golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Vakuum / Unterdruckanzeige (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66065)

cwimm95i 08.12.2009 22:56

Vakuum / Unterdruckanzeige

hallo,

kaufe mir demnächst eine kleine spielerei,
und zwar von raid hp, eine unterdruckanzeige.

bevor ich mir diese zulege wollte ich mal wissen, ob das schon jemand verbaut hat.....

ich finde im net leider keine anleitung... aber bisher fand ich raus das es anscheinend vom instrument selber keine kabel für einen sensor gibt, sondern nur den schlauch selber....

wo genau soll ich den den unterdruck messen ?? gibt es da einen bestimmten schlauch ?? ein T-Verteiler ist dabei.

oder zahlt es sich gar nicht aus so eine spielerei zu kaufen ? wie viel unterdruck baut denn der motor auf ?? die anzeige geht von 0bar auf -1bar

bitte keine antworten wie spar dir das geld, den schei****** braucht doch eh keiner oder sowas...

danke im vorhinein, lg chris

Chainreaction 08.12.2009 22:58

Ein Saugmotor baut im Ansaugtakt einen Unterdruck von ca 0,2-0,3 bar auf.

Crs 08.12.2009 23:02

Zitat:

Zitat von Chainreaction (Beitrag 736893)
Ein Saugmotor baut im Ansaugtakt einen Unterdruck von ca 0,2-0,3 bar auf.

Biste dir sicher? Selbst mein Turbo hat im Leerlauf -0,6bar.

cwimm95i:

Das T-Stueck setzt du in den Schlauch vom Benzindruckregler.

Chainreaction 08.12.2009 23:08

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 736897)
Biste dir sicher? Selbst mein Turbo hat im Leerlauf -0,6bar.

cwimm95i:

Das T-Stueck setzt du in den Schlauch vom Benzindruckregler.

Im Kolben eines Saugmotors direkt sind es im Schnitt 0,2-0,3 Bar...

Dein Turbo fördert im Leerlauf auch schon Luft welche aber einfach wieder abgeben wird über das Überdruckventil, wenn die Luft nicht benötigt wird.

cwimm95i 09.12.2009 11:02

das heißt diese spielerei ist unnütz, wenn sie nur so einen kleinen ausschlag dann hat.... geht ja schließlich von null bis minus 1 bar.

gibt es denn nicht eine andere anschlussmöglichkeit an der mehr vakuum entsteht ???

lg chris

Dr.NOS 09.12.2009 11:24

Da der Unterdruck nur durch das Saugen des Motors erzeugt wird wirst du wohl nicht mehr als die angesprochenen 0,2-0,3 bar hinbekommen.

@Chainreaction
meinst du 0,2-0,3 bar absolut oder 0,2-0,3 bar unter Umgebungsdruck?

Das Erste würde dann auf der Anzeige von cwimm95i einen Ausschlag von -0,7- -0,8 ergeben.

Chainreaction 09.12.2009 11:56

Das hat mich auch noch keiner gefragt...

Ich denke mal ich meine unter Umgebungsdruck.

Aber den Unterschied kannst du mir jetzt erklären! ;)

Ist ne interessante Frage!

MfG

Dr.NOS 09.12.2009 12:16

Umgebungsdruck sind ca 1,0bar absolut.

bei 0,2-0,3bar absolut sind wir 0,7-0,8bar unter Umgebungsdruck. Da seine Anzeige bis -1,0bar geht zeigt sie wohl Druckdifferenzen an und würde dann -0,7 bis -0,8bar anzeigen.

Bei 0,2 - 0,3bar Unterdruck würde seine Anzeige genau das anzeigen und damit keinen großen Ausschlag haben.

Der Sinn der Anzeige wird mir sowieso nicht klar. Der Unterdruck hat keine Funktion, außer das sich ein zusätzlicher Zeiger bewegt :).

Chainreaction 09.12.2009 12:34

Danke danke dann meine ich aber absolut. ;)

Ist also eh nur die Art wie es angezeigt wird?

cwimm95i 09.12.2009 12:40

für dumme bitte nochmal...

heißt das jetzt das er 0,2 bis 0,3 im minus anzeigt oder das er jetzt eh bis 0,8 im minus anschlägt ???

lg chris

Dr.NOS 09.12.2009 12:43

Sofern es 0,2 -0,3bar absolut sind zeigt er ca. -0,7 bis -0,8bar an. Das passt dann zu den von Crs beschriebenen 0,6bar Unterdruck.

Wäre sonst ja auch sinnlos mit der Skala bis -1,0bar.

Chainreaction 09.12.2009 12:44

Da ja deine Anzeige nen negativen Wert darstellt wird sie denke ich mal - 0,2 bis - 0,3 anzeigen.

cwimm95i 09.12.2009 12:54

und wer von euch beiden hat jetzt recht :P

lg

Marschel 09.12.2009 12:57

der "sinn" dieser anzeige ist die drossel klappen stellung anzuzeigen halt durch den unterdruck viel unterdruck klappe geschlossen, wenig unterdruck klappe geöffnet also wenn du gas gibst dann bewegt sich der zeiger.

mfg marcel

cwimm95i 09.12.2009 13:00

trotzdem würde ich jetzt gerne wissen welchen max wert die anzeigt,

sollte sie nur max -0,2bar anzeigen können hätte diese anzeige keinen sinn ((was sie ja sowieso nicht hat, ist nur show und shine)).

bei max. -0,8 bar währe das schon besser

lg chris

AgentBRD 09.12.2009 14:17

Zitat:

und wer von euch beiden hat jetzt recht
Dr. NOS hat Recht, da er die richtigen Begriffe nennt. Man muss zwischen Absolutdruck und Differenzdruck unterscheiden. Generell steht das gesamte Fahrzeug immer unter dem Absolutdruck der Umgebung und der beträgt - wie bereits erwähnt - rund 1 bar (Nominaldruck 1013 mbar, aber wir wollen nicht zu technisch werden). Dieser Absolutdruck kann in seinem Betrag schwanken, aber ist immer vorhanden - ansonsten müssten wir ganz jämmerlich ersticken.
Im Ansaugsystem herscht ein geringerer Druck (kein Unterdruck, der Begriff ist wissenschaftlich Quatsch). Ich bin mir absolut sicher, dass diese Anzeige nur die Druckdifferenz anzeigt.

Diese alberne Unterdruckanzeige hat technisch überhaupt keinen Wert, darüber freut sich nur der Betriebswirtschaftler, der daran reich wird. Im Prinzip ist das nur wie ein Gimmick aus dem Yps-Heft: Niedlich, aber nutzlos.
In einer Werkstatt macht das Sinn, sollte man Undichtigkeiten vermuten, aber als dauernde Anzeige? Ich weiß nicht...

cwimm95i 10.12.2009 23:40

hallo,

und wo genau schließe ich das teil jetzt an ??
dabei ist ein T-Stück, und mir wurde gesagt/geraten es an der unterdruckdose anzuschließen.

wo genau ist die und welchen schlauch muss ich anzapfen ??? für bilder währe ich sehr dankbar

lg chris

AgentBRD 10.12.2009 23:54

Du hast einen ADZ-Motor mit Mono-Motronic. Der hat keine Unterdruckdose. Wenn der Quatsch unbedingt in's Fahrzeug muss, dann schnibbel' einen beliebigen Unterdruckschlauch entzwei und drück' deinen Firlefanz dazwischen. Ich empfehle die Leitung zwischen Einspritzeinheit und Ventil. Du kannst natürlich auch die Leitung nehmen, die vom Luftfilter zum Saugkrümmer führt. Oder schließ die Leitung an die Zuluft-Leitung des Gebläses an - dann weißt du, was die Lüftung so zieht. Geht alles - kommt nur darauf an, was du eigentlich messen möchtest. Das ist mir immer noch nicht klar geworden.

cwimm95i 11.12.2009 00:05

hallo danke für die antwort,

nicht gleich böse werden....

das ganze soll nur für show und shine zwecke sein, damidt sich ein zeiger mehr bewegt :) :) :)

ich habe einen sportluftfilter, von dem geht ein schlauch weg, in eine ovale box mit einem vw zeichen drauf, soll ich den schlauch da anschließen ??? bekomm ich da -0,5 bar zusammen ???

danke nochmal lg chris

AgentBRD 11.12.2009 00:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

das ganze soll nur für show und shine zwecke sein, damidt sich ein zeiger mehr bewegt
Warum nicht ein Volt oder Amperemeter? Oder eine Öldruckanzeige? Oder Anzeige der Öltemperatur? Oder "Show and Shine"-alike, einen selbstgebauten Fluxkompensator? Warum ausgerechnet die nutzloseste Anzeige überhaupt? *Buhuhu*

Zitat:

Ich habe einen sportluftfilter, von dem geht ein schlauch weg, in eine ovale box mit einem vw zeichen drauf
Anhang 36776 Du meinst sicher diese ovale Box. Das ist der Saugkrümmer, genau. An den Schlauch könnte man es dranpömpeln. Bleibt aber eben immer noch die Frage, was du eigentlich messen willst. Für bewegende Zeiger/Instrumente die nur Show sind, fände ich einen Kompass oder einen künstlichen Horizont einwandfrei.

Zitat:

bekomm ich da -0,5 bar zusammen ???
Never ever. Das bekommst du nicht einmal mit der Unterdruckpumpe für die ZV hin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.