![]() |
Darf ich 175/65 R14 M+S fahren? Hallo, wir haben für meine Freundin jetzt einen Golf 3 gekauft (siehe http://www.golf3.de/werkstatt/66224-...tml#post740232 Im Schein sind 185/60 R14 82 T Reifen angegeben, die auch als Sommerreifen montiert sind. Desweiteren sind noch 195er Reifen eingetragen. Wir sind jetzt auf der Suche nach Winterreifen. Allerdings ist das Angebot bei 185/60 R14 nicht sooo gross. Ich habe in der suchfunktion geschaut und gelesen, dass man wohl auch 175/65 R14 als M+S fahren darf. Auch bei Doppel-Wobber hab ich mir die Reifenfreigaben runtergeladen. Ich werde aber nicht so ganz schlau aus den Angaben..... Darf ich auf dem besagten Golf diese Reifenkombination fahren, obwohl sie nicht im Schein eingetragen ist? Wenn ja, muss man das nachtragen lassen oder sowas? Darf ich auch 175/70 R13 fahren? Würde mich freuen, wenn ihr einem Laien da mal auf die Sprünge helfen könntet.... Danke schonmal |
Das was im Schein steht musste auch fahren! Nur bei der Zoll größe könnte man glaub ich eine ausnahme machen! So kenn ich das. Edit: bei kleinern oder größeren Reifen musste eintragen lassen im Schein. |
wenn die 256er Scheibenbremsen verbaut sind,gehen nur 14 Zoll und größer. mehr Daten vom Golf wären nicht schlecht. |
reifenfreigabe reicht aus |
Zitat:
|
normalerweise sind dann aber 14 Zoll Felgen notwendig. |
Mehr Daten....ok, also Bj 12/95, 1,8 L, 55KW, Automatik, kein ABS, 5-Türer, |
75ps hat die kleine 239er bremsanlage, müsstets die 13" also fahren dürfen |
Schau in den Fahrzeugbrief da stehen alle Reifengrößen und Felgen drinn. Im Fahrzeugschein stehen nur die gänigsten drinn wenn du schon den neuen Fahrzeugschein hast. |
in der zulassungsbescheinigung teil 1 ist die kleinste rad/reifen kombi eingetragen die zulässig ist. wenn du jedoch eine andere freigabe für eine kleinere rad/reifen kombi hast dann musst du diese eintragen lassen edit: ohne abs hat der aam die 13" bremsanlage ( nicht schlagen ) mit abs hat der aam die 14" bremsanlage |
Sind den jetzt Felgen vorhanden? 185 60 14 kann ich auch anbieten |
hatte die 175/65 R14 bei mir auch eingetragen im Golf |
darf man 195/15/55 fahren? weil meine orginalen winterreifen sind zu klein da schleift vorne manchmal die achse leicht bei bodenwellen und ich muss ohne lippe rumfahren, würde ich eben die 15 zöller nehmen weren die so groß wie meine sommerreifen und könnte mit nen gti lippe sogar fahren |
darfst sie nicht legal fahren nur 195/50 R15 die darfst du fahren |
was kosten so eintragung? wen ich die so groß nehme wie die eingetragenen sommerreifen |
die eintragung kostet in der regel 40€ aber du bekommst nur die 195/50 R15 eingetragen sonst musst du den tacho angleichen lassen und alle deine anderen Reifengrößen werden gestrichen! Würde mich das genau überlegen! Grüße |
Was willst du denn bei den 195\50 15 eintragen lassen ? Die stehen von serie schon im Fzgschein ist zumindest bei mir so. Und meiner kam mit 185\60 14 vom Band. |
Zitat:
15? Hast mel nen Bild davon? |
ja stehen bei mir auch drin aber bei machen auch wieder rum nicht!! |
Zitat:
Quatsch! Ich hab 75PS und die 256er Bremse ab Werk! Kommt immer drauf an wann der Golf gebaut wurde und ob er ABS hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |