![]() |
Schrauben Bremssättel hinten Hallo Gemeinde, vergangenes Wochenende wollte ich nun endlich mal die vergammelten Bremsscheiben auf der Hinterachse erneuern, der Versuch ist alledings kläglich gescheitert, da die Imbußschrauben der Sättel so vergammelt waren und schon nach einem leichten Versuch des Lösens, rund wurden. Auch das Reintreiben eines Trox bzw. anschließend mit einer Vielzahn-Nuß, brachten mich nicht zum Erfolg. Nun sind alle 4 Imbußschrauben unbrauchbar und völlig rund. Da der Platz dort auch sehr sehr begrenzt ist, sehe ich keine Möglichkeit die Schrauben dort jemals rauszubekommen. Hatte jemand von euch auch schon das Problem mit seiner "alten, vergammelten Karre"? Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder sollte ich das gleich lieber in einer Werkstatt machen, und die sich damit rumärgern lassen? http://www.golf3.de/clear.gif |
jo also bei mir war das vorne an dem Bremssattel genauso. Bei mir waren se auch rund. Ich hab zunächst die Schraube sehr gut mit WD-40(rostlöser) eingesprüht. dann hab ich mit einem Metallsägeblatt eine kerbe in die schraube gesägt. so ca. 5mm tief! Dann hab ich mir ein stabilen Schlitzschraubenzieher genommen und an der Kante der Kerbe angesetzt und mit einem Hammer als so schräg drauf geschlagen bis die schraube sich so raus gedreht hat. War sehr mühsam. SO hab ich es gemacht weil ich keine andere lösung hatte bzw. die sich umsetzen lies. du kannst aber auch die schraube raus bohren und ein neues gewinde rein drehen und dann neue schrauben kaufen und die einsetzen. Ihr dürft mich verfluchen wegen den antworten. xD |
Das Problem ist ja, das du hinten keinerlei Platz hast, um an die Schrauben heran zu kommen. Da ist leider nichts mit reinsägen oder lose meißeln :( Da ist meines erachtens nicht mal Platz um eine andere Schraube drauf zu schweißen ... Ich finde das echt lächerlich: Bremsscheiben erneuern ist wirklich die größte Lachnummer und dann kommen solche Probleme :rolleyes: |
KAnnst auch eine 17er Mutter nehmen (nur ein Beispiel).. Diese danach an die Imbus anschweissen und danach kannst man die eigentlich immer lösen.. Vom Platz her passt das ohne weiteres. Oder natürlich eine Vielzahnnuss mit dem Hammer in die Imbusschraube hineinschlagen.. (Funktioniert aber nicht immer) mfg golfvs |
entweder wie beschrieben ne mutter aufschweißen oder ne art hebel anschweißen :) |
Also ich hatte das Problem auch und habe einfach eine 1" Zange genommen und damit dann die schrauben losgedreht! Ich habe dann natürlich neue Schrauben eingesetzt, die man auf Grund des Feingewindes, nur beim VW Händler bekommt! |
Ich glaube du kannst die großen Schrauben vom Belagträger lösen und das Handbremsseil aushängen, dann kannst du den Sattel mit Belägen und Träger schon mal nach außen klappen, dann hast du auch Platz... |
Ich halte die Konstruktion hinten da fuer ne echte Fehlkonstruktion... Meine Schrauben waren auch sehr schnell sehr rund, scheiss Innensechskant da...ich hab da inzwischen nen normalen Sechskant drin wies auch vorn ist... Ich hab die Sattelhalter zerschnitten, die Scheibe + Radlager abgenommen und die Schrauben dann von der anderen Seite her aus ausgebohrt... --sj |
Mach das mal mit einer 17 Mutter draufschweißen, mach ich auch immer so und es funktioniert immer. Am besten außen an 2-3 Stellen schweißen und schön reinbrennen, die Punkte können auch auf einer Seite liegen, das hält trotzdem. Aber bitte sehr genau schweißen, dass einerseits die Schraube nicht am Halter festgeschweißt und anderseits noch genug Platz für die Nuß zum aufsetzen bleibt. Falls Du ABS hast unbedingt den Sensor mit einem nassen Lappen kühlen. |
Bohrer, und den schraubenkopf ausbohren. die schraube ist wiecher als die scheibe! Dann kannst die scheibe abnehmen. dann kannst du glock haben das die schraube danach drehbar ist. wenn nicht dann leih dir nen linksausdreher aus , bohr ein loch in die schraube und probier dein glück mit dem ausdreher, oder so soe Shadow es schrieb... |
Ich glaube ich gebe den Wagen zu ATU und lass mir nen Festpreis für die Bremse hinten machen. Dann können die sich damit rumärgern :D Vielen Dank für eure Ratschläge :) |
Also mit ATU wäre ich ja vorsichtig!!!!!! hast nicht ne freie werkstatt wo du hingehen kannst?? |
Zitat:
|
also ich habe da schon was erleben dürfen was mich von ATU kuriert hat!!! und nen kollege hat da gearbeitet inne werkstatt und hat mir da bissl was erzählt!!!! ich hole mir da wohl noch ne reinigungsmittel oder sowas, aber mehr auch nicht!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |