![]() |
MFA Nachrüstung mit Öl temp Prob Brauch mal Hilfe zum Thema Mfa nachrüsten. Ich hab das Thema mit MFA Nachrüsten schon zig mal durchgelesen und seh vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Ich hab den Ölgeber eingebaut und diesen weissen einpoligen stecker drauf gesteckt, der da lose rumlag. Von dem hiesse es, der wäre für den Öltemperaturgeber. In meinem Mfa fähigen Tacho bekomm ich jedoch nur Striche angezeigt. Werden zusätzliche Leitungen zum Motorsteuergerät benötigt? Woran kanns noch liegen das die MFA Anzeige mir nur --- Bindestriche anzeigt? mfg jokerface |
|
danke schon mal für deine antwort werd mal den g1 und g2 chekcen meld mich dann wieder |
hilft Dir das weiter? Öltemperatur: Geber -> G2/1 Der Öltemperaturgeber wird oberhalb des Ölfilters eingeschraubt. Es müssten bereits 2 Öldruckschalter verbaut sein. Daneben müsste sich eine Blindschraube befinden. Diese herausschrauben und gegen den Temperaturgeber ersetzten. Falls der Stecker für den Fühler schon vorhanden ist (entfällt somit bei der Bestellliste) ist das Signal im 32-Pol-Stecker am Motor. Das grün/schwarze Kabel geht dort bis auf Pin 7. Von Dort muss es bis zum Kombiinstrument verlängert werden. Wer sich beim ersten Test wundert, das die MFA bei der Öltemperatur nur zwei Striche anzeigt, liegt daran, dass das Öl noch kalt ist. Denn der Messbereich der MFA liegt bei + 50°C bis + 150°C. Hier könnte man wie oben ebenfalls die Leitung direkt an das Kombiinstrument anschließen. Wie sich herausstellte, hat nicht jeder verbaute Motortyp diese Blindschraube am Ölfilterflansch. Wer diese Blindschraube nicht hat, kann ggf. auf Zubehörteile zurückgreifen. Diese gibt es entweder für die Ablassschraube (nicht empfehlenswert bei tiefen Wagen *gg*) oder in Verbindung mit einem T-Stück für den Ölmessstab. Ob diese die passenden Werte liefern, sollte man noch vorher abklären. Kabelbelegung (Öltemperaturgeber / 28 Pol Kombistecker) Geber -> T28/17 |
danke für deine antwort den beitrag kenn ich ich muss mal mein kabelbaum vom tacho checken der war ohne mfa funktion und hab die strippen selbst gezogen funktioniert soweit alles nur nich die öltemp anzeige das die im kalten motorzustand nicht anzeigt is mir bekannt änderungen am Anschluss g1 und g2 hab ich noch nich durchgeführt weil der aussentemperaturgeber is auch noch nich angeschlossen aber kommt noch der fehler muss irgendwo am Sicherungskasten am Anschluss G1 und G2 sein oder an meinem Kabelbaum vom Tacho denk ich. Wenns nur nich so arsch kalt draussen wär mfg jokerface |
Zitat:
:D :D :D kenne ich das is scheiße man hat kein Bock was zu machen bei der scheiß Kälte gruß |
@ jokerface: Erklär mir nocheinmal genau: Was ist der Mangel an der Öltemperaturanzeige? Ich habe den Verlauf in diesem Thema nicht wirklich verstanden. Nimm' mich mal an die Hand und dann kann ich dir gerne helfen. By the Way: Dein MFA-Einbauplan (dieses JPG) - vergiß den mal ganz fix, der hat Fehler. Das sieht mehr nach Golf II aus. |
also ich wollte mfa nachrüsten und hab soweit mich durchgelesen in dem thread fürs mfa nachrüsten hier im forum mein kabelbaum der vom tacho zur zentralelektrik geht hatte nicht die leitungen die für mfa benötigt werden daher hab ich reperaturleitungen von vw in den kabelbaum integriert bin dabei nach der kabelbelegung vorgegangen Anschlussbelegung Tacho Golf III Der IIIer Tacho hat eine 28polige Steckverbindung -> T28 Belegung T28/… Kabel- farbe ZE Funktion Pin 1 bl/ws U1/7 Geber Aussentemperatur Anschluss 2 (MFA) Pin 2 ro/ws U2/5 GePin 4 geber für Kühlmittelmangelanzeige (USA Version Gurtkontrollleuchte.) Pin 3 br U1/10 Masse Pin 4 gr U2/14 Resetschalter (MFA) Pin 5 br/ws U2/13 Masse Pin 6 gn/ws U2/8 Speicherumschaltung (MFA) Pin 7 li U1/9 Geschwindigkeitssignal Ausgang Kombiinstrument Pin 8 ge U1/3 Öldruckschalter 2 (1,8 bar) Pin 9 ro/ws U1/5 Öldruckschalter 1 (0,3 bar) Pin 10 gn U1/6 Drehzahlsignal Pin 11 ro U2/11 Kl. 30 Dauerplus Pin 12 gr U1/14 Instrumentenbeleuchtung Kombiinstrument Pin 13 sw U1/4 Kl. 15 Zündungsplus Pin 14 gr/ws U2/2 Bremsverschleissanzeige (z.b. VR 6) * Pin 15 sw U2/4 Modustaster (MFA) Pin 16 bl U2/12 Generatorkontrolleuchte Pin 17 sw/ws U1/1 Geber für Öltemperatur (MFA) Pin 18 br U2/10 Handbremskontrolleuchte / Geber für Bremsflüssigkeitsstand Pin 19 li U1/2 Geber Aussentemperatur Anschluss 1 (MFA) Pin 20 gn/ws U1/8 Glühzeitkontrolleuchte (nur DIESEL) Pin 21 li/sw U1/12 Geber für Kraftstoffvorrat Pin 22 sw/ws A1/2 Kontrollampe Blinker links (Über T3/1) Pin 23 ro/ge U2/9 Geber für Kühlmitteltemperatur Pin 24 sw/gn A2/4 Kontrollampe Blinker rechts (Über T3/3) Pin 25 bl/ws U2/7 Kontrollampe Fernlicht Pin 26 li/ws T3/2 Motorsteuergerät Verbrauchssignal (MFA) Pin 27 ws U1/11 Geber für Geschwindigkeitsmesser Eingang Pin 28 ws/gn P/6 Kontrolleuchte für Nebelschlussleuchte ** * bei Seat Ibiza Kontrolleuchte für ABS ** Nur bei Polo 6N/Seat Ibiza T3 = 3 poliger Steckverbinder hinter der ZE Zur Übersicht Teilenummer 357919971D blauer nippel sitzt mittig U1 Steckerbelegung zum Tachostecker 28 polig U1/1 Pin 17 Geber für Öltemperatur (MFA) U1/2 Pin 19 Geber Aussentemperatur Anschluss 1 (MFA) U1/3 Pin 8 Öldruckschalter 2 (1,8 bar) U1/4 Pin13 Kl. 15 Zündungsplus U1/5 Pin 9 Öldruckschalter 1 (0,3 bar) U1/6 Pin 10 Drehzahlsignal U1/7 Pin 1 Geber Aussentemperatur Anschluss 2 (MFA) U1/8 Pin 20 Glühzeitkontrolleuchte (nur DIESEL) U1/9 Pin 7 Geschwindigkeitssignal Ausgang Kombiinstrument U1/10 Pin 3 Masse U1/11 Pin 27 Geber für Geschwindigkeitsmesser Eingang U1/12 Pin 21 Geber für Kraftstoffvorrat U1/14 Pin 12 Instrumentenbeleuchtung Kombiinstrument U2 Steckerbelegung blauer nippel sitzt rechts seitlich Teilenummer 357919971C U2/2 Pin 14 Bremsverschleissanzeige (z.b. VR 6) U2/4 Pin 15 Modustaster (MFA) U2/5 Pin 2 geber für Kühlmittelmangelanzeige (USA Version Gurtkontrollleuchte.) U2/7 Pin 25 Kontrollampe Fernlicht U2/8 Pin 6 Speicherumschaltung (MFA) U2/9 Pin 23 Geber für Kühlmitteltemperatur U2/10 Pin 18 Handbremskontrolleuchte / Geber für Bremsflüssigkeitsstand U2/11 Pin 11 Dauerplus U2/12 Pin 16 Generatorkontrolleuchte U2/14 Pin 4 Resetschalter (MFA) U2/13 Pin 5 Masse außentemperaturgeber hab ich noch nicht angeschlossen bzw verbaut die kabel dafür die angeblich zum steckplatz g1 und g2 gehen hab ich nicht verlegt öltemperaturgeber ist eingebaut und mit einem weissen stecker verbunden der in der nähe lose rumlag, von dem besagt ist, das der für den öltempgeber ist mein mfa funktioniert also bis auf die außentemperaturanzeige und die öltemperaturanzeige nun die frage: muss ich leitungen zum stecker am steckplatz g1 bzw g2 noch verlegen? wen ja von wo aus zu diesem steckplatz? habe ich bei der verkabelung meines tachokabelbaums etwas falsch gemacht und daher funktioniert meine anzeige für öltemperatur nicht? Zur Zeit werden in der Anzeige nur bindestriche angezeigt. bitte um Hilfe mfg jokerface |
Deine Schalttabelle habe ich mir nicht komplett durchgelesen - das mache ich später bei einer schönen Tase Kaffee. Soviel vorweg: Da sind einige Fehler drin. Sieht aus, als hättest du Pläne vom Golf II gegriffen - das passt nicht 100%ig. Zitat:
Der Außentemperaturmesser muss (im Golf III) an G1/2 und G2/2 angeschlossen werden. Zitat:
Du kannst mal folgendes Probieren:
|
golf 2?? was die verkabelung vom öltempgeber betrifft mein ich müsste es dennoch passen, weil die zentralelektrik ab bestimmten baujahr doch die selbe ist oder nicht? |
Die Zentralelektrik ist dieselbe, wie bei den später GolfII-Modellen, richtig. Aber die Beschaltung ist nicht identisch.
Nimm das Bild raus - sonst stolpert gleich der Nächste darüber und ärgert sich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |