golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit Scheibenwischanlage im Winter. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66540)

vwcult33 19.12.2009 20:16

Problem mit Scheibenwischanlage im Winter.
 
Folgendes, bei meiner Wischanlage war im Sommer dieser verbindungsschlauch gerissen der von düße zu düße geht und vom Motor bis zu ersten düße. Darauf hin habe ich diesen schlauch mit durch einen weicheren Kunststoffschlauch erstzt das er nicht mehr reißen kann. Nun heute habe ich die Anlage oft gebraucht da - 10 Grad und mehr. Doch irgendwann ist die Flüssigkeit im schlauch gefrorren. Erst die Vordere und zum schluss ging die Hintere auch nicht mehr. Nun Liegt das an dem Kunststoffschlauch der weicher ist und etwas Größer als der Original oder am Frostschutz?

coffeeholic 19.12.2009 20:19

Das liegt daran, dass dein Frostschutz nicht ausreicht für die tiefen Aussentemperaturen... Ab zur Tanke, einen Liter Frostschutzkonzentrat bis -60°C kaufen, zu dem Rest im Behälter kippen - fertig. Ob du jetzt einen weichen oder einen harten Gummischlauch zwischen den Düsen hast, dürfte Genosse Kälte herzlich wenig interessieren.;)

Tdiler2 19.12.2009 20:43

jep, habe Sonax drin bis minus 20 Grad und der ist auch fest

Black GTI 19.12.2009 20:55

bei der Scheibenwischanlage darf man in kalten Wintern ruhig bis -35,40 Grad Frostschutz einfüllen.

denn durch die nur geringe Wassermenge in den dünnen Schläuchen gefriert das Wasser sehr schnell!

Profigolf3r 19.12.2009 21:01

malne frage... bringt das frostschutzmittel auch schon gefrorenes wischwasser zum auftauen, bzw wirds dann wieder flüssig???
*in deckung geh*:D

Black GTI 19.12.2009 21:02

nee das wird nix ..

aber Wärme hat diesen seltsamen Effekt ;) :D

bringt sogar gefrorenes wieder zum Auftauen ;)

mysteriös, nicht? xD

Profigolf3r 19.12.2009 21:03

aber hab keine garage oder ähnliches...
und da ich n junge bin auch keinen föööön:D

Black GTI 19.12.2009 21:06

naja vielleicht bist ja Raucher und hast viiiiiiiiiiieeeeeel Zeit undn feuerzeug ;)

nee scherz,

entweder Heißluftföhn von irgendwo her, oder in den Plastikbehälter heißes Wassder kippen ..

die Schläuch mitn feuerzeug, aber VORSICHTIG, die sind schnell mal durchgebrannt ;)

deien mutter,freundin etc. haben doch bestimmt nen Föhn? xD

Profigolf3r 19.12.2009 21:10

ja aber ich glaub den fön bräuchte ich dann eher für meine fingerchen!:D

noch ne frage: im neuen GonZy hab ich herausgefunden das mein modell beheizte wischerdüsen hat! nur sind die halt jeden winter zu...
...heizen die automatisch wenn man zündung an hat oder nur wenn die heckscheibenheizung an ist? und gegen das gefrieren in den schläuchen helfen die aber auch nicht oder?

AgentBRD 19.12.2009 21:12

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 746622)
malne frage... bringt das frostschutzmittel auch schon gefrorenes wischwasser zum auftauen, bzw wirds dann wieder flüssig???

Zitat:

Zitat von Black GTI (Beitrag 746623)
nee das wird nix .. mysteriös, nicht? xD

Ähm - auf welchen Naturgesetzen basiert denn diese Aussage? Natürlich wird dadurch das gefrorene Wasser wieder aufgetaut. Das Frostschutzmittel wird in flüssiger Suspension aufgebracht und hat somit Zugriff auf eine große Oberfläche des Eises. Das gefrorene Wasser hat ein höheres chemisches Potentzial und ist bestrebt, Frostschutzmittel an sich zu binden. Mit diesem Vorgang wird das Schmelzen des Eises herbeigeführt.
Dieser Vorgang endet erst dann, wenn im gesamten Wassersystem ein chemisches Gleichgewicht besteht.
Zugegeben: In den Schläuchen dauert es länger, bis die Schmelze vollzogen ist, da der Querschnitt relativ klein ist - aber an dem Fakt, dass das selbstverständlich funktioniert, ändert das nichts.

Man bedenke: Auf gefrorene Straßen (Eis/Schnee) streut man Salz - und das verflüssigt sich dann auch. Ist nicht mal mysteriös, sondern Alltag ;)


Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 746637)
noch ne frage: im neuen GonZy hab ich herausgefunden das mein modell beheizte wischerdüsen hat! nur sind die halt jeden winter zu...
...heizen die automatisch wenn man zündung an hat oder nur wenn die heckscheibenheizung an ist? und gegen das gefrieren in den schläuchen helfen die aber auch nicht oder?

Die beheizbaren Wischdüsen helfen dir in den Schläuchen nicht, nein. Aber an den Düsen selbst: Dort vergrößert sich am Austritt schlagartig der Querschnitt und so kann das Wasser fein zerstäuben (das ist ja Sinn der Sache). Dadurch wird aber eine hohe Verdunstung verursacht, die die Temperatur der Flüssigkeit verringert. Die beheizbaren Wischerdüsen bewirken ergo, dass die Düsen selbst nicht zufrieren.
Denke mal an eine Spraydose, die im Auto lag: Ist erst schön warm, dennoch ist das an der Düse austretende Mittel kalt. Oder lass' dich mal vom Kompressor anblasen - diese Luft ist nach der Düse auch kühler, als davor (Linde-Prinzip).

Profigolf3r 19.12.2009 21:15

ooh...gut dass ich den danke button noch nicht gedrückt habe!!!:D:D:D
danke agend! dann werd ich das ding mal mit frostschutz vollknallen!

btw: bist du eigentlich wissenschaftler?

Black GTI 19.12.2009 21:15

Zitat:

Zitat von Profigolf3r
ja aber ich glaub den fön bräuchte ich dann eher für meine fingerchen!

willst du nun eisfreie Schläuche oder nicht? xD

die heizen nur wenn die Heckscheibenheizung an ist, genauso wie die beheizten Spiegel.

ne die helfen gegen das gefrieren in den Düsen, nicht aber in den Schläuchen!

hat er überhaupt beheizte?
mach doch mal die Motorhaube auf und guck von unten auf die Spritzdüsen, wenn da ein Kabel hin führt hast du welche ;)

Profigolf3r 19.12.2009 21:16

jup, zu jeder führt ein schwarzes und ein braunes kabel hin!

Black GTI 19.12.2009 21:18

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 746641)
Ähm - auf welchen Naturgesetzen basiert denn diese Aussage? Natürlich wird dadurch das gefrorene Wasser wieder aufgetaut. Das Frostschutzmittel wird in flüssiger Suspension aufgebracht und hat somit Zugriff auf eine große Oberfläche des Eises. Das gefrorene Wasser hat ein höheres chemisches Potentzial und ist bestrebt, Frostschutzmittel an sich zu binden. Mit diesem Vorgang wird das Schmelzen des Eises herbeigeführt.
Dieser Vorgang endet erst dann, wenn im Gesamten Wassersystem ein chemisches Gleichgewicht besteht.
Zugegeben: In den Schläuchen dauert es länger, bis die Schnmelze vollzogen ist, da der Wuerschnitt relativ klein ist - aber an dem Fakt, dass das selbstverständlich funktioniert, ändert das nichts.

hallo Agent,

meine Aussage basiert auf keinen Naturgesetzen sondern auf Erfahrung!
hatte es nämlich selbst schon mal ausprobiert da ich auch mal das Problem mit dem gefrorenen Wasser hatte, aber da hat sich nicht wirklich viel verändert ..

gut möglich dass ein bisschen was geschmolzen ist, aber nie soviel dass das zeug meinen ganzen Behälter eisfrei gemacht hätte!

mfg

AgentBRD 19.12.2009 21:31

Zitat:

Zitat von Black GTI (Beitrag 746644)
[Beheizbare Wischdüsen] heizen nur wenn die Heckscheibenheizung an ist, genauso wie die beheizten Spiegel.

Errm - bedaure: Nein. Die Scheibenwischdüsen werden über die Zündung versorgt, genauer über das Entlastungsrelais (X-Kontakt, also ständig, solange die Zündung eingeschaltet ist, aber nicht während des Startvorgangs).
Es wäre ja sinnlos, wenn man im Winter ständig mit Heckscheibenheizung herumfahren müsste: Nach längerem Betrieb frieren die Scheiben ja nicht mehr zu - dafür gibt's serienmäßig eine Heizung für den Fahrgastraum.
Auch die Spiegel frieren bei der Fahrt nicht plötzlich wieder zu - das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Die beheizbaren Wischerdüsen sind selbst im Sommer in Betrieb, haben aber eine Vorrichtung (im Gehäuse) verbaut, die eine Überhitzung der Heizwendel verhindern. Genau diese Vorrichtung ist es aber, die diese Düsen so teuer und anfällig macht. Um genau zu sein: In den beheizbaren Wischerdüsen ist neben einer Heizwendel ein PTC-Widerstand verbaut.


Zitat:

Zitat von Black GTI (Beitrag 746647)
hallo Agent,
meine Aussage basiert auf keinen Naturschutzgesetzen sondern auf Erfahrung!

No Offense, aber: Darf ich im Umkehrschluß annehmen, dass deine Erfahrung nicht auf Naturgesetzen beruht?
Was natürlich sein kann, ist, dass nicht genug Frostschutz im gesamten Behälter war, um die gesamte Menge zu schmelzen - auch Straßen muss man gegebenenfalls zweimal streuen.

vwcult33 19.12.2009 21:48

Ok danke dann muss ich erstmal irgendwie meinen Behälter Leeren weil der iss Voll.

Profigolf3r 19.12.2009 22:02

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 746659)
auch Straßen muss man gegebenenfalls zweimal streuen.


das bringt mich auf eine idee... würde salz da etwas bringen?? also ich würds nicht machen... da find ich die idee mit dem wasserkocher schon wesentlich praktischer.

würd mich halt nur mal interessieren!

AgentBRD 19.12.2009 22:07

Gut, dass du erkennst, dass es nicht der große Wurf wäre, aber es würde funktionieren.
Bedenke aber, dass auch eine gesättigte Speisesalzlösung einen Gefrierpunkt hat; dieser liegt etwa bei -20°. Da braucht man schon ein wenig Salz dafür ;)

Zum Auftauen tut's auch Spiritus - der stinkt zwar eklig und bildet Schlieren auf der Scheibe, aber ist billig. Der einige Vorteil ist, dass er einen geringeren Gefrierpunkt als die meisten Scheibenwaschwasser hat.

TheMikka123 19.12.2009 22:49

Dann muss ich auch nochmal nachschauen oder einfach nachlippen mit Frostschutz, da meine Waschanlage auch bei dem Wetter jetzt nicht funktioniert. Da kommt nichts raus, kein bisschen.
Eigentlich habe ich Frostschutz drinne, aber naja. Vielleicht sind ja auch die Düsen bie mir zugefroren.

MIcha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Powered by vBulletin®