golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Keine Leistung und hoher Kraftstoffverbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66279)

In Flames 13.12.2009 21:51

Keine Leistung und hoher Kraftstoffverbrauch

Hi,

ich hab vor ner guten Woche bei meinem AEK mangelnde Leistung und hohen Kraftstoffverbrauch festgestellt.
Daraufhin hab ich erstmal den Fehler ausgelesen, der Speicher sagte "Hallgeber (G 40), Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus".

Gut, das hätte ja einiges erklärt - also hab ich mich ran gemacht, den Hallgeber durchgemessen, die Leitungen zum Steuergerät und Masse durchgemessen - aber die sind alle in Ordnung.
Sicherheitshalber hab ich mal den Hallgeber / Zündverteiler getauscht, doch der Fehler bleibt.

Der Fehler kommt auch bei laufendem Motor sofort wieder (nicht das wieder einer schreibt, das sei normal).

Als nächstes hab ich den Motorkabelbaum ausgebaut, alle Leitungen optisch auf Risse oder Scheuerstellen geprüft - negativ.
Dann hab ich die Leitungen vorsichtshalber mal ausgetauscht - negativ.

In der Werkstattsoftware (Bosch ESI - Tronic) hab ich mir dann nochmal ne Anleitung gesucht, in der genau beschrieben ist wie man den Hallgeber prüft. Daraufhin hab ich dann nochmal Zahnriemen runtergenommen, Verteiler ausgebaut, Ölpumpenwelle parallel zur Kurbelwelle gestellt, alles wieder zusammengebaut - keine Besserung.

Jetzt hab ich mal in der gleichen Software nach meinen speziellen Problemen gesucht, in der "Suchanleitung nach Kundenbeanstandung" wurden mir dann folgende Schritte genannt, die ich auch durchgeführt habe:

- Fehlerspeicher auslesen (bis auf den o.G. keiner drin)
- Stellglieddiagnose (alles so wie es sein soll)
- Zündanlage prüfen (Kerzen neu, Kabel alle durchgemessen, gereinigt und als gut befunden, Zündfunke kommt bei allen Zylindern an, Kappe und Finger auch neu, Zündspule also auch ok - wurd aber zur Sicherheit auch mal getauscht)

Als nächstes käme nun:
- Kraftstoffdruck messen

Das hab ich jetzt noch nicht gemacht, weil ich leider kein Manometer habe - aber ich wollt vorher mal euch fragen, ob euch Probleme mit den 3 Bar Pumpen bekannt sind oder ob es wahrscheinlich ist, dass die Pumpe nicht mehr ihre Leistung bringt?

Könnt ihr mir sonst noch was dazu sagen? Wie siehts z.B. aus mit dem Kühlmitteltemperaturgeber, macht der Motor dann auch solche Faxen?

Ich wollt die Tage erstmal den Kraftstofffilter erneuern, keine Ahnung wie alt der schon ist - sonderlich viel versprech ich mir davon aber nicht.
Achso um weitere Fehler auszuschliessen wurde u.A. die Lambdasonde erneuert, der Kat geprüft und die Abgasanlage auf Dichtheit geprüft.

Hat jemand ne Idee?

Danke im Vorraus.

Dr.Dreist 13.12.2009 23:29

Ja, vom temperaturfühler kann es auch kommen, liefert der falsche Werte, so fettet das Motorsteuergerät ewig das Gemisch an. Das hat dann zur Folge, dass der Kraftstoffverbrauch steigt und der Motor wenn er Warm ist nicht vernünftig läuft.

In Flames 13.12.2009 23:45

Hi,

danke für deine Antwort.
Okay ich werd den Sensor morgen mal probeweise tauschen (hab noch einen hier), mal sehen ob es besser wird.

In Flames 14.12.2009 19:19

Hi,

hab heut mal den Temperatursensor getauscht (wie schon erwähnt, hatte ich noch einen hier rumliegen).
Der Kraftstoffverbrauch sinkt jetzt schonmal wieder schneller unter 9 als vorher - dennoch ist die Leistung weg...

Am schlimmsten ist das Leistungstief so von ca. 2200 - 3500 U/min, vorher und danach geht's eigentlich - blöd nur, dass der Motor drehen muss damit er überhaupt vom Fleck kommt.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, ich hab keine spontane Idee mehr was da von heute auf morgen seinen Geist aufgegeben hat und diese Misere hervorruft.

Ich werd auf jeden Fall mal die Drosselklappe durchmessen - am liebsten würd ich auch mal nen anderes Steuergerät probieren, aber da es den Motor nicht wie Sand am Meer gibt fällt das leider flach..

domiiiiii 14.12.2009 19:23

bist du ganz sicher, dass der zahnriemen richtig sitzt ? und Kurbelwelle ect. auch richtig und an der markierten stelle stehen ??
das war bei meinem bruder mal so
da war er um 3 zähne verstellt und der motor hatte nichts mehr an leistung
vergleichbat mit 40 ps

In Flames 14.12.2009 21:32

Hi,

Zahnriemen is auf jeden Fall richtig, nach 100 gewechselten Zahnriemen und nunmehr 3 facher, intensiver Überprüfung der Steuerzeiten bin ich mir sicher, dass die stimmen.
Auf der Schwungscheibe ist nur eine Markierung, die Nockenwelle passt ja auch nur einmal, hab sogar den Ventildeckel runtergenommen um nochmal auf Nr. Sicher zu gehen.

Das kuriose ist ja, dass der Motor unmittelbar nach dem Zahnriemenwechsel noch ganz normal lief.
Dann hab ich mal im Fehlerspeicher geguckt (mach ich nach jeder Inspektion), da war nichts drin, der Wagen stand nen ganzen Tag und seitdem is alles so wie es nun ist :D Und der Fehlerspeicher sagt "Hallgeber (G40) Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus".

Achso was mir da grade mal so einfällt: Der Zündverteiler der jetzt drin ist, stammt von nem ABS Motor und nicht von nem AEK/AFT/AKS - laut dem **** haben die aber verschiedene Teilenummern - wäre es möglich, dass Zündverteiler 1 (also der originale Hallgeber) defekt war / ist und Zündverteiler 2 (der nun vom ABS) einfach nicht kompatibel ist?
Nen Gesellenkollege meinte "das geht auch so, Baukasten" - aber seitdem ich das mit den TN's gesehen habe bin ich da leicht am zweifeln.

Weiß jemand was passiert wenn man den falschen Zündverteiler einbaut? Ansonsten muss ich mir morgen vom Schrott noch schnell mal nen richtigen besorgen.

GT-Rider 28.03.2011 21:13

Hi, ich hab zu diesem Thema auch mal ein paar fragen und zwar verbraucht mein jetziger Golf im schnitt 9,5L. Mein Golf den ich davor gefahren habe, selbe Maschine heißt 1.8L 90PS ADZ hat im Schnitt 1-1,5L weniger verbraucht, trotz das ich mit diesem nicht anders fahre als mit dem alten. Habe hier gelesen das es der Temperatursensor sein kann, is das der Geber für die Ansauglufttemperatur? Der mit im Oberteil der Einspritzeinheit sitzt?

MfG GT-Rider

GT-Rider 28.03.2011 23:25

Hat denn keiner eine Idee ?????????????

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.