ==> Stümperei
  • Andererseits spricht nichts dagegen, den nicht angeschlossenen Öldruckschalter im Zylinderkopf abzugreifen - die Teile sind identisch. Ich gehe davon aus, dass der nicht abgegriffene einen weißen Ring hat? (Wenn er mal in jüngster Zeit ausgetauscht wurde, kann er auch schwarz sein) Wenn ja, dann ist er goldrichtig.

Fragen:
  • Bist du mit dem Begriff "Wegstreckenzahl" vertraut?
  • Stimmt diese Nummer: 1H6 919 880 X
  • Ich bin mit deinem Motor nicht sonderlich gut vertraut - gibt es daran einen Sensor für die Öltemperatur, bzw. einen passenden Einbauort?

Spl1tter 28.12.2009 14:42

Hmm naja weckstreckenzahl bin ich nicht so richtig vertraut mit. Ja die Nummer steht zumindest so auf dem Aufkleber auf dem kombiinstrument.
Das mit dem öltemperatursensor weis ich leider selber nicht da müsste ich nochmal gucken.

MfG

Teletubby 28.12.2009 15:52

Hallo Spl1tter,

Dein Elend ist, dass es Autos mit den Motoren "AEX" und "AEE" ab Werk nicht mit Multifunktionsanzeige gab. Das war den stärkeren Ausführungen vorbehalten. Demnach gibt es kein Kombiinstrument mit MFA, welches bei Dir richtig passt.

Mit den Öldruckschaltern, das ließe sich mit ein bisschen Bastelei vielleicht lösen. Mit der Öltemperatur auch, denn es gibt Geber, die an Stelle der Ablass-Schraube eingedreht werden. Ob die von ihrer Charakteristik her auf Deine MFA passen, weiß ich nicht. Will sagen, es ist nicht sicher, dass die Öltemperatur damit richtig angezeigt wird. Aber auch das ließe sich lösen, indem Du den originalen Geber beschaffst und Dir einen Adapter baust (bauen lässt), mit dessen Hilfe Du ihn im Gewinde der Ablass-Schraube eindrehst.

Nicht lösen lassen sich die falsche Wegimpulszahl und das fehlende Verbrauchssignal. Ich wüsste jedenfalls keinen Weg wie.

Freundliche Grüße
Teletubby

Spl1tter 28.12.2009 17:49

Ich hab eine Tabelle mit den wegstreckenzahlen gefunden :
http://ck222s.bithal.de/neueseite/wegstreckenzahl.xls

leider weicht die wegstreckenzahlen meines Tachos wirklich sehr von allen anderen ab :(. Mist, gab es wirklich nie eine MFA beim AEE?
Und nochmal zum verbrauchssignal, bekommt man das wirklich nicht noch iwie anders hin? Lg

AgentBRD 28.12.2009 18:55

Es sieht wirklich schlecht für dein Vorhaben aus.

Zitat:

Zitat von Spl1tter (Beitrag 754259)
...nochmal zum verbrauchssignal, bekommt man das wirklich nicht noch iwie anders hin? Lg

Mir schwebt eine Lösung für dieses Problem vor, aber die Kosten wären in keiner Relation. Die Ingeniuersstunde kostet nun mal 65€ - und da sind Spesen und Material noch nicht drin. Da kämst du günstiger mit dem Wechsel auf einen anderen Motor hin. Derzeit ist das derzeit ohnehin günstig zu bewerkstelligen.
Bleibt nur die Frage offen, ob dir die MFA diesen Aufwand wert ist.

Dr.NOS 28.12.2009 20:56

Vieleicht hilft dir das hier noch ein wenig weiter einen Tacho mit der Passenden Wegstreckenzahl zu finden.

thresias.com - anleitungen - golf 3 kombiinstrument tauschen

Welcher davon mit MFA ist kann ich dir nicht sagen, aber auf folgender Seite gibts ein paar tipps:

-=Silversnakes Carpage=-

Unter "Tipps & Tricks" gibt es den Unterpunkt "MFA nachrüsten"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.