golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Sitzheizung zu schwach... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65917)

domiiiiii 05.12.2009 20:51

Sitzheizung zu schwach...

hi
hab eben meine sitzheizung angeschlossen für den winter
und
1. dauert es sehr lang bis mal was kommt
2. wenn n bissel was an wärme kommt bleibt es bei einem bisschen :-$ (ca. handwarm)
(hab die leder recaros ausm colour concept)
liegt es an dem leder
oder daran dass die heizmatten schon so alt sind ?
oder ist es einfach ganz nochmal für ein 3er ?

schonmal danke

Tdiler2 05.12.2009 21:33

Strom kommt genug an???

Marcel-HL 05.12.2009 21:34

Hm... bei meinem hab ich das des es etwas dauert bis die Temp. haben,
bei z.B. neuer VW oder ka was geht das ruck zuck :/

domiiiiii 05.12.2009 21:50

ja eben, im 4er golf vom kollegen zB
wenn er auf 4 macht ist glaub die stärkste stufe
hält man es nach 4 min nich mehr aus weil es zu warm is
und das ist bei meinen mal so gar nicht so :-$
also das relais klickt wenn ich sie anmache
hab noch nicht gemessen
solln sicher die vollen 12 V ankommen oder ?

KFZ Tobi 05.12.2009 21:55

Ja eigentlich sollten da schon 12 V ankommen. Hatte das probl. auch mal, da war dann ein teil der matten nicht mehr gut.

GT-Fahrer 05.12.2009 21:56

meine sitzheizung is eig sehr sehr schnell warm/sehr warm... deutlich schneller, wie das gebläse ;-)
vllt 1min ... wenns hochkommt...dann issed ohne jacke "Heiß" aufm sitz...

wieoft klickt denn dein relai? sobald die matten eine bestimmte temp. erreicht haben, klicken sie... und schalten die stromzufuhr ab... wieviel strom ankommt, ist egal, wenn du sagst sie werden warm...

es geht nur ein strom rein... und je länger dieser gehalten wird, desto wärmer wirds... wenn sie also warm werden.... nur nicht warm genug, kann es sein, dass deine matte irgendwo "kaputt" ist... oder eben dein rellai welches zufrüh abschaltet

domiiiiii 05.12.2009 22:18

die matten kann man aber nur schwer prüfen bzw tauschen oder ??
also das ist bei mit difinitiv anders...
:(

GT-Fahrer 05.12.2009 23:06

Zitat:

Zitat von domiiiiii
die matten kann man aber nur schwer prüfen bzw tauschen oder ??
also das ist bei mit difinitiv anders...
:(

prüfen... hmm...
du hast ja zwei matten pro sitz...
einmal die matte, wo dein "ar... + ...sch" platz nimmt.... und einmal die Lehne....

Prüfen, ob die Matten funktionieren oder nicht....hmmm.... draufsetzen und schauen ob sie warm werden währe eine ^^

vllt merkst du ja, dass nur eine warm wird...
Matten sind auch etwas "empfindlich".... man soll ja nicht mit den Knien oder so sich auf den Sitz hocken... weil sonst die Drähte reißen könnten... meist geht daher bei vielen auch nurnoch die Lehne ^^... aber auch dies steht im schlauen Handbuch löl...

die Matten kann man tauschen... muss der Sitzbezug ab... und dadrunter sind die Heizmatten... diese austauschen.... falls sie defekt sein sollten... meist liegts aber an den Matten...

gehen denn beide Sitze nicht... oder nur einer?
tausch doch mal die Relais... klemmen unterm Sitz

domiiiiii 05.12.2009 23:23

mhh also bei dem beifahrer sitz gehen auf jeden fall beide an
sitzfläche wie auch rückenfläche werden halt so handwarm..fahrersitz
glaube auch
kann den unterschied zwischen warm und kalt nich so recht herrausfinden
zumindest nciht wenn ich schon meine wärme an den sitz weitergegeben habe :-$
werd morgen mal bei laufen lassen 5 min und noma beschied geben :)
schonmal jemand solche matten gewechselt ?

wolfi71 05.12.2009 23:49

Viel mehr wie handwarm ist auch gar nicht erforderlich beim Eierwärmer

Wolfgang

Marcel-HL 06.12.2009 00:46

Könntest sogar den Sitz kurz ausbauen, geht ja echt fix und die Sitzheizungsmatten auf Durchgang prüfen,
falls du dir nich sicher bist das es i-wo nich funkz.

domiiiiii 06.12.2009 01:03

mhh ja das wäre ja ne möglichleit
und wie mach ich das ?
wie muss ich da wo messen ?

cyanide 06.12.2009 06:28

Wenn's NUR um Durchgang geht, brauchste nichtmal 'nen Messgerät.

Nimm einfach zwei Batterien a 1,5v.

Batterie 1: Zeigefinger anlecken und an den Minuspol der Batterie, Pluspol an den einen Kontakt.

Batterie 2: Minuspol an den anderen Kontakt und Zunge auf den Plospol dieser Batterie.

Dann müsstest es merken, hab ich auch so gemacht weil ich gerade nichts zur Hand hatte...

Geht natürlich nur, wenn du an die Lötstellen der Matten kommst bzw dran bist, sonst vergiss den Tipp wieder, denn an die Stecker wirste mit den Batterien logischerweise nicht kommen^^..

wolfi71 06.12.2009 09:29

Durchgangsprüfung bei den Matten ist nur bedingt tauglich. Und auch die Widerstandmessung ist nur bedingt möglich. Der Widerstand der Heizmatten ist einfach zu gering um da eine endgültige Aussage treffen zu können. Es geht nur: Kommt da überhaupt was durch oder eher nicht.

Wolfgang

domiiiiii 06.12.2009 12:34

ja es kommt wärme... auch bei beiden matten aber nur sehr sehr wenig
und ist auf stufe 5 also heißer geht nich :-$

domiiiiii 07.12.2009 21:27

also hab eben nochmal getestet
und meiner freundin ist auf dem weg zum bhf sogar aufgefallen dass ihr hintern warm wurde... aber das ist nur bei der beifahrerseite so
bei mir wirds ums verrecken nicht warm
das relais klickt aber genuso wie bei der anderen seite :-$
also sind die matten hinüber ?
oder was könnt es noch sein?

Salvadore 08.12.2009 20:30

Warum baust dir ned ein neues von Waeco ein?

lg

orsyyy_mkIII 08.12.2009 21:34

Und ob du alles messen kannst.

Hab vor kurzen selbst erst alles gemacht, als Anleitung diente mir ein anderes Forum. Mehr braucht man garnicht.

Zitat "tizer"

Zitat:

sofern du ein mulitmeter zur Hand hast würde ich mal vorne den Sitz aus der Halterung nehmen damit du den ganzen Sitz hochklappen bzw glecih ausbauen kannst - ist beim G3 ja zum glück fix gemacht.

Dann schau dir mal die Stecker unterm Sitz an - alle Pins noch im Stecker?
ansonsten alles vom aussehen her ok? Relais ok? (ob man glaubt oder nich - als ich meinen G3 gekauft hab - hatte er ein zerbrochenes Relais unterm Sitz - kein plan wie man das schafft)

Dann geh mal zum Stecker der ausm Teppich kommt - 4-fach schwarz

Dort siehst du ein braunes Kabel - das ist Masse

schalt die Zündung ein, Dreh die Sitzheizung aufm Regler auf 5 und mess einfach alle 3 anderen Kabel gegen diese Masse...

(Masse Pin 4 - Pin 3 Zündung - Pin 2 und 1 werden vom Regler geschaltet)

Wenn alle die Batteriespannung anzeigen ist erstmal ok . wenn einer nicht - müssen wir in die Richtung weiterschaun..

Wenn bei keinem eine Spannung anliegt - mache die gleiche Messung nochmal aber diesmal nimmst du das Massepotential nich von dem Stecker sondern gehst mit dem Massekabel des Multis an ein Karosserieteil (unlackiert versteht sich) z.b. das Ding wo die Drehfalle deR Tür einschnappt (omg - mir fällt der Name gerade nicht ein)

Wenn du dann Batteriespannung anliegen hast - ist deine Masse hinüber..

(also so messen wir auch schon von matscher beschrieben)
wen da alles ok ist - gehst du an den Stecker der unmittelbar ausm Sitz kommt.

Der hat 6 Pins

Pin 1 und 2 sind für das Heizelement Lehne
Pin 3 und 4 sind für das Heizelement Sitz
und
Pin 5 und 6 sind für den Temperatursensor

Die beiden Heizelemente dürfen nur ein paar Ohm (wenn überhaupt - glaub sogar unter 1) aufweisen da sie nur aus einem Aluminim Draht bestehen.

Beim Temperatursensor solltest du sofern nötig in den Kilo-Ohm Bereich schalten - evtl macht dein Multi das selbst - wird zwischen 15-18 Kilo-Ohm liegen...

Die Pin Belegung auf der Beifahrerseite ist identisch

Wenn alle Messungen die gewünschten Ergebnisse liefern müsste man andere Messungen durchführen - dazu aber dann smile

Ansonsten:

Wenn ein Heizelemnt keinen Durchgang aufweist bzw einen sehr hohen Widerstand für ein einziges kurzes Kabel gibt es 2 Mäglichkeiten

1. Du ersetzt die Heizelement - Kostenpunkt fast 100 euro *heul*

2. Du krempelst den Sitzbezug runter und suchst nach dem Fehler
meistens sind es 1 - 2 Stellen - gut zu erkennen da die Heizmatte an den Stellen braun und ein wenig verbrant ist. Häufi ist das Kabel äußerlich noch ganz - aber wenn man das Kabel an der Stelle etwas auseinander zieht - merkt man, dass es nur noch Plastik bzw Isolierung an der Stelle war.

Nun ja - wenn man die Stelle gefunden hat kann man sie mit Hilfe eines Quetsch - oder Schmelzverbinders reparieren.
Ist zwar gut möglich, dass an der Stelle man die verlegung des "Heidrahtes"/Kabel etwas verändern muss - aber bevor man 100 € für ein neues Element ausgibt - naja - muss jeder selber wissen - merken wirst du es nicht - ebsno wirst du den Schmelzverbinder nicht spüren...

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass das Relais oder von VW auch Steuergerät *hust* genannnt defekt ist - aber, dass aber beide auf einmal den Geist aufgeben ist sehr unwahrscheinlich - Kostenpunkt hier sind 38€

GT-Fahrer 08.12.2009 22:18

sitzbezug umkrempeln? hmm

habe schon bei der kopfstützenverkabelung fluchen können, da bei mir (Lederausstattung) die bezüge unten zugenäht sind...

domiiiiii 08.12.2009 22:40

okay das sind ja n paar sachen die werd ich mal versuchen
bis hierher schonmal danke an alle :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.