![]() |
Wetter kalt und nass: Golf springt nur zögerlich an und geht aus Hallo Golf-Freunde, es ist mal wieder die nass-kalte Jahreszeit gekommen und mein Golf 3 Bj. 1997, 44KW, ca 110k springt morgens nur ungern an. Wenn er anspringt, dann hat er erst mal nicht viel Leistung und beim Gasgeben (Leerlauf) ruckelt es anfangs. An der Ampel, wenn er also sein Eigengewicht beschleunigen soll, geht er auch gerne aus beim Anfahren. Das passiert nur so lange, wie der Motor kalt ist. Erreicht er seine Betriebstemperatur, dann funktioniert alles, wie gewohnt: Gas geben funktioniert wunderbar und auch springt er wieder sofort an, wenn man ihn mal aus macht. Der Verbrauch ist normal (6-10 Liter/100 Land/Stadt). Weil ich schon vor einigen Jahren damit ein Problem hatte und der Tausch der Temperaturgebers geholfen hat, habe ich das auch jetzt wieder sofort gemacht, als die Macken anfingen (hat auch dahin gehend Geholfen, dass er jetzt meistens Anspringt). Wegen der Feuchtigkeitsempfindlichkeit vermute ich mal, dass vielleicht etwas nicht mehr ganz dicht ist. Ich habe mir mal die Kabel vom Verteiler angesehen und auch sonst ist nirgendwo eine Spur eines Maderbisses zu sehen. Was könnte es sein? Können es die Kerzen sein? Ich kann mich nicht erinnern sie getauscht zu haben. Aber würde der Motor dann bei verbrauchten Kerzen wieder rund laufen, wenn der warm ist? Oder ist es eher die Verteilerkappe? Danke für Hinweise, die den Verursacher überführen könnten ;) |
Halgeber, Temperaturfühler/-geber. Fehlerspeicher aus lesen lassen.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |