golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit Bremskraftverstärker..HILFE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65995)

colourconcept3 07.12.2009 13:56

Probleme mit Bremskraftverstärker..HILFE

Hallo zusammen,

Meine Frage?

Wahrscheinlich brauch ich ein neuen bremskraftverstärker, bei mir leuchtet die ganze zeit das abs, und ich hab manchmal beim stärkeren bremsen ein ruckeln im bremspedal(wie als würde man bisschen mehr durch treten,und als würden die bremsen greifen und einmal nicht)...Mein KFZ-Kumpel hat gesagt das der ABS Block kaputt ist...

???Reicht wenn ich nur den abs block wechsel oder muss ich den kompletten bremskraftverstärker wechseln?

hoffe ihr könnt mir helfen...

GtOdLiF 07.12.2009 14:01

Erst mal Fehlercode auslesen lassen!
Bei mir hat die Lampe auch mal geleuchtet, und es war laut Code der Radsensor vorn links defekt. Nach dem Wechsel des Sensors, war alles wieder in Ordnung.

colourconcept3 07.12.2009 14:03

hatte fehlercode mal machen lassen und es hat irgendwas mit abs angezeigt...aber ich kann nochmal zu vw fahren...

Rico 07.12.2009 14:33

Zitat:

Zitat von colourconcept3
hatte fehlercode mal machen lassen und es hat irgendwas mit abs angezeigt...aber ich kann nochmal zu vw fahren...

Wenns abs lämpchen leuchtet haste ein problem mim abs.

Als bei mir das ABS kaputt ging hatte ich das gleiche problem wie du. Bei mir stellte sich raus das der ABS Sensor kaputt ging/war. Hab das ding ausgetauscht und dann hat alles wieder funktioniert. Natürlich musste erstmal den Fehlerspeicher leer machen damit es wieder geht, weil es ein Sicherheitsrelewantes bauteil ist.

colourconcept3 07.12.2009 15:49

und der sensor sitzt bei der achse oder wo sitzt der nochmal?
was kostet so ein sensor etwa?

Teletubby 07.12.2009 16:25

Hallo colourconcept3,

einen neuen Bremskraftverstärker brauchst Du wohl eher nicht, weil ein Fehler im ABS-System eigentlich nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun hat.

Du schreibst, Du hast "Fehlercode mal machen lassen und es hat irgenwas mit ABS angezeigt"

Was ist denn dieses "irgendwas"? Das ist kolossal wichtig, denn dahinter wird sich die Lösung Deines Problemes verbergen.

Wenn Du das nicht weißt, kannst Du nur auf Verdacht mit ggf. viel unnützem Aufwand und Kosten für die Katz Teile tauschen.

Also: Fehlerspeicher auslesen (lassen) und genau festhalten, was drinsteht. Und dann das reparieren und sonst nichts.

Freundliche Grüße
Teletubby

colourconcept3 07.12.2009 17:52

ich werde mal zu vw fahren und euch sagen was es ist...
danke schon mal

colourconcept3 23.12.2009 16:34

Dringend HILFE

also bei vw war ich noch nicht, wegen fehlercode auslesen...
bin heute seit langen wieder auto gefahren, und bei mir leuchtet ja immer noch das ABS...
Dann auf einmal hat es aufgehört zu leuchten(wie es eigentlich sein muss),
aber wo es aufgehört hat, hat sich es noch schwerer bremsen lassen...
ich hatte in der bremse wie ein stocken, ruckeln.
hat auch das gefühl das er nicht mehr richtig bremst, war richtig scheiß gefühl...
dann hatte ich mein auto aus gemacht und später wieder an, ABS hat wieder geleuchtet, aber bremsen ging dann wieder besser...

könnte ihr mir helfen??? was könnte das sein...

Teletubby 23.12.2009 17:29

Hallo colouconcept3,

immer noch derselbe Rat: Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes auslesen (lassen) und hier schreiben, was drinsteht.

Oder hast Du Lust auf Spekulationen oder darauf, auf Verdacht Teile zu tauschen mit dem Risiko, dass die Kosten und der Aufwand für die Katz sind?

Freundliche Grüße
Teletubby

colourconcept3 23.12.2009 17:58

SO
war gerade dort zu auslesen:)

es ist:Drezahlfühler, also Radsensor...

Teletubby 23.12.2009 18:17

Welcher denn?

colourconcept3 23.12.2009 18:19

rechts vorne...hat es angezeigt

Teletubby 23.12.2009 18:39

Na also!

Dann kannst Du ja jetzt loslegen. Wenn Du es selbst machen willst, dann richte Dich darauf ein, dass Du den alten nicht ohne Gewalt heraus bekommst. Denn er rostet in seiner Aufnahme im Radlagergehäuse total fest.

Meist bekommt man ihn nur dadurch heraus, dass man ihn zerstört. Ist egal, ist ja eh kaputt. Danach ist es empfehlenswert, das Aufnahmeloch mit einer Rundfeile so lange zu bearbeiten, dass sich der neue ohne Gewalt einstecken lässt. Vorher noch das Loch dünn mit Fett einschmieren, um erneutes Rosten zu verhindern oder wenigstens zu verlangsamen.

An Werkzeug braucht man nach meiner Erinnerung einen 5 mm Inbusschlüssel für die Befestigungsschraube (M6) des Drehzahlfühlers. Vor dem Ansetzen des Schlüssel ist es empfehlenswert, den Innensechskant der Schraube gründlich zu reinigen, damit sich der Schlüssel tief einstecken lässt. Sonst kann es passieren, dass der Innensechskant und/oder der Schlüssel beim Drehversuch rund werden. Das wäre sehr unvorteilhaft. Ich würde sicherheitshalber zusammen mit einem neuen Drehzahlfühler eine neue Schraube kaufen.

Als Zusatzarbeiten müssen das Rad abgenommen und der Stecker auf dem Drehzahlfühler abgesteckt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rico 23.12.2009 18:44

Genau wie teletubby es gesagt hat ist es richtig. Ach und deinen Stottern beim bremsen wird wohl normal gewese sein, da es bei mir genauso war als ich die probleme hatte. Nach dem wechseln ging das bei mir auch weg, also keine panik.

colourconcept3 23.12.2009 18:49

wirklich? danke danke...:D

Respekt an euch alle, ihr seit spitze

ps.: wo bekomm ich den sensor her, außer bei vw...
habt ihr ein tip?

Rico 23.12.2009 18:59

mh... probiers beim teilehändler! Bei mir heißt so einer z.b. Autechna!! oder fahr aufm schrottplatz und bau dir einen aus... dann weißte auch gleich wie du es bei deinem auto machen musst ohne dein eigenes zu misshandeln

MerekFynn 23.12.2009 18:59

Du könntest bei diversen Versandhändlern im Internet nachsehen wenn du das Auto nicht jeden Tag brauchst. Ansonsten kannst du auch eventuell Bremer hier im Forum anschreiben, der kann dir bestimmt auch weiterhelfen. Und ansonsten bei einem Autoteile Händler bei dir in der nähe eventuell mal die Gelben Seiten diesbezüglich befragen.

colourconcept3 23.12.2009 19:02

was sagt ihr dazu?
zb.: ABS Sensor VW Golf 3 2.8 VR6 Vorne rechts Neu bei eBay.de: Bremsenteile (endet 08.01.10 17:16:18 MEZ)

zb.:ABS SENSOR VORNE RECHTS VW GOLF III IV V 3 4 VENTO bei eBay.de: Autoelektrik (endet 30.12.09 15:44:30 MEZ)
muss da aber nicht das kabel dran sein oder kann ich das alte benutzen?

nur als beispiele...

Rico 23.12.2009 19:05

Zitat:

Zitat von colourconcept3 (Beitrag 750036)

ja genau das sind die teile. den stecker den du am auto hast kannst du weiter verwenden, es sei den er wäre kaputt.

colourconcept3 23.12.2009 19:07

achso ok...aber die kann ich bestellen oder?
mach das dann wenn ich noch die bremsleitung mache...muss sie nämlich komplett neu machen...sehen nämlich nicht mehr gut aus:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.