![]() |
Serienfedern Technische Daten Moin! Bin schon die ganze Zeit wie blöd am Suchen, aber irgendwie find ich nix. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! :) Ich bräuchte die technischen Daten der serienmäßig verbauten Fahrwerksfedern eines stinknormalen Golf3, also Durchmesser der Feder, Drahtdurchmesser, Anzahl Windungen, ... . Sowohl für die Vorder-, als auch für die Hinterachsfedern. Man findet im Netz zwar tonnenweise Teilegutachten mit den entsprechenden Angaben für irgendwelche Tieferlegungsfedern, aber nirgends finde ich die für die Seriendinger. Weiß da jemand genaueres? Oder hat jemand zufällig die Federn aufm Schreibtisch rumstehen, weil sie beim letzten Tieferlegen raus mussten und kann die Teile vermessen? ;) Gruß R/M |
Ja, habe noch welche bei mir im Zimmer rumstehen... da bin ich aber erst am Donnerstag wieder... sorry ^^ Wozu brauchst du diese Daten denn und wie dringend? |
Joa also Donnertag würde auch noch gehen. Schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit, und wollte da als praktisches Beispiel mal was zur Tieferlegung am Golf3 rechnen. Aber dazu brauch ich eben auch die Daten zum Zustand, wie er vorher war, um sinnvoll vergleichen zu können. ;) |
Ich kann ja mal in die Garage dackeln und gucken ob ich se noch find. Wenn ich die find, soll ich dir die ganzen Daten einfach abmessen??? |
Wäre natürlich klasse. Brauche eigentlich auch nur den Drahtdurchmesser, den Außendurchmesser und die Anzahl der Windungen. Bin nicht sicher, ob die Serienfedern noch ne Kuststoffbeschichtung haben, die dann natürlich beim Messen des Draht- und Federdurchmessers nicht miteinbeziehen. ;) |
sorry dass es erst jetzt was geworden ist... also: [EDITIERT] Hinten: Durchmesser: ~10,8cm Drahtdurchmesser: ~1,2cm Windungen: ~7,75 Vorne: Durchmesser: ~14,0cm Drahtdurchmesser: ~1,4cm Windungen: 6 Durchmesser am größten Punkt von Außenrand zu Außenrand gemessen. |
Jau, vielen Dank. :) |
oh ich sehe gerade, ich habe vorne und hinten vertauscht... die dickeren und kürzeren federn müssen natürlich nach vorne und die schmaleren längeren nach hinten ;) habs editiert. |
Jo, ich weiß. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |