golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf hat aussetzer beim wegfahren und stirbt ab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66640)

aeM_Oh_Di 21.12.2009 18:13

Golf hat aussetzer beim wegfahren und stirbt ab

Hello zusammen

Seit einigen tagen hab mein Golf 3 75ps ein problem wenn, ich ihn fahre und dann mal bei niedriger drehzahl ins gas steige. Da nimmt er mir das gas nicht an, ich denk er schießt sogar ein bisschen und wenn er wirklich garnicht mehr mag, stirbt er mir sogar ab. Außerdem is der verbrauch im untern drehzahlbereich ziemlich hoch und er raucht auch total viel, selbst wenn der motor warm is.

Könnt ihr mir sagen was das eventuell sein könnte. ich tippe auf lampdasonde oder?

Zünder 21.12.2009 18:16

Kann vieles sein.. Falschluft, Zündung, Drosselklappenpoti, Temperaturgeber usw.. Lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen.

aeM_Oh_Di 21.12.2009 18:23

hm.. wär vielleicht nicht schlecht. Der drosselklappensteller is neu aber ich denk das heißt noch garnix :).
Ich lass ihn mal auslesen

Danke

Macl 21.12.2009 18:51

was soll den der poti damit zus tun hab ?

zündaussetzter ! nimm mal das wort auseinander

also wird n defekt an der zündanlage liegen ;)

edit : ja lambda kann größer als 1 sein :) deshalb der höhere verbrauch

kode 21.12.2009 19:48

Tippe auch auf die Zündanlage - Spule, Verteiler oder Zündkabel.

aam 90 21.12.2009 20:27

mal eine frage wie sieht es mit der kühlmitteltemperatur aus? kommt sie bei der fahrt auf 90°? wenn du diese fehler hast und noch einen hohen verbrauch dann würde ich auf defekten kühlmitteltemperaturgeber. hatte das bei meinem 1,8l 75ps da ist er mir im kalten zustand beim gasgeben abgesoffen und beim kaltstart auch... der verbauch war so um die 15l auf 100km. ich muss dazu sagen das ich ein automatik getriebe habe

LosPablos 21.12.2009 21:21

Wegen dem Vielen Rauchen. Da würde ich ihm das Rauchen verbieten.. :D..

Scherz..

Ich Würde auch mal sagen das bei dir ein defekt an der zündanlage ist. Aber wie schon gesagt wurde Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kann man mehr dazu sagen...

Zünder 21.12.2009 23:27

Zitat:

was soll den der poti damit zus tun hab ?
Ist die DK verdreckt / defekt arbeitet der Steller nicht mehr richtig (merkt ma daran, das sie sich auch nicht mehr adaptieren lässt)... trittst du aufs Gas, verschluckt er sich erstmal, da die Drosselklappenstellung zu den Steuergrößen der Gemischaufbereitung gehört und er nun auf Referenzwerte zurückgreifen muss.

Zudem würde der Verbrauch bei Lambda kleiner 1 steigen.

Ich würde raten erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit die Fehlerursache eingegrenzt wird und hier nicht mehr im Dunklen herumgetastet werden muss ;)

Macl 22.12.2009 02:03

Zitat:

Zitat von VR6_Syncro (Beitrag 748725)
Ist die DK verdreckt / defekt arbeitet der Steller nicht mehr richtig)

ja und nu wäre das standgas bzw gasannahme betroffen ... hat aber reingarnix mit der gemischbildung zutun ... höhstens mit dem verbrauch ..aber dazu kommt ja das er stark qualmt und nicht hoch dreht ...das sind zwei versiedene paar schuh ..und sorry kleiner als lambda 1 würde heißen er würde mager laufen ;) und das tut er ja wohl nicht wenn er qualmt ...

kann aber an einem defiziet der lambda liegen ...

Zünder 22.12.2009 12:46

größer als 1 = magerer, kleiner als 1 = fetter
Lassen wir ihn mal den Fehlerspeicher auslesen, bringt eh nichts hier rumzuraten. Das kann so vieles sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.