golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Rücklichter nicht gleich Hell (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66023)

tomba-7 07.12.2009 19:50

Rücklichter nicht gleich Hell

Hallo
Warum sind meine Rücklichter unterschiedlich Hell.
Und was kann man dagegen tun ?
Tomba-7

Bude 07.12.2009 21:33

Weil die beiden Rückleuchten am selben Stromkreis hängen. Daher ist die eine Seite Heller wie die andere. Wo zuerst der Strom ankommt ist halt heller.

Du müsstest einen separaten Stromkreislauf einbauen um beide gleich Hell zu haben.

Teletubby 07.12.2009 21:40

Bitte???

Wo der Strom zuerst ankommt, da brennt die Lampe heller? Hat sich die Physik geändert? Dann müssten ja sämtliche Golf 3 unterschiedlich helle Rückleuchten (und auch Frontleuchten) haben.

Der Strom fließt mit ca. 300.000 km pro Sekunde. So war es zumindest früher.

Wenn beide Rückleuchten unterschiedliche Helligkeiten haben, gestatte ich mir, alternativ folgende Möglichkeiten in den Raum zu stellen:

1. Falsche Glühbirne (falsche Leistung) auf einer Seite oder im Falle einer Zweifadenlampe falschen Einbau (falsch herum);

2. Schlechte Masseverbindung auf der dunkeleren Seite;

3. Oxidierte Kontakte der Steckverbindung oder der Glühbirne der dunkeleren Seite.

Anfangen würde ich mit einer Kontrolle der Glühbirnen. Führt das nicht weiter, würde ich mit einem Multimeter die Spannungen an beiden Rücklichtern messen. Am besten so nah wie möglich bei den Glühbirnen,

Freundliche Grüße
Teletubby

Bude 07.12.2009 21:43

Ist aber ein bekanntes Problem beim Golf.

Physik war nicht so mein fach. Dann Sorry für die falsche Erläuterung von mir.

nbb-angel 07.12.2009 21:45

ch tippe auch auf flsche birnen oder die eine ist älter als die andere, hatte ich auch schon!!!

Tankdeckel 07.12.2009 22:55

Zitat:

Zitat von Teletubby
...

...

Früher*BRÜLLER* sorry aber ich lieg grad flach vor lachen. Ich konnte nich anders.

Soll heissen du hast vollkommen Recht. :D

Achja, is sicher nen Massefehler wie es viele Autos haben, wie auch Bremsleuchten und Blinker gern gleichzeitig leuchten bei sowas.

Dr.NOS 08.12.2009 10:24

Zitat:

Zitat von Teletubby
...

.......

Freundliche Grüße
Teletubby

Durch die globale Erwärmung steigt halt auch der Leitungswiderstand, "heute" sind es nur noch 299.999 km/s :D.

Speziell die Lampen fürs Abblendlicht gibt es in 5W und 10W. Vieleicht ist wirklich eine Falsche verbaut.

superi 08.12.2009 10:37

Oder eine is Nlt und eine Neu.

Tausch dochmal beide und mach auf beiden Seiten die selben und vor allen Dingen, wenns ne 2 Faden Birne is die Richtige rein dann hauts sicherlich hin.

gruß

wolfi71 08.12.2009 11:28

bei der zweifadenlampe hilft es schon, die richtig herum einzubauen. Es ist zwar schwer, die falsch herum einzubauen, aber nicht unmöglich. Man sieht immer wieder welche mit der falschen eingebauten Zweifadenlampe. Kennzeichen: Beim Rücklicht ist das eine hell und das andere recht dunkel, beim Bremsen genau andersherum.

Da der Golf aber keine Zweifadenlampe hat, zumindest die Limusine nicht, kann es eigentlich nur an unterschiedlichen Lampen liegen. Mitunter ist auch eine schwarz und sollte ausgetauscht werden.

Wolfgang

superi 08.12.2009 11:32

Zitat:

Zitat von wolfi71
Mitunter ist auch eine schwarz und sollte ausgetauscht werden.

Wolfgang

Jo das meinet ich mit meinem: "Tausch mal Beide"

gruß

tomba-7 08.12.2009 16:08

Hallo
Gestern Abend sagte ein Fußgänger das mein Rücklicht unterschiedlich hell ist.
Da ich das Auto noch nicht solange habe ist mir das nicht aufgefallen.
Deshalb danke für euere Tip´s.
Tomba

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.