golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Reiniger in Motoröl kippen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65740)

wolfi71 01.12.2009 12:19

Reiniger in Motoröl kippen?

Hallo,

an meinem Öleinfüllstutzen bekommt der Motor trotz ordentlicher Betriebszeiten (selten unter 25km) in den letzten Wochen einen braunen Schlamm.

Der Vergeht zwar, wenn das Auto mal rund 80km rollt, aber ich denke, ich sollte mal einen Reiniger reinkippen kurz vor den nächsten Ölwechsel.

Das Öl ist erst 16.000km drin und hätte eigentlich noch runde 10-15.000 vor sich, bzw bis zum nächsten Sonderangebot.

Es gibt nun solche Ölschlammentferner, bringt es das oder richte ich damit mehr Schaden an (Ölsardine etc). Ich wäre evtl bereit den Ölwechsel vorzuziehen. Bringt das evtl mehr?

Wolfgang

AgentBRD 01.12.2009 13:14

Wenn du ein Mineralöl drin hast, dann sind diese "Schwarzschlamm-Reiniger" oder wie immer sich diese Produkte schimpfen eine tolle Sache! Bei Teilsysnthethischen Ölen machen sie auch noch Sinn. Aber wenn du ein vollsynthetisches Motoröl fährst, dann bringt das Zeug rein gar nichts.

Mein Tipp:
  • So ein Mittel kaufen, benutzen und dann raus den ganzen Scheiß.
  • Mit Vollsynthetiköl befüllen, auf den nächsten Ölwechsel warten.
  • Diesen durchführen und mit Vollsynthetik befüllen.

Nun kannst du dir sicher sein, dass kein Mineralöl mehr drin ist - und dann hat sich das Thema "Ölwechsel" eigentlich erledigt. Mache ich auch nicht mehr. Nur noch nachfüllen.

Teletubby 01.12.2009 13:28

Hallo Wolfgang,

unter "Ölschlamm" wird, soviel ich weiß, etwas anderes verstanden. Nämlich Anteile des Öls, die zähflüssiger geworden sind und sich im ganzen Motorbereich anlagern können.

Das, was Du meinst, ist bestimmt eine Mischung aus Öl und Kondenswasser, die sich an den relativ kühleren Motorteilen ablagern. Ich galube eher nicht, dass das ein typischer Anwendungsfall von Ölschlammentferner ist.

Mit dem Ratschlag, der für derartige Fälle speziell in der kühleren Jahreszeit gegeben wird, sage ich Dir bestimmt nicht Neues: Öl durch eine mindestens einstündige Autobahnfahrt mal richtig "aufkochen".

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 01.12.2009 14:27

alles klar, das Öl bleibt drin. Es wird einfach einmal in der Woche eine Fahrstrecke von 80-100km eingelegt, dann ist Ruhe.

Vollsynthetik mache ich eher nicht rein. Ist mir zu teuer. Ich verwende Sonderangebotsöl zu 9,99€/5l. Das muss 6 - 12 Monate rennen. In Summe kommen dann 20-30.000km zusammen. Ich habe jetzt zwei Ölwechsel gemacht und fahre das Auto nun schon 46.000km in den 18 Monaten. Ich habe es also nicht so mit den Arbeiten am Auto. Es gibt einfach Dinge, die machen mehr Spass. :)

Alternative wäre evtl einen 87° Thermostaten statt des 84° einzusetzen. Das bringt dann auch was. Gibt es für den ABU einen Skandinavienthermostaten?

@teletubby: Du hast recht, Ölschlamm ist was anderes. Das ist nur braun wie Sch.....e und verschwindet, wenn der Motor rennen darf.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.