![]() |
Kühlwasserverlust trotz zylinderkopfdichtungswechsel!! hallo zusammen da ich meinen zylinderkopf soweisoausbauen musste habe ich ihn natürlich gleich planen lassen und eine neue dichtung von wagner autoteile verbaut.und gleich nen ölwechsel gemacht mein problem ist nun : ich scheine kühlwasser zu verlieren! es ist nicht viel aber nach ca 1 stunde stadtverkehr ist der kühlwasserstand im kühlwasserbehälter merklich gesunken. (wenn er vorher auf max war ist er nun eher bei min) ich ein wenig weißen schleim im öldeckel allderdings denke ich nicht das die zkd im arsch sein sollte, da ich sie wie gesagt gewechselt habe und auch richtig rum raufgelegt habe und die kopfschrauben auch ordentlich angezogen habe. kann mir einer von euch eine erklärung geben ? kann es sein dass der kühlwasserstand im behälter variiert, da er duch den kühlkreislauf fließt und je nach abschaltzeit des motors ein anderes level erreicht? :danke: |
Haste ne pfütze unterm Auto wenns länger steht? Wie geht die Heizung im Innenraum? lg |
Hallo lino1991, weißer Schleim innen am Öleinfülldeckel ist im Winter und bei häufigem Kurzstreckenbetrieb nichts ungewöhnliches. Der Stand der Kühlflüssigkeit im Behälter ist im Normalfall bei kaltem Motor niedriger und bei warmem Motor deutlich sichbar höher. Wenn Du die Zylinderkopfdichtung gerade erst gewechselt und die Kühlflüssigkeit neu aufgefüllt hast, kann es anfangs normal sein, dass der Flüssigkeitsstand im Behälter absinkt. Durch das selbstentlüftende Kühlsystem wird darin noch befindliche Luft in den Behälter transportiert und die Flüssigkeit läuft nach. Aber spätestens nach 50 bis 100 km Fahrstrecke sollte sich der Stand im Behälter nicht mehr ändern. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Das mit dem höher bei warmem Motor nennt sich Wärmeausdehnung und sollte dir aus dem Physikunterricht bekannt sein. Wolfgang |
oke also erstmal danke für eure schnellen antworten ich bin heute nochmal ne große runde gefahren und es hat sich herrausgestellt das der weiße schleim verschwunden ist und auch der kühlwasserstand haargenau der selbe war wie beim losfahren ich vermute dass es so gewesen sein wird wie teletabbi und wolfi gesagt haben (herzlichen dank an der stelle):D es ist sehr schön zu wissen dass mein golf wieder in gutem zustand ist :D euer forum ist klasse |
hast du den blauen oder den schwarzen Deckel fürs Kühlwasser???? Bevor du deine ZKD gewechselt hast hat sich das Kühlwasser bestimmt überhitzt, dabei geht die Dichtung im schwarzen Decken gerne mal kaputt, neuer kostet ca. 5-10€ |
wieso solte sich das kühlmittel überhitzt haben? ich habe die zkd nicht ausgetauscht weil sie kaputt war sondern weil ich den zylinderkopf auf grund eines gebrochenen stehbolzen demontieren musste is aber an sich garkeine schlechte idee das die dichtugn kaputt sein könnte aber dann würde die temperatur doch locker über 90 ° gehen oder ? ich hab den blauen deckel |
Ist dir vielleicht der Kopf beim Aufsetzten mit der kante auf die Kopfdichtung gahauen? Nen Freund und ich hatten das auch mal bei seinem. Da ist die neue Kopfdichtung gleich wieder hin gewesen. mfg benni |
Zitat:
Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |