![]() |
Motor überholen... wie gehts richtig? hey leute. habe heute mal bissel unter/in mein auto geguckt und mir is aufgefallen das mir ein bisschen öl aus der kopfdichtung kommt... bis jetzt aber nur am 4. zylinder... außerdem habe ich aufm 4. zylinder nur noch 10 bar kompression.. auf den anderen 3 hab ich 12. das heißt wohl das ich meinen motor komplett neu abdichten muss ich dachte so an kopfdichtung und alle anderen dichtungen die in dem set noch so drin sind. sollte ich auch noch etwas anderes beachten? kann ich das selber machen? und vor allem was kostet mich der spaß? ach ja und muss ich eigentlich meinen kopf planschleifen lassen? und wo macht man das? und was kostet es? :D ich weiß fragen über fragen :D aber wär echt cool wenn sich einer die mühe machen und sie mir beantworten würde :) aso habe übrigens einen g3 gti mit dem 2.0l 2E motor |
Also bei dem Unterschied würde ich erstmal nichts machen. Zum anderen wieviel Öl tritt denn aus? Ist das nur ein kleiner Film oder ein richtiges Rinnsal? Wenn das nicht massiv zum Ölverbrauch niegt, Finger weg. Zum anderen würde ich erstmal sehen, was ist an dem Motor das Problem. Also ist das an den Ventilen oder an den Kolbenringen? Wie man das prüft ist dir bekannt? Zum anderen: Ist der Motor warm gemessen worden? Planen muss man den Kopf wenn man ihn richtig abnimmt eher selten. Zumindest nicht so oft, wie es gemacht wird. Was für ein Baujahr ist dein Auto denn? Weil die neueren Kopfdichtungen so ab ca 1995 gehen eher nie kaputt. Wolfgang |
also das öl das austritt bildet tropfen an der ölwanne... es ist nich soooo viel... ich verbrauce ca 1 liter auf 1000... gti braucht ja eh viel aber ganz normal ist das ja nicht... wie man ventile und ringe überprüft weiß ich leider nicht... kannst du mir das vllt erklären? der motor wurde kalt gemessen ist das gut oder falsch? er ist bj 92 dazu kommt übrigens das er im mom sehr schlecht läuft.. er geht beim anhalten manchmal aus.. .die drehzahl sakt auch manchmal extrem ab wärend ich anhalt (nie unter last) und fängt sich dann wieder... außerdem nimmt er nich so gut gas an.. ist manchmal so als ob er sich verschluckt und dann wieder so als ob "ihn etwas festhält" kA wie ich das beschreiben soll... manchmal is halt ok und dann wieder als hätte ich vergessen die handbremse zu lösen... ich weiß nich ob das was mit den problemen am motor zu tun hat? hab vorgestern einen neuen zündverteiler eingebaut könnte das vllt auch der grund dafür sein? also die zz habe ich eigentlich richtig eingestellt... |
Also wie man die Ventile prüft ist u.a. hier im Posting 25 beschrieben. Es steht aber auch an anderen Stellen. http://www.golf3.de/showthread.php?t...ylinder+Ventil Kann man dne Zündzeitpunkt bei der Digifant überhaupt normal einstellen? Wolfgang |
also ich habe mit der zz pistole oder wie die heißt die zz eingestellt... mir wurde dabei ein bisschen geholfen weil ich mich noch nich so gut auskenne... naja der ot hat zwar um ein paar grad geschwankt aber das soll bei elektronisch gesteuertem verteiler ja normal sein... keiner ne idee was grad los is mit meinem motor? aber danke schonmal wolfi für deine hilfe :) |
Also normal wird die Kompression immer bei warmem Motor gemessen. Eine Messung bei Kalt sagt wenig aus. Da kann z.B. ein Kolbenring kleben etc. ist also für eine Aussage über den Zustand nicht tauglich. Normalerweise muss man das der Steuerung sagen, dass der ZZP eingestellt werden soll. Dann stellt die nämlich die Verstellung ein. Die Steuerung hält nämlich die Leerlaufdrehzahl mit Hilfe der verstellung auf +/- 10/min konstant. erst wenn das nicht mehr reicht, dann kommt eine Verstellung der Drosselklappe oder des Zusatzluftschiebers (+/- 25/min). Wolfgang |
1 Liter Öl auf 1000km ist doch vollkomm inordnung. Mein G3 macht hingegen mehr Probleme... Kipp vlt im Monat fast nen Liter nach und fahr im Monat ca. knappe 800KM aufgerundet. lg |
boah heute wars wieder echt extrem... es ist als würde mich jemand festhalten... irgentwas hindert den motor daran glatt auf touren zu kommen? mal ne ganz blöde frage, kann es sein das ich die zündkabel vertauscht habe bzw das sie defekt sind? oda würde er dann garnicht mehr laufen? vllt hat ja einer ein schaubild wie es richtig geht oder kann es mir erklären... bin echt über jeden tip dankbar... der läuft echt erst so scheiße seit dieser neue zündverteiler drin ist -.- |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |