![]() |
Winterreifen Frage?? Hallo habe einen G3 tdi 90ps Darf ich da 175 / 70 r 13 Fahren oder muss ich 185er Holen?? |
Hey, schau mal in deinen Fahrzeugschein, da sind alle Reifen aufgelistet, die du im Moment fahren darfst. Neue Reifenkombis können auch per TÜV eingetragen werden, ob du die Eintragung bekommst hängt von den Daten der Reifen/Felgen ab (z.B. Tragfähigkeitsindex). Im zweifelsfall einfach mal beim Tüv anrufen und fragen. Lg, Simon |
Zitat:
|
Hmm, das weiß ich nicht genau... Bei mir stehen noch verschidene (3) Reifenarten drin... |
Normalerweise sollte im Fahrzeugschein Teil II immer die kleinste fahrbare Größe angegeben sein, leider stimmt das nicht immer. Bei mir im Audi z.B. stehen im Schein Pax Reifen mit 65er Querschnitt, fahren muss ich aber normale ohne Reifendruckkontrollsystem mit 55er Querschnitt.:stupid: Warscheinlich ist bei einem 90PS TDI die Bremse größer als die kleine 239er, deswegen könntest du wohl mindestens 14Zöller (185 60 R14) fahren. MFG |
mh, ich hab hier noch nen Satz 175/65 R13...ob ich die wohl fahren darf oder zumindest eingetragen bekomme? Hab schon die neuen Zulassungspapiere, da stehn die nicht drin. |
Hallo scriper, nach meiner Erinnerung waren die 13 Zoll Räder nur für Golf 3 mit Basismotorisierung vorgesehen. Das wären der 44 kW Benzinmotor und der 47 kW Dieselmotor. Ich habe einen Golf 3 mit 44 kW. In dessen Fahzeugbrief und -schein sind die 13 Zoll Räder von jeher enthalten gewesen. In dieser Größe hatte ich auch mal Winterräder, die ich so lange gefahren habe, bis das Profil abgelaufen war. Jetzt habe ich 14 Zoll Winterräder, weil ich diese Felgen von einem anderen Auto übrig hatte. Wenn die vordere Bremsscheibe im Durchmesser größer als 239 mm hat, passen die 13 Zoll Räder schon alleine vom Platz in der Radschüssel her nicht. freundliche Grüße Teletubby |
mh, und woher erfahre ich nun genaueres? ;D |
hallo scriper, miss doch einfach mal den Durchmesser einer vorderen Bremsscheibe. Ich würde fast wetten: 256 mm. Dann weißt Du genaueres. Grüße Teletubby |
Zitat:
Jetzt weis ich auch warum bei mir 13 Zoll drauf waren. gruß |
Zitat:
Sieh mal in den Teil 1 rein, da stehen vermutlich mehr Sachen drin. Das gilt. Der Teil2 ist nur ein Auszug. |
Meiner wurde auch mit 185/60 R 14 Reifen auf 14 Zoll - Felgen ausgeliefert. Aber nur deshalb, weil es eine Sonderserie (Rolling Stones Collection) ist. Wenn ich ihn in Basisaustattung (= ohne die Sonderserie) gekauft hätte, hätte er ab Werk 13 Zoll - Räder gehabt. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |