golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS geht einfach an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66663)

vwgolfer84 21.12.2009 23:32

ABS geht einfach an

Hallo ihr,
hab ein problem und zwar geht bei dem Lupo meiner freundin die ABS leuchte nach kurzer fahrt einfach an.
hab dann grad mal ne kurze fahrt gemacht und auch gemerkt das der bei dem schnee auch nicht stottert bremst, sondern so wie ohne ABS.
was könnte das sein?
könnte das sein das ein ABS fühler bzw. sensor defekt ist?
geht dann direkt das ganze ABS nicht?

der lupo ist extrem tief hat im moment 5cm bodenfreiheit.
kann es sein das durch die tiefe und dem schnee , eis oder schnee am abs sensor gekommen ist und deswegen an geht?
das komische ist, das wenn man den wagen startet ist die aus.
wenn man dann so ca 10-20meter fährt geht die auf einmal an ohne zu bremsen vorher.

wäre schön wenn mir bzw. meiner freundin jemand helfen könnte. ;)

Tommy86 21.12.2009 23:36

als erstes mal den fehlerspeicher auslesen. dann weist du wo genau der fehler zu suchen ist.
sobald nur ein teil des systemes nicht korrekt arbeitet, schaltet sofort das gesamte system ab. mit der tiefe kann das eigentlich nix zu tun haben. selbst wenn der sensor in eis und schnee hängt, ist dieser schnell wieder frei da die bremse reichlich wärme abstrahlt.

Big-Smoke 21.12.2009 23:53

Ja am besten erst mal den Fehlerspecher auslesen, bei VW fährste grad hin, dürfte dort Service sein und dich nichts kosten... könnte sein, das es der Drehzahlfühler/geber i- wo ist!!!

vwgolfer84 21.12.2009 23:54

ja das wird meine freundin morgen früh auch mal machen.
ich hab ihr auch gesagt das es bestimmt nur nen sensor ist der defekt ist.
sie hat das mal so bei google.de eingegeben und da kam direkt ABS kaputt kostet 600euro.
Ja und wenn frauen sowas lesen bekommen die ja direkt nen ausraster und denken scheisse. ;)

Der_Golf 21.12.2009 23:57

Zitat:

Zitat von vwgolfer84 (Beitrag 748732)
das komische ist, das wenn man den wagen startet ist die aus.

Das liegt daran, dass du beim Starten des Wagens ja noch nicht fährst und somit auch kein ABS bzw. Drehzahlfühler aktiv ist der eine Fehlermeldung abgibt... Daher tritt das Problem erst ab überschreiten der Schrittgeschwindigkeit ein... Am einfachsten ist wie schon erwähnt das Auslesen und dann ggf. einen Fühler zu ersetzen oder ggf. auch diverse Teile reinigen (gibts beim 6N öfter).

EDIT: ABS Sensor liegt bei ca. 20€ und wechseln kann man den selber, also keine Panik!!! Und selbst wenn das Auslesegeärt einen Fehler des ABS-Blocks diagnostiziert ist noch lange nichts verloren. Da gibts auch öfter nur Kontaktprobleme die man sehr schnell beheben kann ;-)

Big-Smoke 21.12.2009 23:58

Ja das stimmt, das bei Frauen schlimm!!! ;) Ne ich schätze mal da wird auf irgend einer Seite der Drehzahlfühler Defekt sein!!!

Big-Smoke 22.12.2009 00:00

Ahja stimmt, könnt auch sein das wirklich durch den Schnee oder einfachen Wassereintritt in ein Steckgehäuse, ein Stecker Oxidiert ist!!! Aber welche Seite, welches Rad das ist, wird dir der Fehlerspeicher nennen und dann einfach mal nachschauen!!!

vwgolfer84 22.12.2009 00:04

ja ja sensor gewechselt hab ich auch schon 2 mal.
hab mir wie gesagt schon sowas gedacht das es eigentlich nur der sensor sein kann.
hat mitlerweile auch schon 156tkm gelaufen.
da können die mal kaputt gehen. ;)

Big-Smoke 22.12.2009 00:06

Das stimmt... bei mir Leuchtet auch schon seit ungefähr 3 Wochen das Lämpchen :) , ist der Drehzahlfühler vorne links, könnt ich ja mal so langsam in Angriff nehmen, dies wieder zu beheben!!! ;)

Black GTI 22.12.2009 00:11

genau, vor erneuern des Fühlers würde ich nachsehen ob nicht ein Kontakt korrodiert/oxidiert ist, und was ich auch schon öfters hatte, dass das Kabel durchgebissen wurde (Marder usw ..)

hatte solche Fälle einfach schon zu oft ;)

Big-Smoke 22.12.2009 00:14

Jaa das stimmt wohl... immer diese lästigen Marder!!! :)

vwgolfer84 22.12.2009 00:16

ja mit marder haben wir hier zum glück keine probleme.
also ich denke das einer von den fühlern defekt ist oder vielleicht durch feuchtigkeit durch regen bzw. zur zeit schnee oxidiert ist.
meine freundin wird morgen früh mal nach VW fahren, die muss eh noch licht einstellen lassen und nachfragen was diese beheizte kurbelwellenentlüftung kostet.
die hat den 1,4l 16v wo bei dem wetter sehr gerne mal die kurbelwellenentlüftung einfriert.
da wollt ich mal lieber dieses nachrüstset kaufen bevor es zum motorschaden kommt so wie es in den letzten tagen schon vielen passiert ist in sämtlichen golf4 und lupo foren mit dem motor.

vwgolfer84 22.12.2009 10:51

sooo meine freundin war grad bei vw.
fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden.
dann nochmal ausgelesen und dann war sporadischer fehler hydraulik pumpe abs defekt.
das wäre also teuer wenns das wäre.
dann ist sie noch zum anderen vw gefahren die hatten leider im moment keine zeit.
die meinten es ist bestimmt der abs sensor nur weil bei der feuchtigkeit zur zeit und so alles dreckig und oxidiert ist sollte man erstmal abwarten und die kontakte mal sauber machen.

Amazing 22.12.2009 11:07

Wenn der Sensor aber nach der ersten Umdrehung kein Signal bringt ( Ja, es reicht nur EINE Umdrehung, und nicht die Schrittgeschwindigkeit ), müsster er im Fehlerspeicher stehen.

Selbst sporadische Fehler werden beim Lupo, im neuen OBD / CAN abgespeichert.

Mach einfach mal alle richtig sauber. Fehlerspeicher löschen / auch wenn nix drin steht, dann mal ein - zwei umdrehungen fahren.

vwgolfer84 22.12.2009 11:09

ja ich weiss nicht ob vw den speicher jetzt gelöscht hat.
sie hat wohl auch nen protokoll ausgedruckt bekommen.
aber die ist jetzt grad mit dem auto und dem blatt arbeiten und ich muss in ner halben stunde.
also kann ich euch heute abend um 21uhr erst neues berichten

ChaosKrieger 22.12.2009 11:22

mit einem multimeter einfach den wiederstand messen, vorn im motorraum die kabel ab und messen, hinten unter der rücksitzbank das gleiche, weis leider nicht mehr was für einen wert die brauchen, aber siehst ja wenn einer stark abweicht, (so hab ichs gemacht)

wolfi71 22.12.2009 12:09

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde doch von VW kostenlos nachgerüstet. Zumindest sind die Werkstätten angewiesen, das bei allen Motoren beistimmter Baureihen nachzubauen.

Wolfgang

vwgolfer84 22.12.2009 21:09

ja der lupo ist von 99 da bekommt man das nicht mehr mit kolanz.
hat auch schon seid gestern 160tkm gelaufen.
so hier der ausdruck von vw:

1 Fehler erkannt

01276 016
Hydraulikpumpe ABS-V64
Signal ausserhalb der Toleranz
sporadisch aufgetretener Fehler

so und nun?
wer kennt sich aus?
kann das trotzdem der sensor sein?

vwgolfer84 02.05.2010 14:37

soo ich wollte hier mal weiter machen.
also es ist definitiv der Block
jetzt ist meine frage, kann man den so selber wechseln, oder muss der angelernt werden oder sonstiges?

wolfi71 02.05.2010 15:27

Den Block kann man selbst wechseln. Ich würde aber mal die Stromverteilung am Pluspol der Batterie sauber machen. Da liegt der Hund nämlich öfter begraben.

Nimm dazu aber mal besser das Minuskabel ab.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.