golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Elektrischer Seitenspiegel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65718)

sb91 30.11.2009 20:16

Elektrischer Seitenspiegel
 
Nabend alle zusammen !

Also ich hab folgendes Problem: seit meinem Einbau der ZV und der Alarmanlage funktioniert mein rechter elektrischer Außenspiegel nicht mehr. Ich hab die Türverkleidungen auf beiden Seiten demonitert und überprüft, ob ich vergessen habe irgendwelche Kabel anzuschließen, doch es war alles so wie es sein sollte. Wisst ihr worans liegen könnte ? Meine Vermutung: an der Tür ist so ein schwarzer "Schlauch" durch den alle Kabel ins Auto geleitet werden. Als dieser rausgedreht war ist mir die Tür zugeknallt und die kleinen Metallplätchen, die dran sind, wurden verbogen. Ich hab mal auf der linken Seite nachgeschaut und bemerkt, dass auf der rechten Seite, also da wo mein Spiegel nicht funktioniert, ein Plätchen fehlt bzw eins weniger ist. Ich weiß jetzt nicht, ob es an dieser Stelle je ein Plätchen gab bzw. ob es was damit zu tun haben könnte, dass mein Spiegel nicht mehr elektrisch verstellbar ist. Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich schildern können. Danke im voraus!

MfG

Seeke 30.11.2009 20:27

Naja, wenn ein Plättchen fehlt hast du dir die Antwort wohl selbst gegeben oder? Würde sagen ohne Kontakt ist nicht viel los ^^ Mein Tip wäre die Verkleidung abmachen und zusehen das du den Kontakt wieder hinbekommst... entweder mittel Neuem Kontaktelement + Schrumpfschlauch! Du kannst ja relativ einfach sehen ob es den Pin gab oder nicht, einfach mal am gegenstecker schauen ob da ein Kabel liegt oder nicht ;-)

Sonst mal mit nem Multimeter schauen ob Stoom ankommt oder nicht, wenn strom ankommt mal testen ob dein Spiegel noch ne masse hat!

MfG

Seeke

Teletubby 30.11.2009 21:42

Hallo sb91,

es kann durchaus sein, dass es zur linken Tür mehr Verbindungen gibt als zur rechten. Denn in der linken ist der Schalter für die Spiegel. Dieser benötigt zusätzlich:

1. Eine Leitung zur Beleuchtung des Schalters
2. Eine Leitung für die Zufuhr der Betriebsspannung für die Spiegel.

Ob es aber links wirklich zwei Verbindungen mehr sind als rechts, hängt von der restlichen Ausstattung des Autos ab. Wenn Du z.B. elektrische Fensterheber hast, gibt es in beiden Türen einen beleuchteten Schalter. Das Beleuchtungskabel, das ohne eFh nur zur linken Tür führt, geht dann auch zur rechten.

Es gab hier im Forum vor kurzem einen Thread, der die Steckverbindungen zu den Türen zum Thema hatte:

http://www.golf3.de/post64470.html < Link, bitte klicken und etwas warten, weil es ein paar Sekunden dauert, bis die Grafik der Seite aufgebaut ist!

Wenn Du mir mitteilst, welchen Pin es links mehr gibt als rechts, dann kann ich Dir sagen, ob das normal ist oder nicht.

Hast Du alle verbogenen Pins sauber gerade gebogen?

Freundliche Grüße
Teletubby

sb91 30.11.2009 22:09

super, danke für die hilfreichen Antworten!
@Teletubby: Ich werd mir mal morgen oder spätestens übermorgen die Türstecker nochmal genauer ansehen und schaun ob da wirklich einer abgebrochen ist bzw. welcher das jetzt genau ist. Werd dann natürlich meine ergebnisse posten !

schönen bend noch allen! bis denne

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Powered by vBulletin®