golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Steckerbelegung (Zentralelektrik) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66398)

AgentBRD 16.12.2009 13:17

Steckerbelegung (Zentralelektrik)

Ich möchte etwas zu Stecker A1 erfahren (Leitungsstrang Beleuchtung, vorne links):
Suche habe ich umfangreich bemüht und absolut nichts dazu erhalten.
  • Sehe ich es richtig, das Klemme 3 ohne Belegung ist oder gibt es da irgendwelche exotischen Verbraucher?
  • Klemme 5 ist mit einem roten Kabel belegt, was ich über meine Schaltpläne nicht verifizieren kann. Welchen Querschnitt und welchen Zweck hat diese Leitung? (Die Option "Folge dem Kabel" steht nicht zur Verfügung")

Teletubby 16.12.2009 17:11

Hallo Agent , :-)

der Stecker A1/3 liegt in der Zentralelektrik direkt und ohne Umwege an Masse (Kl.31).

Am Stecker A1/5 ist ein rotes Kabel mit 2,5 Quadratmillimeter Querschnitt angeschlossen. Es kommt ZE-intern von Dauerplus (Kl. 30) über Sicherung S19 und geht zum Thermoschalter für die Kühflüssigkeit im Kühler (für den Kühlerventilator).

Toll, was so ein Forum alles weiß, nicht wahr?

Grüße
Teletubby

AgentBRD 16.12.2009 17:24

Zitat:

Toll, was so ein Forum alles weiß, nicht wahr?
Dieses Forum weiß das (noch) nicht, sonst hätte ich etwas gefunden ;)
Zum Glück gibt es dich, Danke!

Zitat:

der Stecker A1/3 liegt in der Zentralelektrik direkt und ohne Umwege an Masse (Kl.31).
Die interne Verschaltung der ZE ist generell nicht mein Problem, lass mich die Frage präzisieren:
Wird der Kontakt A1/3 über den Stecker A1 für irgendeinen Verbraucher abgegriffen oder ist er immer blind? Wenn er abgegriffen wird: Durch was für eine Leitung )Farbkode/Querschnitt) und wohin führt die Verbindung?

Zitat:

Am Stecker A1/5 ist ein rotes Kabel mit 2,5 Quadratmillimeter Querschnitt angeschlossen. Es kommt ZE-intern von Dauerplus (Kl. 30) über Sicherung S19 und geht zum Thermoschalter für die Kühflüssigkeit im Kühler (für den Kühlerventilator).
Ich komm' mir vor, wie ein dummer Junge - verdammt! Wo finde ich das nur? Kannst du mir mal die Stromlaufplan-Nr aufzeigen, der du diese Informtion entnommen hast? Ich hab' schon große, rote Augen vom gucken - und finde es doch nicht.

Teletubby 16.12.2009 19:51

Hallo Agent,

um mit Deiner zweiten Frage anzufangen, denn darauf habe ich die Antwort gerade parat: Die Info über den Pin 5 des Steckers A1 findet sich in mehreren Stromlaufplänen. Z.B. in Nr. 17 = "Lüfter für Kühlmittel zweistufig", Nr. 18 = "Lüfter für Kühlmittel dreistufig" sowie in Nr. 15 des zweiten Ordners = Klimaanlage für Motoren "AFT" und "AGG".

Die andere Information (Pin 3 des Steckers A1) gibt es z.B. im Plan Nr. 6 auf Seite 9 des zweiten Ordners (= Ecomatic). Dort ist dieser Pin belegt für ein Kabel zum Steuergerät für Zweitbatterie und Fahrlicht.

Grüße
Teletubby

AgentBRD 17.12.2009 03:21

Zitat:

um mit Deiner zweiten Frage anzufangen, denn darauf habe ich die Antwort gerade parat: Die Info über den Pin 5 des Steckers A1 findet sich in mehreren Stromlaufplänen. Z.B. in Nr. 17 = "Lüfter für Kühlmittel zweistufig", Nr. 18 = "Lüfter für Kühlmittel dreistufig" sowie in Nr. 15 des zweiten Ordners = Klimaanlage für Motoren "AFT" und "AGG".
F18/2 – Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel. Hab's gefunden! Perfekt!
Die von dir genannten Stromlaufpläne habe ich alle nicht, aber im Stromlaufplan Nr. 12, Klimaanlage AAA, war's auch drin.
Danke, ohne deine Hilfe hätte ich es nicht gefunden.

Zitat:

Die andere Information (Pin 3 des Steckers A1) gibt es z.B. im Plan Nr. 6 auf Seite 9 des zweiten Ordners (= Ecomatic). Dort ist dieser Pin belegt für ein Kabel zum Steuergerät für Zweitbatterie und Fahrlicht.
Ah! Ecomatic. Hm - dazu habe ich einfach mal gar keine Unterlagen.
Kannst du mir sagen, wie dieses Steuergerät bezeichnet ist und welche Klemme angesteuert wird? Und um was für ein Kabel handelt es sich?

Teletubby 18.12.2009 21:01

Hallo AgentBRD,

das Steuergerät für Zweitbatterie und Fahrlicht hat die Bezeichnung "J328". Es hat insgesamt 8 Anschlüssel. Es ist an seinem Anschluss T8a/3 über ein braunes Kabel (0,5 qmm Querschnitt) mit dem Stecker A1/3 auf der Relaisplatte verbunden. Diese Verbindung ist die Haupt-Masseverbindung für dieses Steuergerät.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 25.12.2009 23:31

Wunderbar! Dann habe ich alles. Nun habe ich noch Fragen zum Stecker A2:
  • A2/3: ist mit zwei Kabeln belegt. ge (1,5) führt sum Abblendlicht, rechts. Aber wohin führt ge/bl (1,0) ?
  • A2/8: Wohin führt die Kabelverbindung gr/ge (1,5mm² ?) ?
  • Ich habe keine Belegung zu A2/6 oder A2/7 gefunden. Wird diese Steckverbindung irgenwo abgegriffen?

tomberlin421 21.10.2012 20:54

Original VWGolf 3 EFH auf Funktion testen

Upps, falscher Post!
SORRY

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.