![]() |
Mein 2E verbraucht 22 liter....bin langsam ratlos Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem.... Ich fahre einen VW T3 mit einem Motorumbau auf 2E . Nach anfänglicher Freude folgte der Schock an der Tankstelle:22L! Das Fahrzeug war schon bei VW zum Zündung einstellen sollte alles in Ordnung sein. Ich habe dann erstmal noch vorsichtshalber den TEmperaturfühler gewechselt. Nach weiteren 100 KM das gleiche spiel: 22L. Dann bin ich mit dem Auto zum Boschdienst. Die haben das Auto nochmal geprüft und konten auch nix finden. Folgende Sachen wurden gecheckt: -Benzindruck -Zündung -CO wert -Fehlerspeicher leer -alle Sensoren regeln so wie sie sollen. -Lambda regelt. Das Motor macht auch sonst keinerlei Mucken....außer der sch...Verbrauch. Hatte jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem? Wäre für jeden Tip dankbar!Bin langsam echt ratlos. Viele Grüße benni |
Was macht der Thermostat? Stimmt die Kühlwassertemperatur? Wie misst du denn das? Mittels tankstelle oder mittels MFA? Weiterer Punkt: mit 14l aufwärts musst du beim Transporter schon rechnen. Das ist klar. Wolfgang |
Hast Du mal Tante Google gefragt? Von welchem Verbrauch bist Du ausgegangen? Ich fahre keinen, aber der Verbrauch scheint mir trotzdem etwas hoch, je nach Fahrweise und örtlichen Gegebenheiten natürlich. Aber das der nicht niedrig im Verbrauch liegen wird, ist Dir sicher klar. |
Hallo Wolfgang! Das geht ja fix hier....schön..... Also Thermostat is neu meine Temperaturanzeige geht auch hoch und zeigt die richtige Temperatur an. Mfa hab ich keine ich hab immer Vollgetankt und ihn dann nach 100 km wieder vollgetankt. Ich hab mich auch schon mit mehreren Leuten aus dem Bulliforum die auch nen 2E drin haben und die verbrauchen alle nur 11-13L . Ich bin die km auch echt Sachte gefahren ohne starkes beschleunigen usw. Grüße |
Hallo Drive! Ja natürlich!Tante google hab ich schon nen Ohr abgekaut..... Grüße |
Wenn du im Bulliforum bist, dnan frag doch dort mal, ob da einer eine Idee hat. Es könnte natürlich, dass da irgendwo ein Loch ist und du Sprit schlicht verlierst. Wolfgang |
Hallo Wolfgang! Die im Bulliforum sind leider auch alle mitlerweile ratlos.Volrallem denke ich,daß hier mehr 2E Motor Spezialisten sind. Hab das Fahrzeug auch auf Spritlecks untersucht....... leider auch nichts...... Grüße |
Also wir haben nen T4 mit 2,0 Liter Maschine. Der nimmt sich im Stadtverkehr auch 16 Liter. Jetzt wo der Krümmer hin war und der Druck nicht passte waren es auch 20 Liter |
Zitat:
Hätte ja sein können, das Du dort einen Hinweis bekommst. Ansosten halte ich natürlich die Verbrauchsmessung über nur 100 km für zu wenig. Was ergibt denn die Messung über eine komplette Tankfüllung? |
Also bei 22 Liter denk ich mal das irgendwo benzinleitung nich dicht is.is trotzdem ziemlich viel.Hast du geschaut ob alles dicht is wo druck drauf war |
@tdiler2 : wie gesagt andere verbrauchen mit selbem umbau ca. 11-13L .Also selbst mit 16 könnte ich leben aber 22 kommt mir schon arg viel vor....Aber Krümmer isn gutes Stichwort bzw. Rückstau werd mich mal informieren ob der Rückstau noch gegeben ist bei orginaler Auspuffanlage vom T3 TD. @Drive: ja hab schon ein paar Hinweise bekommen und alle durchgearbeitet....werd maln ganzen Tank leerfahren. @vr6-racer: hab das Auto mit laufendem Motor auf der Bühne gehabt......nix zu sehen das es irgenswo rausdrückt. Danke für die Tips! |
tankdeckel hast auch richtig zu gehabt? kumpel hatte das gleiche problem beim t3 tankdeckel nur halb zu und den ganzen sprit da raus verloren |
ausm tankdeckel?? dann war aber wohl auch seine Tankentlüftung zu oder? |
Kühlmittel-Temp.geber überprüft? Drosselklappen-Poti überprüft? Ein defekt von einem dieser beiden kann auch zu hohem spritverbrauch führen. |
der 2e hat doch noch die zigarre oder? liegt da vielleicht ein fehler vor? |
@jackieZ also der temperaturgeber ist neu und die Leitung hab ich bis zum STG durchgemessen....liefert auch die werte die im Handbuch drinstehen.... Den Drosselklappenpoti hab ich mal ausgebaut und mit nem Multimeter gemessen ob sich der Widerstand verändert....Das tut er auch.... Aber gibt es da auch bestimmte Werte die er haben muss oder kann man sagen er ist ok,wenn sich der Widerstand verändert? @aam 90 meinst du den Leerlaufstabi?Den hab ich nach den Vorgaben im Handbuch gecheckt......und er hätte auch nen unrunden Leerlauf oder? Ich habe bei Bosch auch nochmal nachgefragt und die hatten ihn an der Diagnose und meinten alle Werte sind stimmig.......aber irgendwas scheint ja nich hinzuhauen.... |
Zitat:
|
Was hast du den für ein Getriebe verbaut das vom 2E oder ein kürzeres |
poti-werte gibts bei der digifant nicht... der widerstand muss sich also gleichmäßig verändern, je weiter die drosseklappe geöffnet wird. |
Bekommt der Motor richtig luft? Ansonsten den Rückstau prüfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr. |