![]() |
Sport Lenkrad , Probleme beim Tüv??? Und zwar habe ich mir ein Sportlenkrad gekauft und habe gerade mit meinem Machaniker des vertrauns geredet.Da ich einen Airbag habe, könnte darus nix werden meinte er. Er kann ihn mir ausbauen aber das problem was er meint ist, das die Airbag lampe dann immer leuchtet und der Tüv das nicht eintragen wird. Wie habt ihr das geregelt oder was soll ich machen ??? |
um die lampe aus zu kriegen musst eig nur den airbag durch nen widerstand ersetzen, normalerweise liegt der so im bereich von 2 ohm. aber der tüv sieht ja trotzdem das dein sportlenkrad keinen airbag hat, das wird das größere problem sein |
fast das selbe war ich mim gesellen vor ner woche am bereden. ein freund will übern tüv aber airbag fehler drinne lampe leuchtet immer und will das iwie austricksen naja andere geschichte. der wiederstand vom airbag liegt bei 3-6 ohm. es gibt bei vw stecker mit wiederstand für den airbag oder du suchst dir ein komplett rückrüstkit. aber es wird schwierig den airbag austragen zulassen beim ersten prüfer wirste bestimmt pech haben da musse schon jemanden kennen der ein bissl taschengeld braucht von den tüvern. und ich gehe mal davon aus das du ein fahrwerk und andere felgen drauf hast das muss dann auch noch mit dem lenkrad eingetragen werden wenn die kombination nicht stimmt kannse es komplett knicken am besten gehst mal beim tüv vorbei und quatschst mit einen von denen wenn sich einer drauf einlässt das einzutragen schreib seinen namen auf und geh dann später zu den da du es mit ihn besprochen hast ich hoffe ich konnte dir helfen achja zur sicherheit nochmal bevor du messen willst wie hoch der wiederstand von deinen airbag ist lass es sein du jagst mit dem multimeter eine messspannung durch und das ding kann dann hoch gehen nur mal so nebenbei |
ok^^ was gibts den da für möglichkeiten, ich meine es gibt ja genug die eins drin haben es ist nebenbei ein momo d30 ist es nicht möglich den beifahrerairbag rauszumachen durch ein handschuhfach zu ersetzten und dann einen deckel holen der keine Airbagleuchte hat ??? |
Mna könnt ja auch den ganzen Airbag Kram ausbauen und verkaufen also mit Kabelbaum, SG usw. Aber ich weiß nich ob die des beim Tüv prüfen könn, aber an Hand der Fahrgestellnr. kann man ja sehn das der Airbag hat. |
Das hatte ich mir auch schon überlegt einfach eine mittelkonsole von einem ohne airbag. Glaube nur den Airbag raus machen beim beifahrer und durch ein handschuh fach ersetzen geht nicht, da das eine andere fassung ist.(glaube ich ) ich bekomme voll den hals, will das ding darein haben .... |
bald arbeitet der tüv aber mit obd dh der fusch mit airbags rausnehmen wird dann spätestens in der eigendiagnose auffallen. und über die vin kann man auch rausfinden ob der wagen airbag hatte oder nicht |
okey. alsoe entweder gibt es ein tüv der mir den airbag austrägt und ich kann mich glücklich schätzen oder es trägt mir sie keiner ein/aus und ich kann das lenkrad verkaufen |
Genauso schauts wohl aus ;) PS: Sag mal hab auch das D30 drin, is deins neu ?? |
nein ist gerbaucht für 40 euro :) inkl versand und die nabe 10 euro hast du diese scheibe rein machen müssen bei dir "Exzenterring" |
Weiß ich jetzt garnich mehr :/ ich glaub aber ja... Falls du es nich hinbekommst mitn Tüv schick mir mal nen Bild vom Lenkrad vllt schaut des ja besser aus als meins ;) |
also soweit ich es gesehen habe war nix dran ... ich werde aufjedenfall mal gucken ob ich es eingetragen bekomme... iwie wird das schon. |
mittwoch bekomme ich handschuhfach und andere kappe ohne airbag und dann muss ich hoffen das ich den Exzenterring nicht brauche sonst muss ich den noch bestellen . danach gehts zum tüv mal sehen was der sagt. wenn "keine" Airbags vorhanden sind :) |
Halte uns (mich) auf dem Laufenden. Habe momentan nämlich ein ähnliches Problem. Habe ein raid 32-Sportlenkrad eingebaut und das Original-Airbaglenkrad ausgebaut. Nun leuchtet aber die Airbaglampe durchgehend, obwohl ein Widerstand angelötet wurde. Ich denke jedoch, dass dieser von der Ohm-Spannung nicht ganz passt. Aber auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, dass Handschuhfach einzubauen und somit mit dem Beifahrerairbag zu tauschen. Die Fassung ist die gleiche. Kann man also 1:1 austauschen. Dann nur noch die Blende austauschen und den Hinweis im Einstiegsbereich auf einen Airbag entfernen. Wenn du ohne Probleme damit durchkommst, werde ich nachziehen. ;) |
werde ich machen ich helfe wo ich kann... gedanken mache ich mir nur dabei, wenn ich mal einen unfall habe oder ähnliches und die meine schlüsselnummer checken was dann auf mich zu kommt. Weil zu mir hieß es anhand der schlüssel nummer ist das herrausfindbar ob ein airback drin war oder nicht. Mal gucken halte dich aber auf dem laufenden. hier oder per pn ;) |
grade mitm tüv geplaudert er meinte ich soll einfach die abe sachen erfüllen dann vorbei kommen er schaut es sich an und macht trägt mir das dann ein . Halt nur wenn alles der abe entspricht |
Ja dann is das kein Ding. ABE sagt nur aus, dass kein Airbag vorhanden sein darf, und gewisse Daten wie Modell, Reifen-/Radkombination und evtl. Fahrwerksveränderungen beachtet werden müssen. |
habe dich mal bei icq geaddet.... |
mal was ganz anderes .... wenn ich mir oben ein handschuhfach rein mache fällt das nicht nen bisschen auf wenn ich unten auch noch eins habe ??? oder meint ihr es reicht wenn ich sage, das ich das nachträglich rein gemacht habe unten ? |
Hab dich auch geaddet! :P Also, wieso sollte das auffallen? Es gibt genug Golf-3-Ohne-Airbag-Fahrer, die sich absichtlich statt des Ablagefaches ein zweites Handschuhfach reinbauen. ;) Also von daher is da nix verdächtiges dran... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |