![]() |
Kühlwassermangelanzeige nachrüsten? HAllo, ich habe bei meinem Golf den Kugelbehälter getauscht. Der neue hat nun den Anschluß für die Kühlwassermangelanzeige. Der Stecker ist bei meinem Golf nicht vorhanden. Kann man das einfach nachverkabeln oder brauche ich im Kombiinstrument was anderes. Mein KI ist das alte von Motometer. Wolfgang |
Zitat:
anschließen sollte gehen... aber wo soll denn wsa angezeigt werden? müsstest dir ne Kontrollleuchte irgendwo hinverlegen... und diese dann mit dem Behälter koppeln |
Hallo wolfi71, bei den Kombiinstrumenten, die ich kenne, ist die Kontrollleuchte für zu hohe Temperatur der Kühlflüssigkeit dieselbe wie für Kühlmittelmangel. Die eine Lampe hat also zwei Funktionen. Welcher Pin am Stecker des Kombiinstrumentes für Kühlmittelmangel zuständig ist, kann ich bei Bedarf nachsehen. Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass es vom 28-poligen Stecker der Pin 2 ist. Wenn Dein KI für diese Funktion vorgesehen ist, müsstest Du als nur die Leitungen legen. Grüße Teletubby |
Alles klar, dann werde ich mal nachsehen, was am Pin2, das meine ich auch gelesen zu haben (AgentBRD?), anliegt. Eigentlich müsste da eine Brücke drin sein, weil sonst ja unterbrochen ist und das bedeutet Fehler. Wolfgang |
Also ich hatte mal nen AEA Bj 95 auch mit Motometer Tacho und der hatte hatte diese Funktion dann müsste das doch rein Theoretisch bei dir auch vorhanden sein. gruß |
Zitat:
|
Die Fähigkeit der Anzeige haben alle 3er Gölfe schon in der Grundausstattung, praktisch ein Geburtsgeschenk ;). Der Geber für die Kühlflüssigkeitsmangelanzeige am Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter wird mit einem 2-poligen Stecker angeschlossen. Davon führt Klemme 1 an Masse (br/ro). Klemme 2 führt das Signal an die Zentralelektrik (bl/ro), dort an Klemme C/8. Das Signal durchläuft die ZE und wird über U2/5, an T28/2 geleitet. Zitat:
|
@ JackieZ, ich habe mal die Temperaturanzeige eines ausgebauten Kombiinstrumentes mit einem variabelen Widerstand (Potentiometer) getestet, weil ich wissen wollte, bei welchem widerstand welche Temperatur angezeigt wird. Dabei fing die Kontrolleuchte bei der Anzeige von etwa 115° C an zu blinken. Das würde ich aber nicht zu genau nehmen, da sowohl die Geber als auch die Anzeigeinstrumente ziemliche Toleranzen haben. Deshalb solltest Du daraus nicht automatisch ableiten, dass die Kühlmitteltemperatur maximal 115° C betragen darf. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ich meine auch (wie wolfi71), dass die Kontrollleuchte für die Kühlmitteltemperatur bei offenem Pin T28/2 leuchtet. Deshalb sollte er als erstes testen, ob sein Kombinstrument diese Funktion wirklich unterstützt, bevor er sich die Arbeit macht und die Kabel verlagt. Grüße Teletubby |
Die Kühlmittelmangelanzeige war bereits beim Golf II in den späten Modellen serienmäßig - dort aber auch nicht immer angeschlossen. |
Also bei mir ist das kabel nach vorne zum Geber G32 lt Schaltplan nicht vorhanden. Werde also morgen mal einen Schrotter heimsuchen udn versuchen das Kabel zu ergeiern. In der ZE könnte es schwieriger werden, weil an dem Stecker C8 es sicherlich den Pin nicht gibt. Nothilfe: An das Kabel von der Ze runter anclipsen mittels Stromdieb. Ich werde das aber erst mal testen. Wolfgang |
Hallo, Ich hole das Thema raus. Ich habe im Plan bei meinen Golf die Anzeige nachzurüsten. Der Behälter, der Stecker, und die Abdichtungen liegen mir vor. Leitungen kommen noch. Hast du das Wolfi an deinen Golf letzendlich angeschloßen? Es steht online das da akutell eine Brücke im Auto sein sollte um die Anzeige zu "simulieren". Ich würde noch die Leitungen bestellen. Bei mir ist ein TRW Tacho verbaut. Ist das richtig, dass ich die bl/rt Leitung bis zu C/8 ziehen und da einstecken muss, und eine br/ro Leitung an die Masse lege? Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe! Gruß |
Ich habe es letztlich nicht gemacht, weil mein Kühlmittelmangel sich nach dem irrtümlichen Tausch der ZKD erledigt hatte. Irrtümlich deswegen, weil ich angenommen hatte, dass die ZKD rausgeflogen ist, was es letzlich nicht war, sondern nur die Dichtung am Ölfilter. Da danach das Problem mit dem Wasserverbrauch behoben war, habe ich da keine weiteren Schritte unternommen. Ich könnte es aber mal angehen. Muss ich heute abend mal den Schaltplan raus zerren und nachsehen und danach mal beim Schrotter vorbei auf Beutezug. |
Ich habe fuer meinen ABU einen neuen Behaelter besorgt - der hat den "Sensor". Ich werde dass auch in Zukunft einbauen. |
Den Behälter habe ich in meinem ABU auch schon drin. Ich dachte mal, dass der alte Behälter undicht sei, wegen des Wasserverbrauchs. Nur die Kabel sind nicht angeschlossen und verbaut. |
Mich interresiert mehr, ob es wie im Internet gelesen, eine Brücke gibt. Hast du auch den TRW Tacho ab 0km/h? Normalerweiße wenn man den Tacho an ein Netzgerät den Anschluß für Zündung, Masse und Dauerplus zieht, dann beginnt nach cca. 15-20sec. die Leuchte für die Wassertemperatur zu blinken. Deshalb gehe ich davon aus dass es eine Brücke oder sowas gibt. |
Hallo! Zitat:
Pin 2 des 28-poligen Anschlusssteckers des Kombiinstrumentes ist für "Kühlmittelmangel". Dann müsste ja entweder an diesem Pin des Kombiinstrumentes oder am Pin 2 des Anschlussteckers eine Verbindung zur Fahrzeugmasse messbar sein. Grüße Teletubby |
Ich habe Motometer ab 20km/h. Einen Schaltplan ohne die Kühlwassermangelanzeige konnte ich nicht finden. Es muss aber eine Brücke geben, weil sonst die Funktion eh sinnlos wäre. elektrisch verstellbare Spiegel braucht man nicht, wenn die nur von innen verstellbar sind. |
Hallo! Gestern habe ich mal rausgefunden wie das ganze gelöst ist. Ein Blick in einen vom Golf 4 Ausgleichbehälter, bei welchen alles innen Sichtbar ist: http://www.golf3.de/images/imported/2016/09/159.jpg Danach habe ich den Behältet vom Golf 3 und Golf 4 (beides neue, originalteile) mit Wasser aus dem Supermarkt befüllt. Dabei habe ich den Multimeter angeschloßen und folgendes erzeilt: -bei Wasserstand zwischnen MIN und MAX ist der Stromkreis geschloßen, also es fließt Masse in Richtung KI, -bei Waserstand unterhalb MIN ist der Kontakt offen und es fließt keine Masse zum KI. Also muß man nur noch danach schauen, wie das gelöst ist bei Fahrzeugen, die die Kühlmittelmangelanzeige nicht verbaut haben. Ich glaube dass da eine Brücke zur Masse existiert, wie ich es auf anderen Foren gelesen habe. Gruß winner |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |