golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VR6 Fragen über Fragen?!?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65693)

ICE-Golf 29.11.2009 23:04

VR6 Fragen über Fragen?!?!

Moin leibe Gemeinde;)

ich und ein kumpel bauen zurzeit ein Vento auf VR6 um und da kommen ja immer wieder fragen auf:D

also hab ich mir überlegt frag ich einfach mal hier nach, weil ihr ja eigendlich alles wisst:meister: :D

also meine erste frage ist haben einen schlacht vento und der hat euro 1, ist die euro norm vom kat abhängig? also wenn ich jetzt z.b. bei ebay mir einen mit euro 2 norm hole müsste er ja auch dann euro 2 norm haben oder???

P.S.: werde hier immer wieder fragen stellen also diesen thread immer schön im auge behalten;)

always_hardcore 29.11.2009 23:25

Ja die Euronorm ist auch vom Kat abhängig.

Hol dir einen so genannten Minikat von Ebay der dir Euronorm 2 bringt ist das einfachste, aber pass auf wo du kaufst habe mir auch mal einen bestellt der kam auch aber mit Spanischer ABE und ist somit für den deutschen Tüv unbrauchbar.

stingewitz2 30.11.2009 05:57

ist vom kat abhängig woe always hardcore schon geschrieben hgat besorg dir ein minikat, der ist schnell eingebaut und kostet um die 50€, damit halbierst du deine steuern um ca.50%

ICE-Golf 30.11.2009 09:29

ah gut ok... und ich hab mal bei ebay gekuckt wegen kat, da steht ja nie die norm mit dabei komisch???

weil wenn ich einen orginal kat billig ersteiger, können wir den alten kat leer räumen:D

ICE-Golf 30.11.2009 14:44

nächste frage:

Was ist besser?

ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN

ZIMMERMANN BREMSSCHREIBEN MIT SPORTBELÄGEN

einfach auf die namen klicken um es anzukucken;)

und stimmt der preis??? kommen mit bissel "billig" vor?

Crs 30.11.2009 19:52

Was meinst du mit "was ist besser?"?
Das eine ist fuer die Hinterachse, das andere fuer die Vorderachse ok. Mit Was sollen wir jetzt vergleichen?

Die Preise sind normal.

Casull 30.11.2009 20:13

zimmermann ist günstig und optisch net schlecht, allerdings vom bremsverhalten fand ich se net so der knüller, hab die gelochten scheiben in verbindung mit ebc redstuff gefahren, bremsleistung war schlechter als serie

zumal die zimmermann-scheiben sofort anfangen flugrost anzusetzen, wenn die nicht vor der montage bearbeitest (motorschutzlack oder ähnliches/nicht auf die bremsfläche ;) ) dann sehn die nachn paar regentagen beschissen aus

ICE-Golf 30.11.2009 20:22

sorry habs woll überlesen das die einen für die hinterachse sind

also sind die scheiben jetzt nicht so der bringer???

und sollte man die nur mit stortbelägen fahren oder gehn auch die orginalen??

Crs 30.11.2009 20:29

Zimmermann verkauft die fast nur mit ATE Belaegen. Also eben auch die Marke, die VW Serie schon verbaut. Im Zimmermann Gutachten steht meines Wissens nach sogar drin: Nur mit Serienbelaege zu fahren.

Casull 30.11.2009 20:32

ich weiss net was du unter "sportbelägen" verstehst. ich hab aufm 16v ebc redstuff gefahren und fahr se grad aufm lancer wieder und muss sagen dass ich se zum letzten mal gekauft hab. die temperaturbeständigkeit ist zwar höher wie bei serienbelägen, aber die bremsleistung ist bei den ebc einfach nur mies, hatte schon auf der bahn paar mal die situation dass ich das pedal voll durchgetreten hab und es kam einfach keine merkliche verzögerung dazu.. bei den brembos konntest später die fettflecken vom gesicht an der scheibe wegwischen.

also meine erfahrung, ebc auf 2 verschiedenen autos. nicht empfehlenswert (wurden wie in der anleitung eingebremst und halten bei kaltem/warmen zustand net was sie versprechen)

ICE-Golf 30.11.2009 20:44

achso also sind die beläge die dort dazu sind auch nicht besonders anders als die orginalen VR6 beläge, wenn ich das jetzt richtig vertsanden habe.

@Casull: Also sind die schreiben nicht empfelenswert? Also lieber erstmal die orginalen drin lassen und später welche von brembo rein:D wenn er auf kompressor oder Turbo umgebaut wird:D

Achso noch ne frage, ich dachte immer bei einen tacho mit MFA sind hinten zwei stecker dran, aber beim kumpel ist blos ein stecker hinten dran??? (tacho ist von Motometer)

Casull 30.11.2009 20:52

die scheiben sind ok wenn für wenig geld viel optik willst, natürlich bringst dein auto auch zum stehn, aber sind halt ein abstieg zur serienscheibe.

die beläge sind seriengleich, da machst nix falsch, kenn die zimmermannsch-scheiben auch nur in verbindung mit ebc bremsbelägen, wie die mit ate belägen sind kann ich nicht sagen

ICE-Golf 30.11.2009 20:59

gut dann werden wir sicherlich die orginal scheiben erstmal behalten

die zimmermann scheiben sind zwar schon ein hingucker aber wenn sie ein abstieg sind dann lieber nicht...

danke für die hilfreichen infos;)

ICE-Golf 01.12.2009 10:48

so war gestern aben d wieder schrauben aber sind nicht weit gekommen:(

wie bekommt man diese scheiss ele. fensterheber raus??? vorne und hinten????

muss dazu die scheibe unten sein oder wier funktioniert das??

p.s. türkabelbaum ist schon ausbebaut, also kein strom mehr da....
und wie bekommt man die scheibe runter ohne strom???

KFZ Tobi 01.12.2009 11:07

Hatte auf meinen VR damlas ATE PowerDisc Sport Bremsscheiben mit ATE belägen drauf(190 € in Ebay), waren der Hammer. Bremsleistung absolut OK.
Zimmermann hab ich am TDI oben, muss sagen sie rosten extrem und Bremsleistung nicht so ganz gut.

Amazing 01.12.2009 11:15

Die Scheibe muss auf ca. 2/3 runter gefahren sein! Dann kommst du durch das Türinnenblech mit einer 8er Nuss an die Schrauben der Fensterhalter!

Diese müssen gelöst werden ( eine links, eine rechts wenn du davor sitzt )!

Dann kannst du die Scheibe nach oben aus dem Fenster ziehen ( in Winkelstellung nach aussen )! Dazu solltest du jedoch die untere Leiste im Rahmen, entfernen! ( Die Leiste, worin auch die Türverkleidung oben eingehakt wird ).

Dann kannst du den mechanismus entfernen. Dazu einfach die 10er Schrauben lösen, das Gestänge etwas hin und her bewegen, ggf. "zusammenfalten" und druch das Innenblech nach draussen holen.

ICE-Golf 01.12.2009 11:29

ah danke aber wie bekomm ich die scheibe runter ohne STROM??????

ICE-Golf 11.04.2010 12:05

so da der motor demnächst beim kumpel rein soll, war er mal beim tüv fragen... nur der Tüv mensch meinte das es von einer fachwerkstatt eingebaut werden soll und alles mit Fotos dokumentiert werden soll!!!

Was sollen wir jetzt tun? Soll natürlich nicht von einer fachwerkstatt eingebaut werden, soll alles selber gemacht werden...

Gruß Marcel

OEM+ 11.04.2010 12:25

geh zum andern Tüver. :)

R-18 11.04.2010 12:28

so ein Quark, also es gibt echt komische Tüver

geh zum anderen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.