golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Elektrische Fensterheber Problem ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66517)

marko1983 19.12.2009 14:24

Elektrische Fensterheber Problem !

Hallo

ich habe in meinem beiden Gölfen ;-) original elektrische Fensterheber verbaut. Nun habe ich das Problem das bei BEIDEN die Beifahrerseite streikt ! Die Fensterheber sind die neuen ab Modell 96, fahren automatisch hoch, wenn ein Widerstand auftritt, fahren sie wieder runter. Und das ist das Problem !
Die Fensterheber fahren ca. 1/3 hoch, dann wieder runter. Ich kann sie mit öfter tippen manuell hochfahren, aber irgendwie stimmt da was nicht. Habe schon an einem das Gestell getauscht und den Motor übernommen, dann ging es wieder normal. Nach 2 Wochen habe ich nun das Problem wieder ;-( Kann mir jemand sagen woran das liegt ? Kann dann ja nur noch der Motor seien oder ? Wie kann ich das prüfen ?

mfg
marko

GT-Fahrer 19.12.2009 14:27

wird der motor langsamer? oder brummt er anders kurz bevor er die richtung wechselt? vllt hat sich die scheibe gelöst und sitzt nur leicht schief... dadurch kommt es für den motor zu einem widerstand.... und er fährt wieder runter? ... ansonsten das steuergerät, welches mit am motor befestigt ist mal austauschen

marko1983 19.12.2009 14:33

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 746205)
wird der motor langsamer? oder brummt er anders kurz bevor er die richtung wechselt? vllt hat sich die scheibe gelöst und sitzt nur leicht schief... dadurch kommt es für den motor zu einem widerstand.... und er fährt wieder runter? ... ansonsten das steuergerät, welches mit am motor befestigt ist mal austauschen

Hey

ja aber bei beiden soll die Scheibe nicht richtig sitzen ? Habe sie ja bei einem schon draussen gehabt, da ich das Gestell getauscht habe und die Scheibe war bzw. sitzt fest drin... Ja man merkt das er "mehr arbeiten" muss, wenn er an dem Punkt ankommt. Nur das Steuergerät tauschen ? Das geht doch gar nicht, das ist doch eine Einheit oder gibts das einzeln ???

mfg
marko

superi 19.12.2009 14:42

Musst mal gucken ob das Fenster leicht durch die Führungen an den seiten geht evtl Trifft das Fenster ja dort auf Wiederstand.

gruß

marko1983 19.12.2009 14:45

Zitat:

Zitat von superi (Beitrag 746222)
Musst mal gucken ob das Fenster leicht durch die Führungen an den seiten geht evtl Trifft das Fenster ja dort auf Wiederstand.

gruß

Wenn ja was kann ich dagegen machen ? Man kann da doch nichts einstellen oder so...

mfg
marko

superi 19.12.2009 14:55

musste mal schauen evtl mitm keil oder so nen bißchen auseinander drücken.
Mach doch mal das Fenster aus der halterung raus und schieb es mal per Hqand hoch und runter und guck mal ob das leicht oder schwer geht.

gruß

Tdiler2 19.12.2009 15:00

Hast du die Fenster angelernt?

Amazing 19.12.2009 15:00

Der Widerstand muss aber gross sein, leicht gegen drücken oder eben ein Schleifen reicht da nicht aus!

Lerne sie erstmal neu an!

marko1983 19.12.2009 15:03

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 746243)
Der Widerstand muss aber gross sein, leicht gegen drücken oder eben ein Schleifen reicht da nicht aus!

Lerne sie erstmal neu an!

Hey

mit "Anlernen" mit ihr wahrscheinlich, das ich den "Endpunkt" festlege. Hochfahren und dann gedrückt halten und dann speichert er den Endpunkt oder wie ging das ?

mfg
marko

Amazing 19.12.2009 15:05

jap!
wenn er oben ist, nochmal drücken, bis es "klick" macht! Das gleich bei "runter" auch!

marko1983 19.12.2009 15:29

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 746257)
jap!
wenn er oben ist, nochmal drücken, bis es "klick" macht! Das gleich bei "runter" auch!

So war grad mal draussen und habs probiert, aber leider hat es nix gebracht...

mfg
marko

x_plain 19.12.2009 16:33

Hallo!

Ich schließe mich mal an... mein Problem ist allerdings ein wenig anders...

bei mir fährt hinten rechts das fenster während der fahrt einfach runter :-O u geht auch erst nach längerer zeit mitm schalter wieder runter...
Hatte jmd schonmal dieses misteriöse Problem?

Black GTI 19.12.2009 20:07

Zitat:

Zitat von x_plain (Beitrag 746323)
Hallo!

Ich schließe mich mal an... mein Problem ist allerdings ein wenig anders...

bei mir fährt hinten rechts das fenster während der fahrt einfach runter :-O u geht auch erst nach längerer zeit mitm schalter wieder runter...
Hatte jmd schonmal dieses misteriöse Problem?

evtl. Schalter defekt, oder aber Kabelbruch im hinteren türkabelbaum!

mach doch mal diese gummihülle von der Karosse zur Tür hi. re. runter und guck mal ob ein Kabel aufgescheuert oder gar abgerissen ist.

mfg

tuning-in 08.01.2010 07:43

Moin!
Ich fusch hier mal einfach dazwischen, damit ich kein neuen Thread auf machen muss.

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass meine Scheiben extrem langsam nach oben fahren.
Das heißt, runter gehen sie recht zügig, aber hoch ziemlich langsam.
Kann das an den Motoren liegen, weil ich denke nicht, dass die Scheiben irgendwo schleifen. Hör auf jeden fall kein geräusch, außer das quitschen der Gummis, was recht nervig ist.

Deshalb nochmal die Frage ob das an den Motoren liegt?
Also wenn ich die ersetzten würde, dann geht das ganze bisschen zügiger?

mfg

wolfi71 08.01.2010 09:09

Schmieren und salben hilft allenthalben.

Wolfgang

marko1983 10.03.2010 21:08

So wollte nochmal nachfragen ob npch jemand Tips, Tricks, Ratschläge etc. hat, was mein Problem beheben kann.

mfg
marko

marko1983 24.04.2010 15:05

Hat niemand schonmal so ein Problem gehabt ? Bin grad dabei meinen Golf zusammen zu bauen und falls jemand Tips hat, dann her damit !!!

mfg
marko

marko1983 18.05.2010 00:33

Also die Lösung des Problems: der Motor ! Hatte das Gestänge getauscht mit altem Motor -> das selbe Problem weiterhin ! Also nen anderen Motor und dann gings... da wird wohl die Elektronik einen weggehabt haben... Er ging ja irgendwie zwar noch aber nicht richtig...

mfg
marko

Funky_Clown_B* 18.05.2010 20:14

Sry wenn ich auch mal heir einfach so rein platze^^..ich hab so ein ähnliches Problem. Bei mir geht das Fahrerfenster nicht mehr runter. Jetzt wollte ich mal an den Motor aber da ist das Problem das ich den garnicht rausbekomme da die Scheibe im weg ist. Um das Gestänge raus zu bauen muss ich ja die scheibe einwenig runter lassen um sie dann loszuschrauben. Aber ich bekomme die scheibe kein stück runter da der Motor nicht merh tut :(

Hat einer ne Idee wie ich die runter bekomme?

marko1983 18.05.2010 22:03

Zitat:

Zitat von Funky_Clown_B* (Beitrag 885911)
Sry wenn ich auch mal heir einfach so rein platze^^..ich hab so ein ähnliches Problem. Bei mir geht das Fahrerfenster nicht mehr runter. Jetzt wollte ich mal an den Motor aber da ist das Problem das ich den garnicht rausbekomme da die Scheibe im weg ist. Um das Gestänge raus zu bauen muss ich ja die scheibe einwenig runter lassen um sie dann loszuschrauben. Aber ich bekomme die scheibe kein stück runter da der Motor nicht merh tut :(

Hat einer ne Idee wie ich die runter bekomme?

Hallo

ja das Problem hatte ich auch... wenns so ist kenn ich nur wenig Varianten und da geht aller Wahrscheinlichkeit nach das Gestänge in Arsch (war bei mir auch so) Weiß aber nicht ob das bei dir klappt, weil ich grad keine Gummis drin hatte...
Habe die Scheibe solange hin und gehelbelt bis ich sie ein Stück aus der Tür hatte und dann noch Öl auf die beiden Aufnahmen gesprüht und dann immer Stück für Stück aus der Tür gehoben... dabei kann auch die Scheibe in Arsch gehen... und des Gestänge sowieso... Oder du besorgst dir ne neue Scheibe und machst du alte in Arsch... Aber vielleicht kennt ja noch jemand ne bessere Lösung.

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.