golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit der Zündung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66566)

imagine 20.12.2009 14:01

Probleme mit der Zündung

Hallo in die Runde!

Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann -
einige Male nun schon, wenn ich die Zündung betätige, dreht zwar der Motor, aber er zündet nicht. Auch die Lämpchenzeile unter dem Tacho leuchtet dann nicht. Anfänglich gings wieder nach ein paar Minuten, dann mal erst wieder am darauffolgenden Tag. Ich habe mich deswegen schon abschleppen und wegschieben lassen - ich will das Problem endlich loswerden...
Ein Bekannter von mir repariert meinen Golf immer ausgezeichnet, nur er weiss bei diesem Problem auch nicht weiter - Elektronik ist nicht seine Stärke.
Der Vorbesitzer hat wohl da herumgebastelt, nachträglich wurde eventuell eine Wegfahrsperre eingebaut.

Sollte er mal das Zündschloss austauschen? Ich könnte auch zu VW gehen und eventuelle Fehler auslesen lassen.

Ich selbst kenne mich nicht aus, habe kein Geld für eine grössere Reparatur bei VW oder gar ein neues Auto.
Wozu könntet ihr mir raten?

Danke schon mal für jeden Rat...

Paul

Big-Smoke 20.12.2009 14:07

Hi imagine! Andere Frage, wenn du den Motor startest, geht er wenigstens an, für 1-2 Sek? und dann wieder aus, oder startet der Motor garnicht?

Ich hatte mal in der Art das gleiche Problem, nur das bei mir der Motor anging und dann wieder aus, wegen Wegfahrsperre. Daraufhin hat sich herausgestellt, das bei mir die Lesespule im Eimer war!!

Aber das nur am rande, am besten ist erstmal wenn du nochmal genaueres wüsstest.
Am besten fährste mal zum VW- Partner und lässt dir den Fehlerspecher auslesen, bei ner richtigen Vertragswerkstatt dürfte das normal kein Thema sein, sprich, normal kommt dann ein Freundlicher Mechatroniker und macht dir das schnell für lau, gehört nämlich normalerweiße zum Service!!!!

Das erstmal das beste was du machen könntest!

imagine 20.12.2009 14:11

der Motor springt nicht an, er dreht nur durch...

merci für die schnelle Antwort - ich gehe dann morgen mal die Fehler auslesen.

Big-Smoke 20.12.2009 14:19

Kein Problem, ich denk mal den Fehlerspecher auszulesen, ist erst mal das beste für weitere Fehlersuche!

GT-Fahrer 20.12.2009 15:38

nur die frage wie er fehlerauslesen fahren soll, wenn der motor nicht anspringt^^...

was "dreht" sich denn? der motor? oder dreht der anlasser nur frei? ... greift der anlasser? kannst du das hören?
die Lämpchenzeile am unteren Rande des Tachos sollte immerleuchten bei eingeschalteter Zündung...(sofern der Motor noch nicht an ist^^) ... wenn die wegfahrsperre nachgerüstet worden ist, kann diese natürlich auch der grund sein... eventuell gibt diese nur die "zündung" frei... würde erklären, warum im tacho nichts leuchtet, wenn sie direkt davor geklemmt wurde... was ist das für eine wegfahrsperre? mit transponder? ...oder musst du irgendwelche tasten drücken...einen code eingeben?

Big-Smoke 20.12.2009 15:42

Er sagte ja, das es ab und an nach paar min. klappt mim anspringen!

superi 20.12.2009 15:52

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 747187)
nur die frage wie er fehlerauslesen fahren soll, wenn der motor nicht anspringt^^...

was "dreht" sich denn? der motor? oder dreht der anlasser nur frei? ... greift der anlasser? kannst du das hören?
die Lämpchenzeile am unteren Rande des Tachos sollte immerleuchten bei eingeschalteter Zündung...(sofern der Motor noch nicht an ist^^) ... wenn die wegfahrsperre nachgerüstet worden ist, kann diese natürlich auch der grund sein... eventuell gibt diese nur die "zündung" frei... würde erklären, warum im tacho nichts leuchtet, wenn sie direkt davor geklemmt wurde... was ist das für eine wegfahrsperre? mit transponder? ...oder musst du irgendwelche tasten drücken...einen code eingeben?

Sehe ich genauso

Dann würd ich mal gucken ob in den Schlüssel nen Transponder reingemacht wurde und/oder irgendenwo in der nähe vom Zündschloss irgendwas ist was auf ne Wegfahrsperre hindeutet.

gruß

Teletubby 20.12.2009 16:13

Hallo imagine,

wenn beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchten im Kombiinstrument nicht leuchten, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der elektronischen Wegfahrsperre.

Die Kontrollleuchten liegen wie die gesamte Zünd- und Einspritzanlage an Klemme 15 (= "Zünd-Plus"). Wenn die Kontrollleuchten nicht leuchten, liegt das sehr wahrscheinlich am Zünd-Anlass-Schalter, seiner Verkabelung oder einer Masseverbindung.

Nicht leuchtende Kontrollleuchten sind ein guter und relativ einfacher Ansatzpunkt für die Lösung des Probelems. Mit einem Multimeter oder einer Prüflampe sollte der Fehler in kurzer Zeit gefunden werden können. Solange die Kontrollleuchten nicht wieder leuchten, würde ich über andere Fehlerursachen gar nicht erst spekulieren.

Was Du noch tun kannst: Im Fehlerfall (= Zündung an, Kontrollleuchten leuchten aber nicht) mal versuchen, ob der Blinker (Nicht Warnblinkanlage, sonder normaler Richtungsblinker) funktioniert. Denn der bekommt seine Betriebsspannung auch von Klemme 15. Wenn er im Fehlerfall ebenfalls nicht funktioniert, ist das ein schon fast sicheres Zeichen dafür, dass die 12 V "Zünd-Plus" fehlen. Dann kommt tatsächlich fast nur noch der Zünd-Anlassschalter in Frage oder seine Verkabelung.

Ein derartiger Fehler wird in keinem Fehlerspeicher gespeichert.

Freundliche Grüße
Teletubby

GT-Fahrer 20.12.2009 16:17

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 747228)
Hallo imagine,

wenn beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchten im Kombiinstrument nicht leuchten, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der elektronischen Wegfahrsperre.

Die Kontrollleuchten liegen wie die gesamte Zünd- und Einspritzanlage an Klemme 15 (= "Zünd-Plus"). Wenn die Kontrollleuchten nicht leuchten, liegt das sehr wahrscheinlich am Zünd-Anlass-Schalter, seiner Verkabelung oder einer Masseverbindung.

Nicht leuchtende Kontrollleuchten sind ein guter und relativ einfacher Anstzpunkt für die Lösung des Probelemes. Mit einem Multimeter oder einer Prüflampe sollte der Fehler in kurzer Zeit gefunden werden können. Solange die Kontrollleuchten nicht wieder leuchten, würde ich über andere Fehlerursachen gar nicht erst spekulieren.

Was Du noch tun kannst: Im Fehlerfall (= Zündung an, Kontrollleuchten leuchten aber nicht) mal versuchen, ob der Blinker (Nicht Warnblinkanlage, sonder normaler Richtungsblinker) funktioniert. Denn der bekommt seine Betriebsspannung auch von Klemme 15. Wenn er im Fehlerfall ebenfalls nicht funktioniert, kommt tatsächlich fast nur noch der Zünd-Anlassschalter in Frage oder seine Verkabelung.

Freundliche Grüße
Teletubby

najaaa... die wegfahrsperre wurde ja nachgerüstet... und am einfachsten (allerdings nicht die beste lösung^^) währe es ja, wenn man sie zwischen die zentralelektrik klemmt... und somit die "zündung" komplett lahm legt... (Tacho+Blinker usw)...dadurch ist kein starten möglich... wer weiß wer weiß^^...

halt uns auf dem laufenden

imagine 20.12.2009 18:10

werde das mit dem Blinker mal checken, ob der geht, während er nicht zündet - Fahrlicht geht auf jeden Fall, das hatte ich bemerkt...

Teletubby 20.12.2009 18:41

Hallo imagine,

dass das Fahrlicht funktioniert, besagt in diesem Zusammenhang leider nichts. Deshalb nicht, weil es nicht von Klemme 15 mit Strom versorgt wird, sondern von Klemme "X".

Klemme "X" ist eine VW-interne Bezeichnung für einen Kontakt des Zünd-Anlass-Schalters, der zwar bei eingeschalteter Zündung Strom liefert, der aber während der Anlasserbetätigung abgeschaltet wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

imagine 20.12.2009 19:09

habs gerade nochmal versucht - der Motor dreht, die Lichtleiste ist tot, Standlicht geht, wenn ich den Blinker nach rechts betätige, so wie normal auch, wenn der Motor aus ist...

Teletubby 20.12.2009 19:28

Hallo!

Zitat:

Zitat von imagine (Beitrag 747532)
habs gerade nochmal versucht - der Motor dreht, die Lichtleiste ist tot, Standlicht geht, wenn ich den Blinker nach rechts betätige, so wie normal auch, wenn der Motor aus ist...

Kapiere ich nicht: Funktioniert der Blinker richtig oder funktioniert er nicht?

Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.