golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zündplus Help!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=6579)

goGTIlf 16.05.2006 00:42

Zündplus Help!!!

Ich habe einen 3er Golf GTI bj.93 2E Motor

Das Problem ist dass der Zündplus bei mir ist nicht am Radio angeschlossen wahr sondern einfach beide Kabels von der Dauerplus genommen wurden. Als ich dem Vernünftig anschließen wollte habe ich festgestellt das der Kabel (Braun-Rot) liefert kein Strom. Kabel habe ich schön bis zum Zündschloss geprüft, der war in Ordnung, Kurzschluss nach Masse könnte ich auch nicht feststellen, also soll es dann am Zündschloss liegen. Kent das Problem und einer??!

-dp- 16.05.2006 08:52

ja ich !! ich wollte mein radio anschliessen und habe alle 3 kabel gefunden:
plus, dauerplus und minus... nachdem ich mein radio angeschlossen hatte, funzte erstmal garnichts. kabel nochmal durchgemessen und sehe da: wenn das radio am strom hängt, fliessen nur noch 2V. mach ich das radio ab gibt es wieder 12V... nach einem ganzen tag trail-and-error habe ich mich dazu entschlossen ein neues kabel (plus und minus) zur batterie zu legen und seit dem habe ich ruhe :)

goGTIlf 16.05.2006 13:35

Das ja nicht das Problem, Problem ist dass an dem Zünplus Kabel überhaut keine Spannung anligt egal was ich mache, der kommt von der Zündschlöss nich raus. Komplette Zündschlöss wechseln will ich ja nicht, der muss doch und wie zur Repariren zu kriegen, oder nicht?

VW175 16.05.2006 14:18

Schaut mal hier evtl hilft es ja weiter

QuelleMasterb2k

eder golf hat dauerplus!!!!

das liegt an der Steckerbelegung die VW nimmt, die hat geringfügige Abweichngen zu denen, die Sony Alpine usw benutzen.

dei Radio hat dauerplus als Zündplus, läuft aber nicht wenn kein dauerplus an liegt, deshalb geht es an, wenn du die Zündung anmachst, das ist dann der dauerstrom.

Du musst dazu keine Kabel zusammenlegen, du musst nur 2 Vertauschen.
Nämlich Dauer und Zündplus das ist in dem Stromstecker einmal:

in der unteren Reihe (wo an der Seite der Clip ist) der 2te Pin von der Nase, bzw der 2te Pin Steckplatz ich weiß nicht ob im ersten was drin ist (das ist ist Zündplus, muss aber dauerplus rauf)

in der oberen reihe der auf der gegenüberliegenden Seite, also auf der Seite wo keine Nase ist.(ist jetzt dauerplus, muss aber Zündplus rauf)

ganz einfach Cheesy!!! Habe nur kein radio hier rumliegen, sonst würd ich ein foto mit reinsetzen.

Normalerweise habe die Radios doch gelbe und rote Kabel, die kann man auseinandereziehen und verdreht wieder zusammen stecken. bei meinem Alpine sogar mit einem doppelstecker, damit man Zündplus mit Dauerplus verbinden kann, falls man kein Zündplus hat. ist Bloß doof, weil radio geht nicht aus wenn man den Schlüssel abzieht.

Du hast aber auch Zündplus, sonst würd das radio nicht ausgehen. Also, schau mal ob die die Kabel am Radio wechseln kannst, sonst FzgKbalbaum, kabel trennen und tauschen. danach gut verlöten(Notfalls lüsterklemme, mag ich ab ernicht sehehn sowas Undecided) und ordentlich isolieren.

Ach und zur letzten Frage, mit dem Dauerplus Storm fressen, hatte dein Golf ein Standardradio drin? Das hatte auch Dauerplus, mehr frisst das neue auch nicht.

Falls noch was unklar, frag.

MfG
Master

goGTIlf 16.05.2006 16:24

Du hast mich fahlsch verstanden!
Zitat:

falls man kein Zündplus hat. ist Bloß doof, weil radio geht nicht aus wenn man den Schlüssel abzieht.
Das ist mein Problem!!!

goGTIlf 17.05.2006 10:26

Weist keiner was, dann muss ich voll mir selbst was einfallen lassen :(

Masterb2k 17.05.2006 17:07

Das kann an dem Zündanlass schalter liegen, manchmal passiert es, das das Radio Zündplus keinen Kontak bekommt!

goGTIlf 18.05.2006 12:53

Und was soll ich machen die gesamte Zündschloss wechseln? :( Da ruf habe ich keine lust, aber wenn ist nicht anders geht ... :)

Masterb2k 18.05.2006 18:02

ne, das ist nur der schaltkontakt dahinte, kompliziert zu wechseln aber das teil ansich kostet nur ein paar euro. oder greif an einem anderen Kabel Zündplus ab.

goGTIlf 19.05.2006 08:23

Zitat:

... oder greif an einem anderen Kabel Zündplus ab.
Von diese stelle bitte ein bischen genauer!!! :)
Wo kann ich noch der Zündpluss abzapfen? Vo der handschufachbeleuchtung geht nich die sind bei mir von der gleicher Kabell versorgt :)

tcs 19.05.2006 09:26

Das würde mich aber auch mal interessieren, wo an anderer Stelle Zündplus abgreifbar ist...

goGTIlf 19.05.2006 09:37

1 Braun-rote kabel im radiofach
2 Beleuchng des Handschufachs
3 Dierekt von der der Zündschlöss Braum-rote Kabel

tcs 19.05.2006 09:46

2 fällt dann wohl leider aus ;)

Jetzt ist mein Problem, dass das braun-rote im Radiofach nicht wirklich zuverlässig Strom liefert... Naja, muss ich mir wohl die ganze Kabelgeschichte mal genauer anschauen...

Masterb2k 19.05.2006 16:57

Hm, Am Zündschloss, gehen doch div. Kabal ab, mess einfach mal nach, wo geschaltetes Zündplus drauf ist... Allerdings hast du dann den effekt, das das radio ausgeht, wenn du die Zündung ausmachst! Der Radiokontakt ist der einzige, der Strom führt sobal der Schlüssel im Schloß ist!

Wenn du eine andere Leitung am Schloss gefunden hast, kannst du das Radiokabel einfach mit nem Stromdieb daran hängen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.