![]() |
Schiebedach: Plastikteil abgebrochen Moin! Bin gerade dabei mein Schiebedach komplett zu säubern und neu zu fetten. Mir ist dabei ein kleines Plastikteil abgebrochen: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1261390617.jpg Womit klebe ich das am besten? Sekundenkleber? Pattex? Es soll ja auch so halten, dass ich das Schiebedach, Himmel usw nachher nicht wieder ausbauen muss. PS: Bitte nicht mit UHU-Bastelkleber kommen, der ist wirklich Müll *g*........ |
kein kleber... das muss geschweißt werden... plasteschweißen...oder du verschraubst es.... |
Kann ich das selber schweissen? Lötkolben wird wohl nich gehen.*g... Schrauben möchte ich es nicht, da es sehr dünn ist. Wenn ich es gar nicht selber reparieren könnte, wo kann ich das machen lassen und wie teuer wäre das ca.? |
Zitat:
dann is die "notreparatur" komplett :rofl: idealer wäre aber ein heißluftföhn mit entsprechendem aufsatz |
Dienke für deine Antwort. ;) Das Problem hat sich leider etwas verhärtet (im wahrsten Sinne).... Der Lötkolben zeigt keinerlei Funktion d.h ich vermute jetzt, dass die Bruchstelle sogar aus Alu ist... kann man da was machen? Ich möcht das Dach gerne heute fertig machen und nicht erst nen Neuteil bestellen müssen... Kann man Metall haltbar kleben? |
Metall kann man mit 2K-Kleber haltbar kleben. Stabilit Express oder Uhu-plus. Zum Aushärten ist etwas Wärme vorteilhaft, steht aber in der Bedienungsanleitung. Absolute Sauberkeit ist vonnöten. Und wie lange das hält, das kann dir keiner Sagen. Wolfgang |
Moin wolfi, ich habe mich nebenbei auch etwas schlau gemacht und bin auf UHU plus gestoßen. Meiner Frage hierzu wäre, welchen genau ich bräuchte. Lt. dieser Beschreibung: http://www.uhu-profishop.de/media/products/0637790001175241448.pdf Gibt es 3 verschiedene, sprich: UHU plus endfest 300 UHU plus schnellfest UHU plus sofortfest Welcher wäre auf meinen Fall bezogen vorzuziehen? |
Also ich würde den schnellfest nehmen. Da dieser von den dreien ne Gute zugfestigkeit hat und nich so lange braucht zum trocknen. gruß |
Ich würde in Anbetracht der Festigkeit den 300er nehmen und den mit wenig Härter anmachen. Steht auch in dem Datenblatt: Weniger Härter = fester und bessere Haltbarkeit bei geringerer Flexibilität. Der 300er bringt immerhin rund 40% mehr festigkeit wie der schnellfest. Und auf eine Stunde oder so kommt es ja nun wirklich nicht an. Zusätzlich ist der 300er besser erhältlich. Zusätzlich würde ich den warm aushärten, so ca 60°. Dann geht das schneller udn der Klebstoff verläuft besser in der Fuge, sprich er vernetzt sich besser mit dem Grundmaterial und das bedeutet, dass er mehr Kraft übertragen kann. Wolfgang |
Zitat:
Hatte es vorhin nurso überflogen, aber ich würd auch den 300er nehmen. Und Preislich hab ich auch geschaut die kosten alle das selbe. gruß |
Danke uch zwei :) |
Bitte Dir einer :) gruß |
Moin nochmal, übrigens ist nich ein Teil abgebrochen: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1261735740.JPG Das Plastikding ist hohl und man kann es an der Stelle wo es abgebrochen ist auf's Metall schieben, aber: Ich kriege es nicht geklebt, zumindest nicht fest genug. Man kann es ja aufs Metall schieben, daher sollte man denken es ist leicht zu kleben - Ist aber nicht. Ich habe es schon mit 2k Kleber probiert, nach 24stündiger Trockung habe ich da etwas mit Druck gegen gedrückt - im Dach bekommt das Teil schließlich ewig Druck und ich will sicher gehn dass es auch hält, bevor ich Dach und Himmel nochmal ausbaue... Habt ihr noch ne Idee? Das Teil ist mir an beiden Seiten abgebrochen und ich möchte nicht pro Seite 20€ bei VW dafür lassen.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |