golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VR6 Fronttriebler oder VR6 Syncro ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65734)

Tandu 01.12.2009 00:24

VR6 Fronttriebler oder VR6 Syncro ?

Was würdet ihr euch holen einen VR6 Fronttriebler oder ein Syncro ich kann mich nicht entscheiden ich würde ja gerne eine Syncro holen aber der schluckt ja noch mehr als der 174psler ! aber fürn Winter wäre das was feines ^^ hätte auch schon ein Syncro im Auge 5.900€ BJ 96 182.000km austauschmotor mit 130.000km und 2 jahre vw garantie, vollaustattung: leder, sitzheizung, alles elektrisch ,klimaautomatik, tüv&au neu, kw gewinde, 4 neu winterreifen

was meint ihr syncro holen oder lieber normalen vr6?

Manuel#86 01.12.2009 00:50

Du willst nen VR6 Syncro bzw. VR6 als Winterauto nutzen?!

Tommy86 01.12.2009 00:59

Schonmal Allrad gefahren?
Das ist mit einem Fronttriebler oder auch mit einem Hecktriebler nicht zu vergleichen. Einfach ein Traum. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum Syncro greifen. Auch wenn er ein paar Tropfen mehr Futter braucht, das wäre es mir auf alle fälle wert.
Wenn du den im Winter fahren solltest, musst du jedoch immer bedenken das du zwar zügiger vom Fleck kommst, der Bremsweg bleibt jedoch der selbe!!!

Despistado 01.12.2009 01:48

Zitat:

Das ist mit einem Fronttriebler oder auch mit einem Hecktriebler nicht zu vergleichen. Einfach ein Traum. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum Syncro greifen.
So groß ist der Unterschied aber bei einem halbwegs normalen Fahrstil auch nicht.

Oliwa 01.12.2009 03:49

Ein Syncro bzw. Quattro ist grundsätzlich auf Grund seiner besseren Fahreigenschaften zu bevorzugen http://www.golf3.de/clear.gif

GolfRacer04 01.12.2009 09:06

Ich würde auch einen Syncro nehmen. Hatte ja selbst mal einen und muss sagen, einmal gefahren und man will Ihn nie wieder hergeben. Im Winter einfach göttlich.

MFG GolfRacer04

simons1911 01.12.2009 09:14

Ich würde mir den Syncro gut überlegen (Ich fahre selber einen 1,8l Syncro):

1. So weit ich weiß, besitzt der Syncro keinen premanenten Allrad, sondern eine Viscokupplung, d.h. die Hinterräder schalten sich beim z.B. Durchdrehen der Vorderräder dazu.
2. Alle Teile für den Syncro sind teurer! Angefangen beim Mehrverbrauch bis hin zum ESD! Also rechne da mit mind. 30% mehr Kosten, was Reperaturen etc angeht.
3. Im Alltag merkt man den Syncro wirklich kaum (bei normaler Fahrweise!! ;-))
4. Kauf den Wagen, bei dem du das bessere+sicherere Gefühl hast, nicht der, der im von den Daten her schöner klingt, da zahlst du am Ende auch nur drauf...

Und zum Schluss: Eine Kaufentscheidung muss auch nicht immer rational sein... ;-) Wenn du Lust auf Syncro fahren hast dann akuf ihn, denk aber an die oben genannten Dinge!

Lg, Simon

R-18 01.12.2009 09:16

Ich kann vom Syncro nur abraten

Bin total froh meinen los zu sein und wieder FWD zu fahren , macht einfach mehr Spaß

Mal abgesehen vom guten weg kommen ausm Stand..

-Mehrverbauch bestimmt 3 Liter
-langsamer aus der fahrt als ein FWD
-sowas von träge, als hätte man eine erschwerte Schwungscheibe drinne
-Bremsen Teile und andere Ersatzteil, sehr Teuer
-viel zu kleiner Kofferraum
- hohe Fahrzeuggewicht (1390kg)

Wenn Allrad , lohnt es sich erst ab 300 PS

Despistado 01.12.2009 10:30

Zitat:

1. So weit ich weiß, besitzt der Syncro keinen premanenten Allrad, sondern eine Viscokupplung, d.h. die Hinterräder schalten sich beim z.B. Durchdrehen der Vorderräder dazu.
Stimmt, normalerweise hat man 70% Frontantrieb, deswegen ist der Unterschied bei normaler Fahrweise auch nicht so besonders groß.

Als ich mir meinen Golf gekauft habe, war mir der Allradantrieb überhaupt nicht wichtig, es war reiner Zufall, daß der Wagen meiner Wahl halt "nebenbei" ein Syncro war.
Ich habe bisher auch überhaupt keine Probleme damit, mein Syncro fühlt sich auch nicht träge an (wobei das stark davon abhängt was man bisher gefahren ist und auch was man sich erwartet/erhofft), allerdings kenn ich den VR6 Syncro nicht (ich habe 90PS TDI).
Der Syncro hat einen 65l Tank, da paßt also mehr rein weswegen man weniger oft tanken muß.

Was ich beim Kauf allerdings nicht bedacht habe:
Da der Syncro deutlich seltener ist als normale Frontantriebler sind Ersatzteile natürlich auch teurer.
Dabei muß noch nicht mal was kaputtwerden was direkt mit dem Allradantrieb zusammenhängt, es reicht wenn es ein Bauteil ist, daß einfach aufgrund der Syncro-Bauteile eine andere Bauform hat und ein Ersatzteil eines Frontantrieblers allein deswegen nicht paßt.

Bisher habe ich keine Probleme gehabt, man sollte diesen Punkt aber auf jeden Fall bedenken.

Zum Thema Mehrverbrauch:
Ich verbrauche 6,3l auf 100km bei vorwiegend Stadtfahrt.
Auf unter 6l würde ich wohl nur kommen wenn ich den gesamten Tank auf der Autobahn leerfahren würde.
Der VR6 Syncro dürfte wohl deutlich mehr verbrauchen.

Tandu 01.12.2009 11:43

Zitat:

Zitat von Manuel#86
Du willst nen VR6 Syncro bzw. VR6 als Winterauto nutzen?!

nein nicht als winterauto sondern als Ganzjahresauto werde mein Golf 3 90psler verkaufen da mir einer reingefahren ist und jetzt überlege ich ob ich mir einen VR6 kaufe da mir der VR6 Syncro ins auge gefallen ist als ich auf der suche war dachte ich warum nicht syncro ^^ nur weiss ich nicht ob es gut ist nen syncro zu holen, wollte erstmal pro und contra hören ^^

Manuel#86 01.12.2009 12:08

Achso, also ich würde mir einen VR6 FWD holen ;)

DaTheo 01.12.2009 16:16

solange nich beide vorderräder schlupf haben, haste keine kraft auf den hinterräder beim syncro, von daher glaub ich nich, dass man den bei relativ wenig ps brauch

GolfRacer04 01.12.2009 17:10

Das halte ich für ein Gerücht. Bei mir hat er immer genug Kraft gehabt auch wenn nur ein Rad vorn am drehen war und ich muss sagen ich habe den Wagen des Öfteren beim Driften in einem Schneehaufen versenkt:D.

Einzig negative was ich sehe und bestätigen kann ist, dass die Ersatzteile etwas teurer sind, nur ist die Frage welche eigentlich. Also Hinterachse, Antrieb hinten, Auspuff, Fahrwerksteile hinten mehr fällt mir da gerade nicht ein. Ich muss sagen das wäre es mir wert.

Spritverbrauch ist fast gleich, da der Allrad nicht permanent ist sondern wirklich nur dann kommt wenn man vorn rutscht oder schlupf hat. Einzige das Gewicht und der kleine Kofferraum sind on Nachteil in jeglicher Hinsicht.

MFG GolfRacer04

19ACE90 01.12.2009 17:15

also ich hab nen vr6 mit FWD un hatte bisher nie probleme damit
kann allerdings nich sagen wie sich das ganze mit syncro fährt.
bin bei vw blasen allerdings gegn welche gefahrn die auch nix grosses an der leistung gemacht ham un hatten am ende alle das nachsehn.....^^

Piggel 01.12.2009 17:28

ich würde eher zum syncro raten. Ich höre immer wieder das der VR6 sowieso ein bischen träger ist. Aber ganz erlich wenn mann etwas macht das er etwas spritziger ist (vieleicht nocken,auspuff oder chippen) gibt es nichst schöneres als ein 4 radler

ET666 01.12.2009 17:34

Zitat:

Zitat von Tandu
Was würdet ihr euch holen einen VR6 Fronttriebler oder ein Syncro ich kann mich nicht entscheiden ich würde ja gerne eine Syncro holen aber der schluckt ja noch mehr als der 174psler ! aber fürn Winter wäre das was feines ^^ hätte auch schon ein Syncro im Auge 5.900€ BJ 96 182.000km austauschmotor mit 130.000km und 2 jahre vw garantie, vollaustattung: leder, sitzheizung, alles elektrisch ,klimaautomatik, tüv&au neu, kw gewinde, 4 neu winterreifen

was meint ihr syncro holen oder lieber normalen vr6?

5900 Ocken für nen VR6::hammer::
Da bekommst ja schon nen günstigen Golf 4 V6 dafür und der bietet wesentlich mehr!

Gruß

Fansi 01.12.2009 18:27

Ich würde auch zum Frontantrieb raten.

Da sich der Allrad erst aktiviert wenn die Räder vorne leer durch gehen.

Hat im Sommer also nicht so viel sinn und im Winter verleiht es zum Rasen.

Grüße

R-18 01.12.2009 19:13

Der Wagen muss schon mehr verbrauchen weil er 250 kg schwerer ist als der FWD

Glaub mir ich bin den VR6 Syncro 2 Jahre gefahren und es lohnt sich nicht

Schlimm genug das ich langsamer bin damit, als ein FWD

Cosmic3000 01.12.2009 20:02

syncroo!!!! falls du mal n biturbo verbauen willst haste genug reserven um noch vom fleck zu kommen ;-)

VR_Michl 01.12.2009 20:30

ich würde ihm raten sich mal zu überlegen was er in der zukunft vorhat (umbauten......) und für welchen gebrauch er ihn hernimmt ( Fahrweiße, Alltag,.....)
dann kannst entscheiden.
meiner meinung nach normale fahrweiße im winter und
im sommer ab und an mal bissl mehr am limit bei spaßfahrten andern fals sportlich fahren, dann kauf dir keinen Syn...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.