![]() |
Servoleitung defekt hey leute meine servoleitung ist undicht... jetzt brauch ich ne neue... die kostet neu aber über 100 euro und jetzt wollte ich mal fragen ob man sowas auch gebraucht kaufen kann. also ob es sinnvoll wäre. hab nen g3 gti 2.0l mit 2E motor wenn vllt jemand noch eine hat wär auch super^^ |
Klar kannst du das gebraucht kaufen. Musst nur drauf achten, dass die in gutem Zustand ist. Ansonsten machen die Landmaschinenhändler oder LKW-Mechaniker die Leitung auch passend für weniger Geld. Die kennen sich mit Hydraulik aus. Das ist nichts anderes wie Bremsleitung mit angesetzten Schläuchen. Wolfgang |
Genau also hier in kassel schmeissen die schrottis einem lenkungen vom golf 3 hinterher die haben soviel davon (abfrackprämie) dürfete kein problem sein die bei irgendeinem Schrotthändler zu bekommen und einbau ist auch nich so schwer;) (ausser auf böcken):P |
Ist die eigentlich nicht vom 1,8l bis zum 2,0l gleich. Wolfgang |
ja die sind gleich vom 1,8l und 2,0l habe ich damals auch nachgeschaut wo ich umgebaut habe ! |
Habe eine vom 1.8L da. Zeig mir mal genau welche du meinst und schreib mir ne PN. |
ich guck nochma nach und mach nen foto... nich weggeben ;) wo kommste her? |
also heute ist mir die leitung ganz kaputt gegangen... war ne schöne sauerei auf dem parkplatz... ich brauch jetzt so schnell wie möglich ne neue... kann mir einer sagen ob ich so lange auch einfach ohne servo fahren kann oda geht mir dadurch die pumpe kaputt? hier nochmal ein bild der leitung welches ich im netz gefunden habe: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1260628952.jpg |
Wie gesagt...müsste ich dahaben. Meld dich mal per PN komm aus 88285 Bodnegg |
kann man denn ohne servo(öl) fahren oder mach ich mir dann die pumpe kaputt? |
Hallo Provieh, Du solltest nicht ihne Servo-Hydrauliköl fahren, weil die Pumpe das nicht lange mitmacht. Wenn Du keine Klimaanlage hast, sollte es möglich sein, die Pumpe für die Servolenkung durch Abnahme des kleinen Keilriemens außer Betrieb zu setzen. Die Lenkung geht ohne Servounterstützung aber sehr schwer. Schwerer als bei einem Auto, welches noch nie eine Servolenkung hatte. Freundliche Grüße Teletubby |
Nimm den Riemen von der Servopumpe runter, dan geht es. mfg benni |
gut leute vieln dank... werd ich das mal machen.... die leitung krieg ich montag oder dienstag... wie bau ich die ein und wie viel servoöl brauch ich hinterher? |
Hast doch im Ausgleichsbehälter nen Peilstab min und max alles zusammenbauen und auffüllen. Motor Starten nen Paar mal hin und her lenken bis zum anschlag, und nochmal kontrolieren. Das machst du so lange bis der Ölstand konnstand bleibt, und nie mehr als max auffüllen. Sind glaube ich 0.75 Liter die da rein gehen.(Schlagt mich wenn es nicht stimmt) mfg benni |
Zur Erläuterung: Das Öl in der Servolenkung dient nicht nur zur Kraftübertragung, sondern es schmiert die Teile auch. Wolfgang |
so leute... mal wieder habe ich eine frage. und zwar weiß ich nicht genau welche der leitungen mir überhaupt kaputt gegangen ist. ich vermute es ist der schlauch den man auch dem bild hier sieht: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1260741986.jpg wäre nett wenn ihr mir erklärt wo die beiden leitungen hinführen und wenn vielleicht einer ne idee hat wie ich rausfinde wo ich mein öl verliere... Edit: ich weiß das der schlauch nicht angeschlossen ist, den hab ich kurz vor dem bild abgemacht ;) :P |
Zitat:
Wolfgang |
Hallo Provieh, der Schlauch, den Du abgemacht hast, mit der daran angeschlossenen Metallleitung (dann kommt wieder ein Stück Schlauch) geht zum Vorratsbehälter. Durch diese Leitung saugt die Pumpe das frische Öl aus dem Behälter an. Die an der Pumpe angeschlossene Metallleitung ist die Druckleitung. Sie geht auf direktem Weg zum Lenkgetriebe. Der VW-Fachbegriff dafür ist "Dehnschlauch" (die Leitung besteht auf ihrem Weg zum Lenkgetriebe auch aus einem Stück Schlauch). Zum Rausfinden, wo es undicht ist, sehe ich nur eine Möglichkeit: Schlauch wieder anschließen, Hydrauliköl auffüllen, Öl an der Pumpe abwischen, Motor laufen lassen bzw. ein Stück fahren und dann nachsehen, wo es rausläuft. Vorher vielleicht mal überprüfen, ob die Hohlschraube, mit der die Druckleitung an der Pumpe befestigt ist, fest ist. Es ist theoretisch auch möglich, dass es nicht die Leitungen sind, die undicht sind, sondern der Wellendichtring (= Simmering) der Pumpe. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Wolfgang |
muss ich dafür die volle menge öl einfüllen? das verliere ich dann ja wieder und das is auch nich billig^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |