![]() |
2 blaue Stecker vom Tacho... Hi, bin gerad beim Tachoumbau um einen mit MFA reinzuhängen. Dazu muss ich ja den Tachokabelbau tauschen. Nur welcher der beiden blauen Stecker muss in welchen Steckplatz auf der ZE weil mein neuer Tachokabelbaum NUR weiße Kabel hat, hab ich keinen anhaltspunkt, oder kann ich das gefahrlos ausprobieren und wenns nicht richtig geht einfach umstecken? Gruß Matthias |
Da kannst du gar nichts falsch machen: Die beiden blauen Stecker sind mit höchster Wahrscheinlichkeit 14-polig und bis auf ein kleines Detail völlig identisch: Hinten befindet sich jeweils eine Rastnase, die aber an beiden Steckern an unterschiedlichen Stellen (einmal mittig, einmal am Rand) vergossen sind. Diese beiden Stecker gehören auf die Plätze U1 und U2. Keine Sorge, diese beiden Stecker kannst du ummöglich falsch einsetzen, ohne sie zu beschädigen - und da müsstest du riesige Fingermuskeln haben => praktisch unmöglich. Wenn sie einfach nicht passen wollen, musst du die Verriegelungsleiste zur Seite scheiben, das ist eine schwarze Leiste in der ZE, die am Rand einen L-förmigen Griff aufweist (nahe dem Leitungsverbinder, rot). Diese nach außen drücken (etwa 10 mm), Stecker rein, Leiste wieder eindrücken, fertig! Es ist übrigens nicht ungewöhnlich für den Leitungssatz des Kombiinstrumentes, dass alle Kabel (bis auf drei) in weiß ausgeführt sind. Wenn deine Kabel ALLE weuß sind, dann stimmt etwas nicht. Du solltest noch haben: sw/gn, sw/ws und li/ws. Diese drei Kabel führen zu weiteren Steckern. Fehlen diese Verbindungen, dann ist dein Kabelsatz nicht vollständig: Deine MFA wird nicht vollständig funktioniren und die Blinker werden so auch nicht angezeigt. |
wie Agent schon sagte, ist jeder Steckplatz nur einmal da, also kann man gar nix falsch machen. |
Doch doch, passirt aber nix. Ich habe eben nachdem ihr gepostet hattet nochmal geguckt und die 2 blauen Stecker sind identisch. Die haben garkeine Nasen. Nur die Rasten. Habe dann einfach mal die beiden Stecker reingesteckt und der Tacho funktionierte ÜBERHAUPTNICHT. Dann die beiden Stecker miteinander vertauscht und prompt lief alles wie es soll. Nun brauche ich nur nach Weihnachten die Temperaturfühler kaufen und die Leitung für die Verbrauchsanzeige kaufen und einziehen. Gruß und ein frohes Fest. Matthias mein Tacho: http://www.golf3.de/clear.gif Die zeiger stehen da nur nicht auf 0 weil die erschütterung beim zusammenklipsen des Gehäuses die verschoben hat. |
die können aber eig nicht passen ohne einen aufwand von gewalt |
So. Hab eben nochmal meinen alten Kabelbaum (den ohne die MFA Leitungen) angeguckt. Da sind Nasen dran, so dass es nur eine möglichkeit gibt. Aber an den beiden Steckern von dem Kabelbaum, den ich von dem MFA Tacho habe sind definitiv keine Nasen dran. Sonst hätt ich nicht gefragt ob es da irgendeine weitere Kennzeichnung gibt oder ob da was passieren kann. Naja, ist ja jetzt auch egal. Er funktioniert und das ist die hauptsache. Hab ich das jetzt eigendlich richtig verstanden, dass ich nun nurnoch die Verbrauchleitung und die beiden Temperaturfühler in die ZE stecken muss und dann alles funktioniert? Gruß Matthias |
Zitat:
Stecker ohne Rastnase kann man sicher verwenden, aber sie verriegeln nicht sauber und werden so immer eine Fehlerquelle darstellen. Ich rate dir, diese Stecker auszutauschen. Mit einem Entriegelungswerkzeug ist das in zwei Minuten getan. Zitat:
Zitat:
Die Temperaturfühler gehen allerdings an die ZE, das ist richtig. Diese Sensoren werden über die Stecker G1 und G2 angeschlossen. Benötigst du weitere Informationen? |
Halt halt, die Rastnasen (die man an den Stecker randrücken muss um ihn zu ziehen) sind ja vorhanden. Es fehlen nur die Nasen die eigendlich verhindern sollen, das der Stecker in den falschen Platz gesteckt werden. Der Vorbesitzer des Tachos sammt Kabelbaum hatte selber keine Ahnung und ein falsches Bild bei eBay drinn. Da war es ein Tacho ab 20km/h. Bekommen hab ich einen ab 0km/h. Naja ist immerhin einer von MotoMeter. Find ich gut. Welche Farbe hat das Verbrauchssignal am Tachokabelbaum? Weil der Stecker wo die Blinkkontrolleuchten mit angeschlossen waren, waren 3 Kabel. Den Stecker hab ich abgekniffen und mit den beiden kommenden Kabeln direkt verlötet. Das dritte Kabel hab ich isoliert und erstmal beiseite gelegt, weil ich nix mit anzufangen wusste und alles funktioniert. Kann dass in etwa das Verbrauchssignal sein? Glaube meins war irgendwas mit Violett. (Schwarz Violett oder so, kann mich aber auch irren) Gruß Matthias |
Zitat:
Dir fehlen die Rastnasen, Tiefe 5 mm, Durchmesser 3,8 mm. Diese Nasen zeigen jeweils zur Mitte der Zentralelektrik hin und werden mit der Verriegelungsleiste arretiert. Fehlen diese Nasen, gibt es auch eine klare Bezeichnung für die Stecker: Müll. Tausche die Stecker auf jeden Fall aus, die machen sonst mal richtig Ärger, siehe Gremlin. Zitat:
Den Stecker, den du abgeknipst hast, war sicher die 191972703 oder der Nachfolger 1J0972924. Schade: In Teilenummer 191972713 hättest du ein perfektes Gegenstück gefunden (2,70€) Aber gut - zu spät. Frage: Kann ich den abgeknipsten Stecker haben? Für den Müll ist er viel zu schade. Das Verbrauchssignal ist entweder in einem einpoligen Stecker zu finden oder in dem dreipoligen Stecker, dort auf Klemme 3. Dein abgekniffenes Kabel ist also nicht nur in etwa dein Verbrauchssignal, sondern sogar exakt genau selbiges. Die Leitungsfarbe ist li/ws. Solltest du eine andere Farbe haben, dann gib' mir mal die Farbe - würde mich brennend interessieren. |
Alles klar, dann werde ich mich die Tage mal ransetzen und das Verbrauchssignal legen. Die Stecker kannste zum Portopreis haben. Gelötet hatte ich das weil ich ursprünglich mit einer Plug and Play lösung gerechnet hatte wird aber noch geändert. Ich denke ich werde dort auf Stecker aus dem Modellbaubereich zurückgreifen und die Blinkkontrolleitungen und das Verbrauchssignal durch einen Mehrpoligen Stecker schicken. Denn gerade ausm Modell und Motorradbereich (hier fahre ich eine 400ccm Einzylinder ohne Ausgleichswelle) weiß ich, dass Löten hier keine Dauerlösung ist. Das mit dem Tachokabelbaum wurmt mich jetzt doch n bisschen, da lass ich mir noch was einfallen. (neue Stecker oder anderer Kabelbaum vom Schrott) Ich halte dich aufm Laufenden wegen der Kabelfarbe. Gruß Matthias P.S. Beim Benziner wars Pin 27 am MSG? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der dreipolige Stecker, den du abgekniffen hast, wäre perfekt... Du musst nur neue Flachfederbuchsen aufcrimpen und fertig. Zitat:
Gerne helfe ich dir dabei - Teile dafür habe ich immer im Haus. Die Leitungsbelegung kannst du in Gonzy abrufen ( ==> T28). Zitat:
|
Am MSG muss ich mal gucken (sitzt beim Golf Bj 92 doch vorn im Motorraum?) Is mir ja fast peinlich das zu fragen. Bei uns aufm Schrott hab ich glaub ich 2 Golf mit MFA gesehen, und ich hab nur in ein paar reingeschaut. Von einem hab ich meine DoKas und Nebler sowie den Schaltsack abgebaut. Ich werde morgen mal gucken und wenn nötig hier weiterfragen. Gruß Matthias |
Zitat:
Ansonsten: Das MSG befindet sich im Wasserkasten, Beifahrerseite. Unter der Abdeckung, welche sich unterhalb der Windschutzscheibe befindet |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |